Office-PC für Eltern

Franks22

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da mir hier im Forum schon bei meinem eigenen PC super geholfen wurde, wende ich mich für den Rechner meiner Eltern erneut an euch.

1. Der aktuelle Ist-Zustand
Der bisherige PC ist so ein HP Komplett-PC mit AMD A9 CPU, HP 8436 Motherboard, SK Hynix 238GB SSD und scheinbar zwei unterschiedliche RAM Riegel (vermutlich wurde da mal etwas nachgerüstet: Crucial 8GB DDR4-3200 und ein SK Hynix 8GB DDR4 2666MHz. Hier kann man vermutlich nichts mehr sinnvoll verwenden.

2. Anforderungen & Budget
  • Budget: Gerne <400-500 Euro.
  • Einsatzzweck: Hauptsächlich Office, Mails, Steuererklärung, Fotobüchern gestalten, etc.
  • Hardware: 500 GB SSD reichen völlig aus (bisher kamen sie mit 256 GB gut klar). WLAN sollte dabei sein (einfache Einrichtung). Windows muss nicht dabei sein (dass kann ich dann übernehmen).
3. Meine Überlegungen
Ich habe mir den "idealen Einstiegs-PC" aus der FAQ angesehen. Dieser liegt momentan aber eher bei ca. 600 Euro. Da ich mich mit Hardware wenig auskenne, habe ich folgende Fragen:
  • Sparpotenzial: Kann man den Einstiegs-PC irgendwie sinnvoll für den konkreten Fall reduzieren (z.B. kleinere SSD, etwas schwächere RAM/CPU)?
  • Mini-PC: Wäre ein Mini-PC für diesen Zweck eine gute Alternative? Ich habe z.B. den NiPoGi E3B für 400€ auf Amazon gesehen. Taugt der etwas?
  • Gebrauchtkauf: Gibt es ganz konkrete gebrauchte Geräte die ihr für den Fall empfehlen könntet?
Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur minimal (z.B. Fotobücher, Fotos sortieren, etc.)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x1080
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nicht wirklich, siehe Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gerne <400-500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe bereits meinen eigenen PC gebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Franks22 schrieb:
Dieser liegt momentan aber eher bei ca. 600 Euro.
Das Problem aktuell, RAM und SSD Preise sind seit Oktober extremst gestiegen.
Kleines Beispiel im Sommer letzten Jahres hat man für 32gb DDR5 RAM noch was um die 90€ gezahlt, aktuell muss man dafür 400-500€ hinlegen.

Neue aktuelle Hardware macht da nicht so viel Sinn aktuell. Man muss da eher mit einer Generation älter und DDR4 RAM vorlieb nehmen.

Im Grunde bist du gut 1/2 Jahr zu spät mit deinem Anliegen.

Da macht dann eher wieder sowas Sinn
https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkstation-p330-tiny/

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Restart001
Mit was gebrauchten / wiederaufbereiteten seid ihr vermutlich besser dran, was die P/L betrifft.

Der oben gezeigt P330 ist meist zu teuer. Preiswerter wäre der M720q oder meist ähnlich teuer wie der P330 wäre der M920X. Der M720q hat im Vergleich zu den beiden anderen nur einen M.2 Slot. Der Rest ist unerheblich.

HP ProDesk bzw. EliteDesk 400/600/800 Mini ab Gen 4 (wie die besagten Lenovos mit Intel 8./9th. Gen).

Einen internen SATA Anschluss haben sowohl die Lenovo, als auch die HP Minis. Allerdings ist nicht immer das Adapterkabel bzw. der Caddy dabei.

Beides (Lenovo/HP) gibt es auch als kleine Desktops. Bei Lenovo wäre das der 720S und bei HP ProDesk bzw. EliteDesk 400/600/800 MT (anstatt DM / Mini).

Im Angebot kosten die mit 6-Kerner (z.B. ab 8400T oder 9400T) und 16GB ca. 150€. Manachmal gibt es noch eine 256er SSD dazu. Wenn Du mehr brauchst, dann kannst Du ja eine 500er NVMe einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Mork-von-Ork
Moin,

Franks22 schrieb:
  • Sparpotenzial: Kann man den Einstiegs-PC irgendwie sinnvoll für den konkreten Fall reduzieren (z.B. kleinere SSD, etwas schwächere RAM/CPU)?
  • Mini-PC: Wäre ein Mini-PC für diesen Zweck eine gute Alternative? Ich habe z.B. den NiPoGi E3B für 400€ auf Amazon gesehen. Taugt der etwas?
  • Gebrauchtkauf: Gibt es ganz konkrete gebrauchte Geräte die ihr für den Fall empfehlen könntet?
gerade wenn nur einfache Office Sachen gemacht werden ist meist ein China mini oder refurbished Gerät am besten geeignet.

Einfach mal als Beispiel:
https://www.afbshop.de/hp-prodesk-400-g6/de-42.691-b
Mit dem Code Winter15 aktuell für unter 120€ zu haben.
Der nutzt normalen DDR4 Ram da könntet ihr noch einfach den SK Hynix 8GB DDR4 2666MHz zustecken und hättet 16GB.
Wlan müsste man noch extra über Stick besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185
Franks22 schrieb:
1. Der aktuelle Ist-Zustand
Der bisherige PC ist so ein HP Komplett-PC mit AMD A9 CPU, HP 8436 Motherboard, SK Hynix 238GB SSD und scheinbar zwei unterschiedliche RAM Riegel (vermutlich wurde da mal etwas nachgerüstet: Crucial 8GB DDR4-3200 und ein SK Hynix 8GB DDR4 2666MHz. Hier kann man vermutlich nichts mehr sinnvoll verwenden.
Bitte nicht wegwerfen. Selbst wenn du einen RAM-Riegel rausbauen würdest ergibt das noch einen ansehnlichen Office-Rechner unter Linux (mit dem man genau das machen können wird was du beschreibst, nur vielleicht mit anderer Software). Da Linux für dich scheinbar keine Option ist, wende dich gern an Computertruhe e.V. o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und DaKill3r185
Für den anvisierten zweck reicht eigentlich fast jedes halbwegs aktuelle System. Ich würde nach einem Mini PC Ausschau halten. Aber Vorsicht: soweit ich weiß, sollte der Hersteller halbwegs namhaft sein (Geecom, Beelink, etc.), da viele Kisten von NoName Herstellern oft Malware-verseucht sind

Ich würde auch einen fertigen PC empfehlen. Windows 11 kompatibel und mit 16GB RAM aufgrund der hohen RAM Preise aktuell.

Es sind doch bereits 2×8 GiB DDR4-RAM vorhanden. Um die würde ich einen PC aus gebrauchten Teilen bauen. Irgendwas AM4. Und dann den HP ohne RAM und ohne SSD verkaufen.

Obwohl … vielleicht lässt sich auch die eventuell vorhandene Windows-Lizenz mit in den neuen/gebrauchten PC übernehmen. MS-Account, um SSD und RAM den PC bauen, Windows aktivieren, SSD klonen, HP-Rumpf als "Lizensnachweis" einlagern, bzw. damit ein eventueller Gebrauchtkäufer die nun übertragene Lizenz nicht auch noch mal nutzt. Irgendwie so.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag aus einem anderen Thread, klein und die 2,5" SSD passt trotzdem rein:

Barebone ASRock DeskMini X300 (90BXG3T01-A10GA0W)
CPU AMD Ryzen 5 5500GT 6C/12T 3.60-4.40GHz boxed (100-100001489BOX) (evtl. Plastikshroud vom Kühlerabmachen, damit er ins Barebone passt)
RAM Crucial SO-DIMM 16GB DDR4-3200 CL22-22-22 (CT16G4SFRA32A) (ja, nur ein Stick kostet etwas Leistung, kann dann aber nochmal erweiter werden, wenn die Preise fallen und man mehr braucht)
SSD Western Digital WD Blue SN5000 NVMe SSD 1TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (WDS100T4B0E-00CNZ0 / WDBS3F0010BNC-WRSN)

Kosten: ca. 471 EUR und für die Anforderungen imho völlig in Ordnung. Eine kleinere SSD wäre möglich, das Einsparpotential ist aber gering, dann lieber mehr Speicher nehmen.

Geht auch mit AM5 oder Intel S.1700/1851, dann wird es aber teurer.

Zurück
Oben