Office-PC für Eltern

A

AdorK

Gast
Hallo zusammen,
bei meinen Eltern ist es endlich soweit. Sie haben eingesehen, dass ihr Rechner doch einfach zu langsam ist (Athlon 4850e, Enstiegs-Cpu aus dem Jahre 2008) und sie einen neuen brauchen. Ich hab denen direkt gesagt, dass ich mich kümmer, damit das was vernünftiges wird. Bis ca. 2015 habe ich meine Rechner selbst zusammengestellt und -geschraubt, bin dann aber auf ein MacBook umgestiegen. Daher bin ich bei den Komponenten nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand und brauche euren Rat, ob das alles so passt.
Wie schon angedeutet, sind die Anforderungen nicht besonders hoch, da es bislang noch irgendwie mit einer Uralt-CPU ging. Hauptanwendungen sind vor allem Excel/Word/Outlook, surfen im Internet und Skype. Der Rechner soll natürlich so günstig wie möglich sein. Wie im Fragebogen aufgezählt, denke ich, dass man Netzteil, SSD, HDD, WLAN-Stick und Brenner noch weiterverwenden kann. Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher, Webcam und Drucker sind auch vorhanden.

Zur Software: Windows 7 samt CD-Key ist vorhanden. Wenn ich das richtig gelesen, kann ich mir einfach einen Windows 10 Stick erstellen und die Installation dann noch immer mit dem Win 7-Key aktivieren!?
Da mein Vater ein Gewohnheitstier ist, möchte er wie bei sich auf der Arbeit auch Office 2016 haben. Sind Office 2016 und 2019 vom Layout und der Bedienung gleich bzw. ähnlich? Wie komme ich am günstigsten an Office ran? Bei Geizhals scheint es bei 60€ bzw. 80€ loszugehen.

Folgende Komponenten gedenke ich zu kaufen:
AMD Ryzen 3 2200G
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB
ASRock B450M Pro4
Fractal Design Core 1100
Also im Prinzip der "ideale Office-PC". Ist die Zusammenstellung noch aktuell? Die letzte Aktualisierung war im April.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Office und Internet

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
/

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
/

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
24 Zoll Full HD vorhanden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Athlon 4850e
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB
  • Mainboard: Passend zum Athlon 4850e
  • Netzteil: be quiet Pure Power L7-530W
  • Gehäuse: Irgendein Billggehäuse
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: Sandisk Ultra Plus SSD 256 GB, 3,5" Maxtor DiamondMax 22 500 GB
  • WLAN-Stick TP-Link TL-WN821N
  • Interner DVD-Brenner von LG

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie nötig

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Möglichst spät

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 6 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
 
AdorK schrieb:
Hauptanwendungen sind vor allem Excel/Word/Outlook, surfen im Internet und Skype.
Ich empfehle einen Asrock Deskmini. Einfach mal hier bei CB nach suchen :) ein kleines, leistungsfähiges Teil! Mit AMD nennt sich das Ganze dann Deskmini A300.

...es sei denn das Laufwerk wird ZWINGEND benötigt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und masterkruk
Kriege ich denn da das Netzteil, die SSD, die 3,5" Platte, den WLAN-Stick, die Webcam, Maus, Tastatur und Drucker ohne weiteres verbaut bzw. angestöpselt?

Würde ich mit dem Deskmini preislich auch ungefähr bei 226€ liegen?

Welche Vorteile bietet mir das kleine Ding, wenn unter dem Schreibtisch genügend Platz für einen normal großen Rechner ist?
 
Ja, das kannst du so kaufen. Vielleicht noch einen leisen CPU-Kühler? Deskmini würde ich auch empfehlen, würde aber bei 400€+ liegen und fällt somit weg. Der Deskmini an sich besteht schon aus Gehäuse, Mainboard und Netzteil. LG
 
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Boxed-Kühler gar nicht mehr so laut sind. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, Netzteil käme da mit, SSD ja, 3,5" nein, WLAN müsste neu als Steckkarte (spezielle M2), 4x USB nur mit dem zusätzlichen USB-Kit.

AdorK schrieb:
Würde ich mit dem Deskmini preislich auch ungefähr bei 226€ liegen?
Etwas mehr.
AdorK schrieb:
Welche Vorteile bietet mir das kleine Ding, wenn unter dem Schreibtisch genügend Platz für einen normal großen Rechner ist?
Keine. Das Alleinstellungsmerkmal ist die Größe.
Ergänzung ()

AdorK schrieb:
Folgende Komponenten gedenke ich zu kaufen:
AMD Ryzen 3 2200G
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB
ASRock B450M Pro4
Fractal Design Core 1100
Also im Prinzip der "ideale Office-PC". Ist die Zusammenstellung noch aktuell? Die letzte Aktualisierung war im April.
Wenn der Deskmini raus ist, kannst du das so kaufen und in Betrieb nehmen.
Für die angedachten Zwecke rennts dann wieder. Noch günstiger ginge es nur noch nähme man einen Athlon.
 
masterkruk schrieb:
Ja, das stimmt. Sind nicht mehr die Turbinen von einst, aber auch keine Flüstermäuse. Kannst du notfalls ja noch immer nachkaufen. Oder du steckst das Geld gleich in ein besseres Gehäuse.
Das würde ich nicht tun.
Das Core 1100 ist ein gutes Gehäuse für den Preis.
Nicht ein gedämmtes Gehäuse macht die Lautstärke (bzw. mindert sie), sondern die verbauten Komponenten.
Ich würde den Boxed-Kühler ausprobieren; für Anspruchslose (nicht wertend gemeint) ist er wirklich ok. Andernfalls würde ich einen günstigen Towerkühler (Ben Nevis, Pure Rock Slim) nachkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Da gebe ich dir Recht, aber die Nanoxia-Teile sind wirklich super, da sie zum einen schwer (Stahl) sind und zum anderen man die Lüfter steuern kann. Also ich hab bis jetzt drei von denen verbaut und man hört einfach so gut wie nichts. Im Vergleich zum Fractal-Gehäuse fällt mir noch auf: größerer CPU-Kühler möglich, schnelleres USB, Front clean, da mit Tür; zwei Lüfter verbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Deren aktueller Rechner ist deutlich hörbar. Der neue wird da sicher schon ein Fortschritt sein. Daher denke ich, dass Maßnahmen wie ein zusätzlicher Kühler oder ein gedämmtes Gehäuse nicht nötig sind.
 
AdorK schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen, kann ich mir einfach einen Windows 10 Stick erstellen und die Installation dann noch immer mit dem Win 7-Key aktivieren!?
Ja, geht noch.

AdorK schrieb:
Sind Office 2016 und 2019 vom Layout und der Bedienung gleich bzw. ähnlich? Wie komme ich am günstigsten an Office ran?
Zwischen den beiden ist beim Layout kaum ein Unterschied. Am günstigsten über die Bucht, soll man aber nicht empfehlen.

Bezüglich Lautstärke: der Pc wird ja jetzt nicht für Höchstleistungen verwendet, wenn die Lüfterkurve im Bios angepasst wird kann der beiliegende Kühler ohne weiteres verwendet werden.
 
Jetzt mal Spaß beiseite, ich würde die HDD rausschmeißen... für 50€ kriegst da ne SSD und gut ist.
 
Ja, über die HDD habe ich auch schon nachgedacht.
Ist aber halt noch eine vorhandene, intakte Komponente...
 
Notfalls verpackst du das als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk :D
 
Wenn du keinen Deskmini kaufst sondern einen normalen PC dann bitte das uralte Netzteil entsorgen - ein gutes 300W Netzteil (System Power 9 oder Pure Power 11) für ~35€ besorgen und fertig. Dann gibt es auch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Komponenten der Netzteile altern und können die Spannungen nicht mehr so sauber und stabil halten wie in einem neues Netzteil. Dazu wird es zu kämpfen haben mit den schnellen Lastwechseln die heutige CPUs so produzieren.
Am Herz eines neuen Rechners bitte niemals sparen denn das rächt sich irgendwann.
Die L7-Serie wurde im August 2009 vorgestellt !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ja, genau. Wenn man sich neue Hardware aufbaut, dann darf dabei unter keinen Umständen das Netzteil in den Hintergrund treten. Bitte bedenke, dass es die Energieversorgung für alle anderen angeschlossenen Hardware-Komponenten darstellt! Gibt es einen Defekt im Netzteil, kann sich dieser im ungünstigen Fall also umgehend auf die gesamte angeschlossene Hardware (negativ) auswirken!
 
Zurück
Oben