Hallo zusammen,
ich stelle grade einen PC für eine Bekannte zusammen. Da ich immer gerne den "der ideale Gaming-PC Thread" verfolge, dachte ich mir, das es sowas evtl. auch für einen Office-PC gibt. Und so ist es ja auch.
Habe auch die CPU gefunden, die ich gerne verbauen würde, bin aber nachdem ich meine Zusammenstellung getroffen habe übers Budget hinausgeschossen. 500€ stehen zur Verfügung. Bei ca. 574€ bin ich rausgekommen. +- ein paar Cent.
Nun ist die Frage...wo könnte man am ehsten noch ein paar Euro einsparen ohne zu große Leistungseinbußen zu haben.
Anwendungszweck ist vorallem Office und ein paar einfache Spiele.
Das 400W Netzteil scheint mir z.B. ein wenig overpowered. Vlt. geht da ja noch was.
Oder eben doch die CPU...die nächst kleinere Version würde es sicher auch tun.
Aber ich wollte mir euren Rat einholen, da ich dann auch nicht so tief in der Materie stecke.
Nachfolgend mal noch die ausgewählten Komponenten.
Danke schonmal und viele Grüße.
ich stelle grade einen PC für eine Bekannte zusammen. Da ich immer gerne den "der ideale Gaming-PC Thread" verfolge, dachte ich mir, das es sowas evtl. auch für einen Office-PC gibt. Und so ist es ja auch.
Habe auch die CPU gefunden, die ich gerne verbauen würde, bin aber nachdem ich meine Zusammenstellung getroffen habe übers Budget hinausgeschossen. 500€ stehen zur Verfügung. Bei ca. 574€ bin ich rausgekommen. +- ein paar Cent.
Nun ist die Frage...wo könnte man am ehsten noch ein paar Euro einsparen ohne zu große Leistungseinbußen zu haben.
Anwendungszweck ist vorallem Office und ein paar einfache Spiele.
Das 400W Netzteil scheint mir z.B. ein wenig overpowered. Vlt. geht da ja noch was.
Oder eben doch die CPU...die nächst kleinere Version würde es sicher auch tun.
Aber ich wollte mir euren Rat einholen, da ich dann auch nicht so tief in der Materie stecke.
Nachfolgend mal noch die ausgewählten Komponenten.
Danke schonmal und viele Grüße.
AMD Ryzen 5 8600G Boxed
ASRock B650M-HDV/M.2 AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CL36
1TB KIOXIA Exceria Plus G3 M.2 2280
400 Watt be quiet! Pure Power 11
Noctua NH-L9x65
Jonsbo C6 Mesh PC-Gehäuse
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- wahrscheinlich Browserspiele
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- einen. Standard Desktop
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.