Erster Gaming-PC für Laien

ghecko schrieb:
Kaum ein Gehäuse bietet noch die Möglichkeit, eins intern zu verbauen.
Da bin ich mit meinen DVDs wohl etwas zurückgeblieben, aber das kann ich dann auch von der Liste streichen.
ghecko schrieb:
Anzahl und Version von USB-Schnittstellen und M.2 SSD-Slots ist ebenfalls nicht einheitlich.
Bei letzterem bin ich dank der Beratung ja initial gut abgesichert. Die USB-Schnittstellen behalte ich mal im Blick, habe aber keine außergewöhnlichen Bedürfnisse.
ghecko schrieb:
An Komponenten wie Netzteil, Mainboard, RAM und SSD wird ebenfalls oft gespart.
Notiert! Ich bin auch mittlerweile gefestigt in meinem Selbstbau-Vorhaben, sofern mir Helfer ihre Kräfte leihen. Mehr als schiefgehen kann es ja auch nicht. 💪



Mork-von-Ork schrieb:
mit AM5 hätte man ja auch noch die Option aufzurüsten.
Ich verstehe es aktuell so, dass der AMD Ryzen 5 7500F insbesondere wegen Preis-Leistung empfohlen wurde. Ich würde ungern schon sehr früh das erste Update planen und deshalb auch den Ryzen 7 7700 in Betracht ziehen. Oder wäre es dann intelligenter bei den ansteigenden Anforderungen in einigen Jahren (danke an die Prognosen von wrglsgrft!) diesen zu "überspringen" und jetzt doch mit dem AMD Ryzen 5 7500F zu starten?

Alle weiteren deiner dankenswert umfangreichen Anmerkungen habe ich beherzigt, den aktuellen Stand dementsprechend angepasst und ggf. die eigenen Optikvorlieben einfließen lassen:
  • CPU: AMD Ryzen 7700 (8 Kerne) oder "nur" AMD Ryzen 5 7500F (6 Kerne)
  • SSD (2 TB): Lexar NM790 / KIOXIA EXCERIA PLUS G3 / WD Black SN770 nach Verfügbarkeit/Preis
  • GPU: XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 < Sapphire Nitro+ Radeon RX 7700 XT < KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (Aufpreis deutlich)
    --> Hier bin ich noch mitten in der Lektüre, um die Gewichtung von Vram/Geschwindigkeit/Lautstärke zu verstehen. Die Meinungen scheinen hier ja auch auseinanderzugehen.
  • Board: MSI B650 Gaming Plus WiFi
  • RAM (32GB): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC (alternativ Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (alternativ Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 / Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0)
  • Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 Evo (alternativ Arctic Freezer 36 ARGB Black oder / Jonsbo CR-1000 Evo ARGB Black)
  • Case: ENDORFY Arx 700 ARGB
So langsam kristallisiert sich doch eine Kombi zusammen, die sich mit den Empfehlungen aller Berater einigermaßen zu decken scheint. Falls ich Inkompatibilitäten eingebaut habe, darf gerne wütend aufgeschrien werden. 😉


Maxysch schrieb:
Wenn du dich traust mit einem unserer Helfer das System zusammen zu bauen und RGB für dich interessant ist, dann würde ich es so Zusammenstellen, damit bist du ca. bei 1500€
Ergänzung ()

Für ARGB musst du dich dann schon interessieren und für mich ist das beste Programm bisher dafür ist SIGNALRGB.
Ja, falls ich Unterstützung bekomme, dann werde ich es wagen!
Ein Komplettset (A)RGB, da kann man schwer abgeneigt sein. 🤩 Einige Bauteile überschneiden sich durchaus, aber bei der Grafikkarte und dem Mainboard ist hier die Auswahl ein wenig über dem bisherigen Level.
Liegt die abweichende Priorisierung eher am Fokus auf der abgestimmten Beleuchtung oder Überlegungen bezüglich der Performance?
Wäre übrigens bei den angedachten Teilen vom RAM erwartungsgemäß viel zu sehen? Dazu wurde ja eine Warnung angesprochen.

Das Vorwissen mag fehlen, aber nicht der Wille zur Weiterbildung. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hier mein Vorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/3820409

Ich würde eher zum 7600 mit iGPU greifen. Der verkauft sich später besser und man kann die iGPU als GPU Backup verwenden (und zur einfacherer Fehlersuche falls mal ein Hardware Defekt vorliegt)

Als MB das Tomahawk ist ziemlich solide und man kann später jede Ryzen CPU Upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanessaN
VanessaN schrieb:
Ich verstehe es aktuell so, dass der AMD Ryzen 5 7500F insbesondere wegen Preis-Leistung empfohlen wurde. Ich würde ungern schon sehr früh das erste Update planen und deshalb auch den Ryzen 7 7700 in Betracht ziehen. Oder wäre es dann intelligenter bei den ansteigenden Anforderungen in einigen Jahren (danke an die Prognosen von wrglsgrft!) diesen zu "überspringen" und jetzt doch mit dem AMD Ryzen 5 7500F zu starten?
Das ist dann auch zum Teil eine Frage des Budget, wenn man den 7700 unter bringen kann spricht beim aktuellen Preis wenig dagegen, wenn es erst mal nur ein 7500F ist macht man damit mMn. auch keinen Fehlkauf.

Giggity schrieb:
Ich würde eher zum 7600 mit iGPU greifen.
Wäre mir persönlich preislich zu nah am 7700 da würde ich das Geld für den 7700 drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanessaN und Maxysch
Mork-von-Ork schrieb:
Wäre mir persönlich preislich zu nah am 7700 da würde ich das Geld für den 7700 drauflegen.
Dann wäre ein späteres Upgrade quasi nicht mehr notwendig.

Ich ging davon aus das die CPU gegen eine X3D getauscht wird.
 
Giggity schrieb:
Dann wäre ein späteres Upgrade quasi nicht mehr notwendig.
Naja von einem 7700 non 3D später auf einen 9800X3D oder auch noch eine gen weiter wenn sie noch für AM5 kommen sollte wäre sicher noch ein Update das möglich ist.
 
VanessaN schrieb:
Liegt die abweichende Priorisierung eher am Fokus auf der abgestimmten Beleuchtung
Nun es ist ein Solides Board und wenn man Geld für ARBG hat, sollte man da dran nicht Sparen 😜
Zusätzlich ist diese Board schwarz und passt besser zu dem Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanessaN
Giggity schrieb:
Als MB das Tomahawk ist ziemlich solide und man kann später jede Ryzen CPU Upgraden.
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich bei dem MSI B650 Gaming Plus WiFi mit Einschränkungen bei Upgrades zu rechnen habe?

Mork-von-Ork schrieb:
Das ist dann auch zum Teil eine Frage des Budget, wenn man den 7700 unter bringen kann spricht beim aktuellen Preis wenig dagegen
Okay, in Anbetracht dessen werde ich an dieser Stelle dann tatsächlich die 7700 anpeilen.

Maxysch schrieb:
Nun es ist ein Solides Board und wenn man Geld für ARBG hat, sollte man da dran nicht Sparen 😜
Ich war sehr versucht, aber ich merke schon, wie ich langsam aber sicher immer höher planen will. Gefährlich! 😆 Diesmal bleibt es wohl noch eher bei einem Hauch von Farbe, aber die Wunschliste hab ich mal gespeichert...

Aktueller Börsenkurs:
CPU: AMD Ryzen 7 7700
SSD (2 TB): Lexar NM790 / KIOXIA EXCERIA PLUS G3 / WD Black SN770 nach Verfügbarkeit/Preis
GPU: XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 oder Sapphire Nitro+ Radeon RX 7700 XT
Board: MSI B650 Gaming Plus WiFi (oder MSI MAG B650 Tomahawk WIFI?)
RAM (32GB): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (alternativ Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 / Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0)
Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 Evo (alternativ Arctic Freezer 36 ARGB Black oder / Jonsbo CR-1000 Evo ARGB Black)
Case: ENDORFY Arx 700 ARGB

Hat irgendjemand noch gute Argumente für die Sapphire Nitro+ Radeon RX 7700 XT? Ich würde mir und allen anderen gerne einreden, dass ich sie nicht einfach nur optisch wesentlich ansprechender finde. Nach Preis-Leistung müsste die Wahl wohl auf die XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 fallen. 😅

Bei den Netzteilen und Kühlern gibt es sichtliche Preisunterschiede. Bei dem Thermalright Phantom Spirit 120 Evo scheint es durchaus begründet zu sein und da ich Bedenken wegen der Hitze hier habe (und er mir trotz der wuchtigen Größe gefällt), wäre es mir das Wert.
Gibt es bei Netzteilen noch etwas zu beachten, oder kann man da ohne Bedenken auf den Preis schauen?

Bald sind zur Zusammenstellung nicht mehr viele Fragen offen, ich bedanke mich für eure Geduld!
 
VanessaN schrieb:
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich bei dem MSI B650 Gaming Plus WiFi mit Einschränkungen bei Upgrades zu rechnen habe?
Nein das nicht, du hast beim Tomahawk einen besseren Audiochip und 3x M2 Slots. (und mehr Phasen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanessaN
VanessaN schrieb:
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich bei dem MSI B650 Gaming Plus WiFi mit Einschränkungen bei Upgrades zu rechnen habe?
Nein, ein Problem könnte höchstens eine zu schlechte Spannungsversorgung sein das findet man vor allem bei den sehr günstigen Boards, beim Gaming Plus ist das aber kein Problem.

Das Tomahawk wäre schlicht etwas besser ausgestattet (ein dritter m.2 Slot, 2 zusätzliche USB 2.0 Ports, besserer Soundchip, Toslink)
https://geizhals.de/?cmp=2975546&cmp=2824300&active=1

VanessaN schrieb:
Hat irgendjemand noch gute Argumente für die Sapphire Nitro+ Radeon RX 7700 XT? Ich würde mir und allen anderen gerne einreden, dass ich sie nicht einfach nur optisch wesentlich ansprechender finde. Nach Preis-Leistung müsste die Wahl wohl auf die XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 fallen.
Wir reden halt von 65€ Aufpreis für 4-8% Mehrleistung (in höherer Auflösung nimmt der Unterschied eher ab).
Vom P/L ist die 6800 ein durchaus ordentliches Angebot.

VanessaN schrieb:
Gibt es bei Netzteilen noch etwas zu beachten, oder kann man da ohne Bedenken auf den Preis schauen?
Jetzt nur auf die drei genannten bezogen?
Das Thermaltake ToughPower GF3 muss sich weder vor dem PP12 noch vor dem Seasonic verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanessaN
Das Seasonic NT ist aktuell zu teuer. Ich würde zum Thermaltake greifen das ist semi passiv (das bQ PP12 nicht)

GPU zur 6800

SSD Lexar

CPU Kühler Thermalright Phantom Spirit oder Peerless Assasin 120 (non SE)

MB zum Tomahawk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanessaN
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanessaN und Maxysch
VanessaN schrieb:
dass ich sie nicht einfach nur optisch wesentlich ansprechender finde.
Nun je nach Gewichtung eigenen Prioritäten ist der äußerliche Punkt nicht ganz unwichtig, viel Geld gibst du eh aus, einzig die 12GB VRAM der 7700XT könnten in der Zukunft nachteilig werden, aber das wissen wir erst wenn es soweit ist.
Bei Saphire ist auch nicht ganz unwichtig das sie nur Gewährleistung anbieten und keine vollständige Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanessaN
Maxysch schrieb:
einzig die 12GB VRAM der 7700XT könnten in der Zukunft nachteilig werden
@VanessaN
Das würde ich gerne etwas weiter in einen Kontext setzen. Die ursprünglichen 1000 bis 1200 € als Ziel-Budget sowie der vorhandene FHD-Monitor hätten sogar eine 8GB-Karte nicht ausgeschlossen. Tatsächlich ist es aber so, dass 8GB mittlerweile tendenziell zu wenig und ausschließlich FHD vorbehalten sind. 12GB dürften aktuell für QHD der Sweetspot sein, 16GB sind bei QHD aktuell eher nice-to-have, aber nicht wirklich erforderlich, zumal der Infinity Cache der 7700 XT die Speicherzugriffe reduziert. Von daher wirst du mit 12GB erstmal etwas Ruhe haben.

In Zukunft werden auch 16GB an Bedeutung gewinnen, aber in der Regel auch eher in einer Leistungsklasse, bei der man alle Regler auf "Ultra" drehen kann und will. Im aktuellen "Sweetspot"-Bereich, in dem du dich mit deinem PC bewegst, wirst du mit 12GB noch einige Jahre gut auskommen. Und falls es irgendwann doch zu knapp wird, drehst du einfach ein paar Regler etwas nach unten oder du rüstest auf.

Kurzer Denkanstoß meinerseits: UHD ("4k") entspricht der 2,25-fachen Pixelanzahl von QHD ("2,5k") und wird aktuell von Karten mit 16 bis 24GB bespielt, also dem 1,33 bis 2-fachen an VRAM. Bei angemessener Skalierung sind 12GB für QHD also mehr als genug. Und wie du meiner Signatur einnehmen kannst, kommt mein deutlich teurerer PC ebenfalls mit 12GB VRAM aus. Bisher wurden die 12GB selten ausgelastet, und einen spürbaren Nachteil haben sie mir tatsächlich noch nie gegeben. Also von daher ja, die 12GB könnten in Zukunft zwar irgendwann zum Nachteil werden, aber der Nachteil hält sich eher in Grenzen und wird auch nicht allzu schnell kommen bei der angestrebten Leistungsklasse. Von daher kein Grund zu Verunsicherung :)

Die Nitro+ Radeon RX 7700 XT ist übrigens eine wirklich schöne Karte und Sapphire ist vor allem für deren Qualität bekannt. Von daher +1 für dieses Modell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanessaN
+ für Luftkühlung
Wasserkühlung braucht es für die in Frage kommenden CPUs nicht, v.A., wenn du dich in der Materie nicht auskennst.
Und ob eine Wasserkühlung unbedingt "schicker" aussieht...Geschmackssache, ich sage definitiv Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanessaN
Giggity schrieb:
Nein das nicht, du hast beim Tomahawk einen besseren Audiochip und 3x M2 Slots. (und mehr Phasen)
Mork-von-Ork schrieb:
Das Tomahawk wäre schlicht etwas besser ausgestattet (ein dritter m.2 Slot, 2 zusätzliche USB 2.0 Ports, besserer Soundchip, Toslink)
Verstehe ich soweit, das könnte also durchaus noch relevant werden, falls das Board mich wie gehofft noch etwas länger begleitet.

Serral87 schrieb:
+ für Luftkühlung
Das scheint hier Konsens zu sein, dann bleibt es auch dabei. 👍

Eure Antworten zu den Netzteilen waren auch eindeutig, ich würde sagen damit steht der Wunschzettel~

CPU: AMD Ryzen 7 7700
SSD (2 TB): Lexar NM790
GPU: XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 oder Sapphire Nitro+ Radeon RX 7700 XT
Board: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
RAM (32GB): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
Netzteil: Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0
Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
Case: ENDORFY Arx 700 ARGB

Und ja, noch stehen beide Grafikkarten da (nein, ich will nicht beide einbauen 😜). Ihr habt mir alle ausführliche Argumente (DANKE!) für/gegen die eine oder andere geliefert, darüber brüte ich noch etwas Kopf gegen Bauch.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier noch als Hinweis, die gäbe es aktuell für 119€ im Mindstar im Angebot.
Geizhals teilt den Warenkorb (https://geizhals.de/wishlists/3822710) auf Mindfactory/Mindstar und Alternate auf (und den Lüfter direkt vom Hersteller). Die Anbieter sind beide im Verlauf genannt worden, da sollte die Bestellung ja unproblematisch sein. Gibt es im Bereich Bestellung eurer Meinung nach zusätzlich noch etwas zu beachten (z.B. BIOS Aktualisierung)?

Zusammenbau natürlich nicht, ich frage jetzt erst mal einen freundlichen Helfer an~
 
VanessaN schrieb:
Gibt es im Bereich Bestellung eurer Meinung nach zusätzlich noch etwas zu beachten (z.B. BIOS Aktualisierung)?
Das kannst du dir sparen ist nicht nötig bzw. kann man auch selbst machen.

VanessaN schrieb:
Geizhals teilt den Warenkorb (https://geizhals.de/wishlists/3822710) auf Mindfactory/Mindstar und Alternate auf (und den Lüfter direkt vom Hersteller). Die Anbieter sind beide im Verlauf genannt worden, da sollte die Bestellung ja unproblematisch sein.
Eigentlich kannst du alles bis auf den CPU Kühler und das NT direkt bei Mindfactory bestellen, das NT bei Alternate und den Kühler über den Thermalright Amazon Shop.
Spezielle Angebote wie das genannte Mindstar Angebot für die SSD werden bei Geizhals allerdings nicht angezeigt daher noch mal der konkrete Hinweis meinerseits auf das Angebot.
Vorteil wäre auch, das man mit einem Angebot aus dem Mindstar versandkostenfrei bei MF bestellen kann (sonst kann man Midnight Shopping nutzen da wäre man dann zwischen 00:00 und 06:00 uhr versandkostenfrei.)
 
Giggity schrieb:
Spar dir das Geld dafür das kann man einfach selber machen und ist viel zu teuer für den Aufwand.
Mork-von-Ork schrieb:
Das kannst du dir sparen ist nicht nötig bzw. kann man auch selbst machen.
Roger!

Mork-von-Ork schrieb:
Spezielle Angebote wie das genannte Mindstar Angebot für die SSD werden bei Geizhals allerdings nicht angezeigt daher noch mal der konkrete Hinweis meinerseits auf das Angebot.
Vorteil wäre auch, das man mit einem Angebot aus dem Mindstar versandkostenfrei bei MF bestellen kann (sonst kann man Midnight Shopping nutzen da wäre man dann zwischen 00:00 und 06:00 uhr versandkostenfrei.)
Das ist extrem nützlich zu wissen. 👀
 
Kleines Update:

Ein netter Helfer hat ohne zu Zögern seine Hilfe angeboten und ist von eurer Konfiguration genauso überzeugt wie ich. Demnach werden die Teile nun umgehend bestellt und der PC wird tatsächlich Realität! 😱

Mork-von-Ork schrieb:
Eigentlich kannst du alles bis auf den CPU Kühler und das NT direkt bei Mindfactory bestellen, das NT bei Alternate und den Kühler über den Thermalright Amazon Shop.
Hatte das Angebot sicherheitshalber schon mal genutzt, falls es doch noch zu Verzögerungen käme, der Rest folgt dann heute Nacht~

Verak Drezzt schrieb:
Derweil schaue ich mal nach den empfohlenen Monitoren, dafür sollte nun noch Budget übrig bleiben und mit der Leistung meines neuen PCs lohnt es sich ja durchaus.

Eine weitere Frage hat sich allerdings noch ergeben. Mein aktueller PC wandert in die Büronutzung und ersetzt dort den lieben Acer Aspire XC600 von 2013, der mit dem Sprung auf Windows 11 zurückbleiben wird. Leider ist der PC von Windows 8 auf 10 aktualisiert worden und hat eine OEM-Lizenz. Das bedeutet nach meinem Verständnis, dass für meinen erstellten PC eine neue (Retail) Lizenz her muss. Diese wollte ich von einem seriösen Shop holen, wäre aber fast über die DVD als Installationsmedium gestolpert (Mindfactory). Bei Alternate liegt der Preis im Bereich von Microsoft, also könnte ich es auch einfach direkt dort holen als USB/Download. Muss ich nur etwas weiter suchen oder sind die oft genannten günstigeren Stellen dann nur die unseriösen, die in diesem (Unter)Forum tabu sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben