Office PC für meine Tante bis 1500€

Nazgyl77

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Soll ein Office-PC für meine Tante sein. Sie ist Lehrerin und nutzt den Pc hauptsächlich für MS Office Anwendungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Für Microsoft Office, für Emails, im Internet recherchieren.
Für Unterrichtsvorbereitung braucht sie auch ein CD/DVD Laufwerk.
Gelegentlich guckt sie kurze Videos auf Youtube (meist Erklärvidos).
Anforderungen sind wirklich nicht groß, aber es wäre toll für meine Tante wenn der Pc flüssig läuft (Anwendungen/Pc startet schnell) und die CPU recht kühl bleibt :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor genügt ihr. Was würdet ihr da vorschlagen an Standartmodellen für Office? 24 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der alte ist leider nicht mehr zu gebrauchen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1500€ so um den Dreh.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, zur Not kann aber auch ein paar Wochen gewartet werden :D

8. Möchtest du den PC
Zusammengebaut wäre ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, tollertyp, o_dosed.log und eine weitere Person
Das reicht locker: https://www.amazon.de/dp/B0BXRQ67P3
Dank 2x RJ45 kannst du auch eine OpenSense draus machen.

1695922120973.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator und Medcha
Da reicht auch ein Business-PC von HP, Lenovo,...
Eventuell ein Rückläufer aus dem Leasing.
Die haben vom Verkäufer Grundgarantie, entsprechen den Anforderungen, sind super leise, laufen absolut zuverlässig, haben Windows dabei und Du sparst viel Geld für andere Sachen:
Monitor
AIO-Drucker
ergonomische Maus
Mic und Cam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha
Lieber n zweiten Monitor. Seitdem ich zwei habe, ist die Unterrichtsvorbereitung einfacher und damit schneller. Mein eigentlicher Office-PC hat noch n uralt i5-4570(4 Kerne, 4 Threads) mit 16GB RAM und damit habe ich meinen Kram immer locker erledigt. Mit nem 6 Kerner ist sie für die nächsten Jahre bestens bedient. Und Full HD reicht auch vollkommen.

Ich würde allerdings einen Tower mit integriertem DVD Laufwerk empfehlen. Lehrer haben meist kein Bock auf die Kabelage mit externen Geräten, so meine Erfahrung. Ich übrigens auch nicht...;)
 
ghecko schrieb:
Man muss ja auch nicht untertreiben. Ein 500€ Office-PC kann einen schon 10 Jahre begleiten, das Ding jedoch nicht. Da merkt man jetzt schon, das es im Browser am Anschlag ist.
Ok, du scheinst die Tante zu kennen und damit ihr Surfverhalten, dann einfach 16GB RAM nehmen für 199,99€
Je nachdem, werden end-of-life CPUs im kommerziellen Umfeld auch mal ausgemustert.
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000026065/processors.html

Egal, ich hab so ein Mini-PC für genau das wie beschrieben und ich kann es daher aus eigener Erfahrung für den Zweck empfehlen, meine persönliche Meinung.
 
Wäre zwar nicht zusammengebaut, aber ein Asrock DeskMini X300 System bekommt man auch für rund 400 Euro zusammengestellt.
 
Wenn man ein wenig auf Nachhaltigkeit und längerer Nutzungsdauer schaut, würde ich auch in der von @ghecko in #7 genannten Konfiguration landen. N-CPU's sind nach meiner Erfahrung einfach zu schnell an ihren Grenzen. Man hat ja leider nicht die freie Entscheidung Software von heute beliebig lange nutzen zu können und sei es nur aus Sicherheitsgründen. Das nagt dann immer sukessive an der Performance.
 
Luediinator schrieb:
Man hat ja leider nicht die freie Entscheidung Software von heute beliebig lange nutzen zu können und sei es nur aus Sicherheitsgründen.
Korrekt, dies gilt auch für Hardware, wenn z.B. BIOS Lücken nicht mehr gepatcht werden. Das muss ich aber in diesem Forum sicherlich weiter verlinken.
 
Meine Antwort geht vielleicht in eine etwas andere Richtung als Fragestellung, aber ich würde bei dem Budget und dem Verwendungszweck eine andere Lösung favorisieren.

Ich
würde mir einen hochwertigen, mobilen Laptop mit USB-C Docking Möglichkeit, sowie einen passenden Monitor zulegen (an dem dann die Peripherie inklusive externem DVD Laufwerk angeschlossen ist). Den Laptop würde ich dann immer abstecken (1 Kabel!), bevor es an die Schule geht, und mitnehmen. So lassen sich freie Zeiten an der Schule zum nahtlosen weiterarbeiten nutzen, und auch die Unterrichtsvorbereitung last-minute an aktuelle Erfordernisse anpassen.

Wenn diese Option aber bekannt ist, und sich bewusst dagegen entschieden wurde, dann meine Antwort einfach ignorieren.
 
Zurück
Oben