Office PC für Ruhestand

Bernhard_S

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
14
Da der PC meiner (pensionierten) Eltern mit >10 Jahren inzwischen am Limit ist suchen sie nach einem neuen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? unbekannt; meine Mutter meint sie würde nach ca 25 Jahren Pause ev. gerne wieder spielen; damals waren Aufbau- und Strategiespiele a la Civilization 1+2, Colonization, Siedler 1+2 recht beliebt bei ihr. Kann mir schon vorstellen dass sie sowas wieder spielen würde, aber dann wohl nicht zwangsläufig die neuesten Auflagen dieser Spiele sondern ruhig mal ältere.
  • Welche Auflösung? FHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? minimum tut!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
regulärer Office PC, dh. Outlook, Excel, Word, Browser zum Shoppen, Fotos abspeichern und minimalistisch bearbeiten & ansehen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Meine Logik: jetzt mal eine CPU mit Grafikeinheit, aber Gehäuse + Netzteil groß genug kaufen um ggf. eine Grafikkarte nachrüsten zu können.
  • WLAN ist ein muss. Router steht nah genug dran.
  • Gehäuse ansonsten so klein wie nötig (steht AM Schreibtisch), mM reicht 1 PCI Slot für die Grafikkarte später, sofern ein MB mit onboard WLAN gekauft wird.
  • danach soll das Ding mal wieder mehrer Jahre möglichst ohne Macken laufen - der einzige Technik-Affine Verwandt bin ich, und ich verbringe die wenige Zeit die ich zu besuch bin nur sehr ungern damit PC-Problemchen zu beheben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 Ur-alt FHD Montor, keine besonderen Anforderungen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, kommt alles weg
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Richtwert 500-600 für Hardware; Win + Office ist noch vorhanden. Wenns etwas mehr wird passts auch.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bestellung ASAP, Übergabe an die Eltern soll noch im Juni erfolgen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich gehe davon aus dass ich ihn selbst zusammen bauen werde; falls des Komplettsysteme mit sinnvollem Preis-Leitungsverhältnis gibt sag ich natürlich nicht nein.




Meine Überlegung - habe mich dabei an den beiden Threads for Office- und Gaming PCs orientiert. AMD habe ich nur deswegen genommen weil alle meine PCs AMD CPUs haben und so theoretisch eine Rotation denkbar wäre falls mal einer davon kurzfristig kaputt geht.

Prozessor:

AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed​

ca 175€
Mainboard:

MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI​

oder

ASRock B550 Phantom Gaming 4/ac 90-MXBDZ0-A0UAYZ​

ca 140€
(ich bin mit MSI bisher sehr zufrieden gewesen; einziges Kriterium war WLAN, ein m2 slot und PCI).
Kühler:Alpenföhn Ben Nevis Rev. Bca 30€
ich habe auf meinen PCs (3800x und 3600x) schlechte Erfahrungen mit den boxed Kühlern gemacht. Sogar der WraithPrism vom 3800x war mir am 3600x zu laut.

restliche Komponenten:
Arbeitsspeicher:wahllos ein 16gb Kit a la
Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB
ca 80€
späteres Upgrade soll möglich sein, dh. entsprechend freie Bänke?
Grafikkarte:--
Netzteil:Seasonic Core GC 500W ATX 2.4ca 60€
(falls hier nie eine Graka reinkommt ist das NT wohl völlig übertrieben...?)
Datenträger:KIOXIA EXCERIA G2 1TB, M.2ca 80€
(1TB sind wohl völlig übertrieben, da der Preis hier aber kaum ins Gewicht fällt hätte ich mal 1TB genommen)
Gehäuse:?bitte gerne um Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Man könnte auch mal schauen ob es nicht irgend ein passenden Fertig Pc im Angebot gibt. Wenn was ist hättest du dann Support und weniger Stress da er nicht zusammen gebaut werden muss. Auch ist meiner Erfahrung nach oft die Ausfalllrate etwas niedriger als beim selbstbau.
 
Warum nicht einfach ein OEM-PC von Dell & Co.? Warum später Grafikkarte nachrüsten - sind deine Eltern Gamer?
 
Moin,

Die AMD Power PC Konfig ist auf jeden Fall eine vernünftige Grundlage.

Board würde ich ein MSI B550M Pro-VDH WIFI in den Raum werfen wenn Wlan gewünscht ist.
Beim NT würde ich Preisstand heute ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 empfehlen.
Gehäuse würde ich ein FSP CST350 Plus in den Raum werfen, ist mit knapp 22L Volumen relativ kompakt, kann aber groß genug auch eine GPU und den Kühler aufzunehmen.
 
Zurück
Oben