Office PC für kleines Budget - Kaufberatung

Maschu

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich stelle grade einen PC für eine Bekannte zusammen. Da ich immer gerne den "der ideale Gaming-PC Thread" verfolge, dachte ich mir, das es sowas evtl. auch für einen Office-PC gibt. Und so ist es ja auch.
Habe auch die CPU gefunden, die ich gerne verbauen würde, bin aber nachdem ich meine Zusammenstellung getroffen habe übers Budget hinausgeschossen. 500€ stehen zur Verfügung. Bei ca. 574€ bin ich rausgekommen. +- ein paar Cent.
Nun ist die Frage...wo könnte man am ehsten noch ein paar Euro einsparen ohne zu große Leistungseinbußen zu haben.

Anwendungszweck ist vorallem Office und ein paar einfache Spiele.
Das 400W Netzteil scheint mir z.B. ein wenig overpowered. Vlt. geht da ja noch was.
Oder eben doch die CPU...die nächst kleinere Version würde es sicher auch tun.
Aber ich wollte mir euren Rat einholen, da ich dann auch nicht so tief in der Materie stecke.
Nachfolgend mal noch die ausgewählten Komponenten.
Danke schonmal und viele Grüße.

AMD Ryzen 5 8600G Boxed​

ASRock B650M-HDV/M.2 AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail​

Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CL36​

1TB KIOXIA Exceria Plus G3 M.2 2280​

400 Watt be quiet! Pure Power 11​

Noctua NH-L9x65​

Jonsbo C6 Mesh PC-Gehäuse​

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
wahrscheinlich Browserspiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen. Standard Desktop
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hast Du Dich schonmal mit mini-PCs vertraut gemacht, da wird sich doch sicherlich was in der Preisklasse finden lassen mit dieser oder aehnlicher CPU...

Das Netzteil ist sieben Jahre alt. Gibt’s da keine aktuellen günstigen?

Ehrlich gesagt nicht. Es muss ja auch kein Cube sein. Der Mini-PC wäre sicher auch ok. Das Preislimit ist entscheidend. Es gibt ja, wie ich grade gesehen habe, auch noch den 8500G. Da wäre noch potential. Das Netzteil, mit 400 Watt, scheint mir auch ein wenig "überdimensioniert". Auch wenn ich BeQuiet sehr schätze, wäre da vielleicht auch noch sparpotential.

Hallo,

am CPU Lüfter zb. Arctic Freezer 36. Ca. 30 €. Einen Noctua braucht es nicht für die CPU.

am RAM: 32 GB Patriot Viper venom DDR 5 ca 81 €.

Als CPU für Office reicht auch der Ryzen 5 8500G. Kostet ca 140.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maschu
Sinatra81 schrieb:
Das Netzteil ist sieben Jahre alt. Gibt’s da keine aktuellen günstigen?
Das Design vielleicht schon, das Netzteil selbst sicher nicht.
Für eine Office Kiste mehr als ausreichend. Im ATX Formfaktor gibt es kaum was besseren für den Preis.
Maschu schrieb:
auch noch den 8500G
Das solltest du auf keine Fall tut, der 8500G ist "Phoenix 2" und deutlich schlechter, neben den kleineren Kernen fehlen 50% der GPU Einheiten und diverse PCIe Lanes. Einige Boards sind damit nur eingeschränkt nutzbar:
https://www.asrock.com/Support/QA/AMD_600_PCIe_M.2_Bandwidth_Table.pdf
1756315807981.png

Ergänzung ()

lawjumper schrieb:
am RAM: 32 GB Patriot Viper venom DDR 5 ca 81 €.
Macht eventuell Probleme mit Ryzen 8000G, siehe Bewertungen bei Geizhals.
Würde beim Crucial bleiben oder diesen nehmen:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf556c36bbek2-32-a2812852.html

• Gefällt mir
Ok dann fällt die 8500er CPUI flach.
Es gibt da noch eine alternative Lösung...
Evtl kann man ja auch das alte Gehäuse einfach weiter nutzen. Das wird wahrscheinlich ATX unterstützen. Ich würde das nochmal abklären aber denke mal das wird schon passen.
Wenn der Artic Freezer reicht, wäre das auch eine passende Maßnahme.

Da hier das Budget so wichtig ist, tut es da nicht vielleicht auch was gebrauchtes?
So etwas zum Beispiel?

Sonst würde ich tatsächlich auch zu nem MiniPC raten, aufgerüstet werden muss doch wahrscheinlich nie etwas, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: chrga
Kenne mich auf dem Gebrauchtmarkt ehrlich gesagt nicht so aus. Hätte neu gekauft, allein schon wegen den Garantieansprüchen.

Aufgerüstet wird wahrscheinlich nie. Genau

Maschu schrieb:
Kenne mich auf dem Gebrauchtmarkt ehrlich gesagt nicht so aus.
das ist gebraucht, aber es gibt einen Händler mit Garantie, etc

5 Jahre alte Technik ohne AV1 Decoder würde ich nicht kaufen.

Moin,

Maschu schrieb:
Nun ist die Frage...wo könnte man am ehsten noch ein paar Euro einsparen ohne zu große Leistungseinbußen zu haben.
Begrenzt, zum 8500G wurde ja schon etwas gesagt, bei NTs ist einfach das Problem, dass viele Hersteller ihre "besseren" Serien erst weiter oben starten, das PP11 gabs z.B. auch mal als 300 und 350W Version, ist inzwischen aber schlicht nicht mehr zu bekommen.

Ram und SSD wird das P/L bei 16GB bzw. 500GB auch schlechter, beim Ram späteres Nachrüsten auch schwierig, bei der SSD wäre man da zumindest noch flexibler.

Am ehesten könnte man beim Kühler einsparen, je nachdem was man für ein Gehäuse will, wäre ein einigermaßen ordentlicher Towerkühler auch schon für unter 20€ drin, das bräuchte dann aber auch ein Gehäuse mit entsprechend Platz.

Wenn man beim C6 bleibt wäre der Thermalright AXP120-X67 noch eine günstigere Option, die man sich mal anschauen kann.

• Gefällt mir
Danke schonmal für all die hilfreichen Beiträge. :schluck:
Ich werd wie gesagt mal schauen, ob man nicht das alte Gehäuse noch nutzen kann. Das sollte die ganze Geschichte schonmal etwas erleichtern. Und außerdem war noch der Gedanke da, statt 32GB RAM, 16 zu verbauen. Genutzt wird dann Win11. Braucht es denn 32Gig oder kommt man noch mit 16GB aus, wenn nur gesurft, geofficed und ein paar kleinere Browsergames gezockt werden?

Maschu schrieb:
Braucht es denn 32Gig oder kommt man noch mit 16GB aus, wenn nur gesurft, geofficed und ein paar kleinere Browsergames gezockt werden?
Sparen am falschen Ende, 32 GB lassen das System wesentlich besser altern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maschu und AMD-Flo
@VDC Sehe ich genauso, die iGPU knabbert auch noch was ab. Auch den Deskmini X600 ist ein sehr guter Vorschlag, sehr niedriger Idle Verbrauch mit dem 8600G, da kein unnötiger Chipsatz.

• Gefällt mir
Maschu schrieb:
Ich werd wie gesagt mal schauen, ob man nicht das alte Gehäuse noch nutzen kann. Das sollte die ganze Geschichte schonmal etwas erleichtern.
Wäre eine Option um einiges zu sparen, frage wäre was für ein Gehäuse, wie gesagt, bei deinem Build frisst der Kühler halt sehr viel Budget, da wäre bei einem klassischen Tower halt klar Potenzial.
Ein https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html würde etwa ein Drittel des Noctua kosten, sofern der in den vorhanden Tower passt hätte man zusammen mit dem Gehäuse das man sich spart auch das Budget erreicht.

Maschu schrieb:
Und außerdem war noch der Gedanke da, statt 32GB RAM, 16 zu verbauen. Genutzt wird dann Win11. Braucht es denn 32Gig oder kommt man noch mit 16GB aus, wenn nur gesurft, geofficed und ein paar kleinere Browsergames gezockt werden?
Siehe oben, Ram aufrüsten wäre bei Bedarf schwierig und das P/L wird bei DDR5 von gleicher Geschwindigkeit ausgehen bei 16GB auch schlechter.

• Gefällt mir
Wie ist das mit dem Deskmini? Ist das ein fertiger PC bei dem man dann nur die Komponenten tauschen würde? Und das würde dann auch alles passen? Also z.B. was das Mainboard angeht?

Maschu schrieb:
Ist das ein fertiger PC bei dem man dann nur die Komponenten tauschen würde?
Das ist ein halbfertiger PC (Barebone), der DeskMini bringt praktisch Gehäuse, Mainboard und (externes) Netzteil mit, CPU, Kühler, Ram und SSD müssen wie bei einem normalen PC auch extra gekauft werden und werden dann in diesem eingebaut.
Beim Ram beachten, dass man hier den kleineren SO-Dimm braucht wie auch in #12 verlinkt.
Kühler muss man sich halt überlegen, ob man sich mit dem boxed oder zufriedengibt (was man auch bei den anderen Möglichkeiten tun könnte) oder sich einen besseren kauft (Auswahl durch die Größe wieder beschränkt).
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/asrock-deskmini-x600-test.88021/

• Gefällt mir
Ahhh ok. Wusste gar nicht, das es das gibt.
Das bringt mich zu der Frage, ob man einen besseren Kühler denn überhaupt braucht...
Übertakten wird wohl genau wie späteres Nachrüsten eh nicht passieren.

Zurück
Oben