Neuer Office PC für die Eltern

Mibw6

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Nabend zusammen,

meine Eltern möchten sich nach zehn Jahren gerne einen neuen Office/Multimedia PC gönnen und haben mich darum gebeten, sich der Sache mal anzunehmen.
Orientiert habe ich mich an dem "550 € Power PC" aus dem Beitrag "Der ideale Office PC"
(https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/)
Angedacht war ein AMD System mit entsprechenden Komponenten.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein, keine Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur die normalen Verdächtigen: Office, Email, Browser
Ab und zu werden ein paar alte Fotos eingescannt (Ahnenforschung)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Gehäüse mit Sichtfenster und Platz für ein optisches Laufwerk
  • die vier vorhandenen Festplatten müssen mit rüber in den neuen PC
  • Verbindung von PC und Onkyo AV Receiver per HDMI
  • leise wäre auch wünschenswert, der Rechner läuft täglich mehrere Stunden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor, Auflösung 1920 x 1200.
https://www.eizo.com/products/coloredge/cs240/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-600 Euro, aber der Betrag ist nicht in Stein gemeißelt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah bzw. sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bekomme ich hoffentlich noch ein weiteres Mal selber hin ;-)

---------------------------------------------------------------------------------------------------


Das wäre meine Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-2629275


Das Gehäuse von BeQuiet gefällt mir eigentlich ziemlich gut, hat aber vorne keinen Staubfilter und der Airflow soll wohl - wie man teilweise hier liest - nicht sehr gut sein. Würde das dennoch für den Desktop Betrieb ausreichen oder gibt es andere Empfehlungen ?

Bei den Kühlern hab ich direkt mal neben dem empfohlenen Artic Freezer noch zwei weitere Modelle auf die Wunschliste gepackt, weil der Artic Freezer mir durch diese "Plastikhaube" nicht richtig zusagt. Keine Ahnung, wie gut oder schlecht meine Auswahl an der Stelle ist. Auch hier wäre ich für Vorschläge bzw. Anregungen offen. Oder doch der Artic Freezer ?! An der Stelle bin ich wirklich unschlüssig.

Und zum Abschluss noch eine Verständnisfrage:
Der neue Rechner hat keine seperate Grafikkarte mehr, muss aber wieder per HDMI mit dem AV Receiver verbunden werden.
Das kann der HDMI Port vom Mainboard aber in Zukunft leisten oder ?

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und bedanke mich schonmal für eure Hilfe im Voraus.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st0rm
  • für die zwecke reicht das bequiet case vollkommen aus
  • würde vll den arctic freezer 34 duo noch mit ins auge fassen, minimal teuer aber 2 lüfter. hab den selber find den eigentlich gut :)
  • hdmi ausgang kann erstmal alles was du brauchst. hängt aber von der gewählten cpu ab. mehr geht ja beim am4 nicht mehr, hast ja die letzte generation.von daher mach dir mal keine sorgen
  • netzteil. für die kombi reichen auch 400w dicke aus. macht aber den braten nicht fett ;) das sind auch nur 10euro unterschied
  • gleiche beim board...
 
Bein Kühler geht auch ein Freezer e sport, der AF Frezer e sport.


Hat der 4 Festplatten und keine SSD?

Möchtest du noch Windows dazu kaufen?

Ein Haufen Infos. Nur die wichtigen fehlen.



Der sollte auch per HDMI funktionieren.
 
ich würde einen mini enterprise desktop wählen.
kommt hinter den monitor, und du hast nie stress damit.
sind dafür ausgelegt, wenig wartung zu benötigen. nie treiberprobs, nie firmware/bios probs, stabil und unauffällig.
lenovo tiny, oder dell oder hp pendant.

der halt sff (small form factor), bissl größer, genauso stressfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
hatte ich überlesen.
 
Ich würde keinen separaten Kühler kaufen und es erst einmal mit dem mitgelieferten versuchen.

Führ das Nutungsprofil sollte diese locker reichen ohne gleich laut zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich nutze den 5600G mit einem Freezer eSport 34 Duo - Superkombi! Hört man nicht mal unter Volllast! Einmal montiert - nie wieder Ärger. Der Pc tuts dann für die nächsten 10 Jahre als Office-PC..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Werde mir den Artic Freezer Duo nochmal anschauen. 👍
Nutzungsdauer wird wahrscheinlich echt Richtung 8-10 Jahre gehen...
 
Also mal real Talk. 8- 10 Jahre wird das Ding glaub ich nicht mit machen, außer man flegt es gründlich, was bei office PCs ja ehr selten vorkommt. Zudem werden die Ansprüche der Software immer größer. Grade bei hardwarebasierter Sicherheit. Von der Leistung her sollte es aber selbst Verständlich noch in 10 Jahren ausreichen. Ich würde einmal im Jahr ne Kernreinigung vornhemen und alle 2- 3 Jahre die Lüfter neu öllen. Fun Fakt am Rande ich bau teils noch heute 775 Boards in Office PCs die ich dann verschenke oder für 20€ auf Ebay stelle. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert.

Hättest du nicht bereit RAM gekauft würde ich an dieser Stelle jetzt NUCs oder Minisforum PCs empfehlen.

Im Übrigen wäre das meine Office Konfi für 514€ ohne RAM: https://geizhals.de/?cat=WL-2630845

CPU ist die selbe wie bei dir
----
MB hat mehr Anschlüsse und zudem relativ gutes Audio und einen Intel Wlan Controller sowie Blouthes. Es ist all in all besser für Office da dieses sehr viele Scenarien abdeckt.
----
SSD ist eine FirCuda 530ist hat einen sehr guten Controller, eine sehr hohe TWB die man auch in 10 Jahren nicht voll bekommt und sehr tolle Lese und Schreibraten. Diese sollte nicht so schnell veralten und auch in 7 Jahren sollte die Software von dieser für die Zeit dann okay schnell starten. (Das ist nur meine Spekulation wenn ich mir so die Entwicklungsgeschwindigkeit anschaue)
---
RAM hast du schon
---
Grafikeinheit ist im Prozssor
---
Gehäuse ich ein gutes Sharkoon VG5- V welches in meinen Augen perfekt für Office PCs ist. Zudem ist es stabil genug um die Repesalien Auszuahlten die auf offie PCs zukommen. Ach ja das ist bei PCs die lannge genutzt werden eines der größten Verschleiß Teile. Der An Knopf bzw. die mechanik vor dem Taster. Daher wirst du das Gehäuse wahrscheinlich eh nach 7 Jahren mit Pech tauschen müssen oder den Ankopf.
---
NT ist das BitFenix Formula Gold, welches effizient (siehe Cybernetic ETA GOLD) sicher (siehe Schutzschaltungen und Testberichte) und leise (siehe Cybernetics LAMBDA A++) ist.
----
Der Brenner hatte die besten "Eigenschaften" vom Lesen und schreiben her. (Hab keinen Plan von Brennern und habe bei GH einfach nach dem höchsten gefiltert was in der Jeweiligen Kategorie war und dann abgewogen und mich für den Entschiden). Ich weiß nicht wie deine Eltern da so sind, aber meine nutzen den PC noch für alte CDs oder DVDs (obwohl ich ihnen schon 200 mal gesagt habe das man heute alles Streamen kann).
----
Kühler ist absolut ausreichend und relativ leise. Habe auch mit günstigen Cooler Master Kühlern noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
CB-Andi schrieb:
Ich würde keinen separaten Kühler kaufen und es erst einmal mit dem mitgelieferten versuchen.

Ich nutze beim 5700G den AMD Wraith Prism und habe die Lüfterkurve auf ruhigen Betrieb gestellt. Wenn man nicht gerade CPU und GPU komplett stresst, bleibt das Ganze sehr leise.

Links mit Stresstest der CPU und der GPU nach ca. 5 min und rechts danach mit nem Youtubevideo und 2 Tabs offen.

5700G_load.JPG5700G_youtube_browser.JPG

Würde daher auch erstmal den mitgleiferten Kühler verbauen und die Lüfterkurve anpassen, villeicht reicht der Kühler ja schon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben