• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office PC für meine Mutter

• Ersteller Ersteller bastid
  • Erstellt am Erstellt am
B

bastid

Gast
Liebe Community,

meine Mutter hat seit ihrem 60. Geburtstag einen Laptop und nutzt insbesondere Internet (inkl. Videos) und Picasa. Sehr selten kommt auch Word zum Einsatz. Manchmal bekommt sie CDs/DVDs mit Fotos, die sie dann überspielt.

Da der Laptop mittlerweile stark in die Jahre gekommen ist (läuft noch auf Vista...), braucht sie nun einen neuen PC. Da sie den Laptop nur auf dem Schreibtisch stehen hat, macht ein Desktop-PC Sinn. Nachdem ich die FAQ und einige Beiträge gelesen habe denke ich, dass ich für 400-450 EUR ein brauchbares System zusammenstellen kann. An die Hardware werden auch auf lange Sicht keine besonderen Anforderungen gestellt (kein Gaming, keine intensive Bildbearbeitung, keine Videobearbeitung). Der PC sollte aber wartungsarm und leise sein und einfach gut funktionieren.

Relativ angetan war ich von dem Silent-System aus der FAQ. Link zur Zusammenstellung Ich habe aber noch folgende Fragen:

- Sind die Komponenten noch aktuell oder gibt ein ein aktuelleres Mainboard/CPU?
- Reichen 4GB RAM oder sollte ich besser 8GB einbauen?
- Ich habe gelesen, dass manchmal noch ein USB 3.0 Adapter dazu bestellt wird. Ist dieser in dieser Konfiguration erforderlich?
- Macht bei dieser Preisklasse überhaupt ein Zusammenbau Sinn, oder sollte man besser einen vorkonfigurierten PC kaufen, z.B. diesen hier von Dell?

Wie immer, vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!

Beste Grüße

basti

bastid schrieb:
Da der Laptop mittlerweile stark in die Jahre gekommen ist (läuft noch auf Vista...), braucht sie nun einen neuen PC. Da sie den Laptop nur auf dem Schreibtisch stehen hat, macht ein Desktop-PC Sinn.

Diesen hier
habe ich jetzt schon zum zweiten mal "verteilt" und kann sagen: prima! Dazu noch ein OS Deiner Wahl (oder nimm das Alte + Update) und fertig. Ältere Damen brauchen auch keine SSD, das ist viel zu schnell (und zu klein - die ganzen Fotos) ;) Besser für das Geld dazu noch einen Full-HD 27" (nicht! höher aufgelöst - wegen der Augen). Bitte keinen Pentium J oder eine ähnliche Krücke. Für Bildbearbeitung ist schon eine gewisse Leistung zu bedenken. Daher i5. Auch ein DVD-Laufwerk wird von den älteren Jahrgängen gerne gesehen - genau wie ein Cardreader für die Fotos ...

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre ein kleiner Intel NUC oder eines der Systeme der anderen Hersteller. Dazu dann ein externes USB 3.0 DVD-Laufwerk.

4GB RAM reichen dann und eine 128er SSD vermutlich auch.

Das sollte mit dem Budget auch klappen (=

Wozu braucht die Dame eine SSD?

Nimm einen Office PC aus der FAQ (erster Link in meiner SIG).

Die gute Frau könnte eine SSD benötigen, da so der Rechner auch nach einigen Jahren ohne Neuinstallation mit angesammelten Progs und Daten noch flott läuft. Mit einer HDD kann das mit der Zeit sehr träge werden ;-)

Sonst ein mini ITX bzw. mATX AMD APU A8 7600 System. Ist als Allrounder im Bereich 400-500 € eine gute Wahl.

Wie sieht es mit Monitor, Tastatur, Maus... aus? Das werden nämlich nochmal 100-200€. Falls nicht vorhanden, wäre ein Laptop vllt doch sinnvoller.

Nein, es muss alles angeschafft werden (Maus, Tastatur, Monitor, Betriebssystem). Allerdings ist die Qualität dann nach meiner Erfahrung auch deutlich besser als bei einem Laptop, insb. wenn da Monitor etc. nicht top sind.

Das Intel NUC System gefällt mir ganz gut, es scheint allerdings auf den ersten Blick auch nicht ganz preiswert zu sein.

Hey, vielen Dank für all die Empfehlungen. Ich werde jetzt noch einmal das Ergebnis daheim präsentieren und dann...kaufen! Nochmals vielen Dank für Eure tolle Unterstützung! Was wäre ich ohne dieses Forum!

Zurück
Oben