Office PC für Laien-Videobearbeitung geeignet/ausreichend?

kaktux

Lt. Junior Grade
Moin,

mein Vater hat sich eine neue Videokamera geholt - und noch einen min. 10 Jahre alten Rechner.
Vorher hat er damit noch die Filme von Videokassette runtergeladen, geschnitten, ein paar Übergänge gemacht, Titel und sonst welche kleinen Spielereien - aber halt nichts aufwändiges (mit kdenlive).

Jetzt wollte ich ihm einen neuen Rechner zusammenstellen - allerdings enspricht wohl die Videobearbeitung für die der Multimedia-PC in der Zusammenstellungsempfehlung gemeint ist etwas weit aufwendigererem als dem was wir bräuchten.

Dementsprechend wäre es Unsinn einen viel zu teuren PC zusammenzustellen, der eh nicht ausgenutzt wird (wie gesagt: mein Vater ist mit seinem zufrieden - und der ist ewig alt)

Daher habe ich mir überlegt die Zusammenstellungen für den Office PC, der hier ca 2-400 Euro kosten soll zu nehmen.

Meint ihr das reicht für ganz einfache Videobearbeitung?? Einfach meist nur schneiden, Übergänge, Titel am Anfang - vielleicht mal eine DVD mit Menü erstellen.
Also z.b. ein ASRock Mainboard mit integriertem J1900 Intel Prozessor, 8GB Ram.

Klar kann man auch mit einen einfachen Office PC Videobearbeitung machen, dauert dann eben etwas länger. Für einfache Bearbeitung brauch man auch nicht extra Hardware kaufen.
Jedoch würde ich von deinem Vorgeschlagenen Board und CPU abstand nehmen, da dieser doch ein wenig langsam ist.
Da bekommst du für ähnliches Geld schon was flottes, siehe FAQ "Der ideale Office PC"

Nimm eine A10 7850k mit 8gb 2400er RAM. Dann kannst du auch in einem kleinen Gehäuse bauen. Sonst müsste ein i3 haswell nuc eigentlich auch reichen. Welche Kamera hat er sich denn geholt? Beachte je besser die Bilder, desto mehr Leistung ist nötig. Ich denke aber dass CPU-seitig nicht mehr als ein g3220 bzw 860k/A10 7850k nötig ist.

Wie Coca schon schrieb: Solange die Festplatte nicht zu klein ist, kann man das mit fast jedem PC machen - es dauert dann halt nur alles deutlich länger.

Die Mainboards mit intefrierter CPU (SOC) sind meistens wirklich sehr langsam. Für 300 Euro bekommst du allerdings auch schon eine "richtige" CPU.

Pentium G3420, ca. 55 €
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, ca. 60 €
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, ca. 45 €
ASRock B85 Pro4, ca. 60-70 €
Samsung DVD-Laufwerk, ~ 12 €
EKL Alpenföhn Sella, ~18 €
be quiet! System Power 7 300W, ca. 28 €
Zalman Z1, ca 25 €

Damit liegst du bei gut 300 Euro.
Bei einem mehr als 10 Jahren PC kommt ja schließlich auch noch Betriebssystem, Maus, Tastatur und evtl. ein Bildschirm hinzu?!

Wenn du bereit bist, mehr auszugeben, wirds natürlich deutlich schneller. Ein i3-4160 (+50 Euro) ist ein deutlich schnellerer Prozessor, und eine SSD (+60 bis 90 Euro) bechleundigt Ladezeiten enorm.

Der i3 ist nicht deutlich schneller. Die pro-Thread-Leistung ist nur etwas langsamer, dafür hat der i3 4 Threads und der Pentium nur 2. Glaube aber kaum, dass er bei "Bildbearbeitung" mehr als 2 Threads in Anspruch nimmt. Es sei denn er macht hochauflösende Renderingarbeiten mit gewissen Programmen.

Danke für eure Hilfe soweit.
Mal zu euren Fragen:

Das Board hab ich aus dem idealen office-PC Thread ;) - soll gegenüber den Standard-Onboard CPUs (also Atom und Co) auch wesentlich schneller sein - zumindest CPUBenchmarks sind da nicht so schlecht. Vorteil ist auch geringer Verbrauch und kein benötigter Lüfter - d.h. es ist leise.
Wobei - so gut hört er leider eh nicht mehr - und der momentane Rechner ist auch tierisch laut - was Ihn nicht stört.

Die Kamera ist eine Panasonic v757 Camcorder.

Gehäuse wollte ich erstmal offen lassen und dann zusammen mit Ihm aussuchen - soll ja bei Ihm rumstehen (ist wohl aber auch das kleinste Problem)

Betriebssystemkosten = 0. Mittlerweile nutzen beide meiner Eltern wie ich Linux - und kommen damit gut klar (fangen sogar schon an Lösungen allein zu suchen im Netz).
Maus und Tastatur hat er sich erst neu geholt.

@dave Ein Nuc (damit meinst du die kleinen Intel Kästen oder) würde ich aufgrund der wenigen Anschlüße nicht nehmen - eher ein "normales"
Mainboard.

Durch eure CPU - Vorschläge muss ich mich erst einmal durchwühlen und schauen.
Wobei eine Frage habe ich schon: ist ein Kühler bei der CPU meist mit dabei? Sonst fehlt der ja auch noch.

Als Programm nutzt er wie gesagt Kdenlive - also kein Profiprogramm - halt recht viele Funktionen - aber für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Also nochmal danke soweit für die Hilfestellung.

kaktux schrieb:
ist ein Kühler bei der CPU meist mit dabei? Sonst fehlt der ja auch noch.

Die CPUs gibt es meist in zwei Versionen:
tray = CPU ohne Kühler
boxed = CPU mit Kühler

Es ist also ein Standard-Kühler von Intel mit dabei. Der ist recht klein und laut, daher habe ich in der obigen Konfiguration noch den "EKL Alpenföhn Sella" mit drin, da dieser für 18 Euro für eine gute und leise Kühlung sorgt. Es hohe Lautstärke aber nicht relevant ist, kannst du den EKL Sella aus meiner Konfig auch weglassen.

Zurück
Oben