Office-PC für Schwiegereltern

LukeHRO

Lt. Junior Grade
Moin,

meine Schwiegereltern haben absolut keinen Plan von PC's und stellen somit auch kaum Anforderungen ;) Dafür sollen die Kosten natürlich möglichst gering ausfallen.

Haupnutzung:
1. E-Mail-Verkehr via Thunderbird/Outlook
2. Textbearbeitung mit OpenOffice
3. Speichern und Ansehen von Bildern und Videos (DigiCam + Camcorder)
4. Ab und an mal etwas im Internet recherchieren

Also eigentlich nichts besonderes dabei und Dinge die jeder PC schaffen sollte ABER das ganze soll mit OS eigentlich nicht mehr als 350€ kosten und ich habe ehrlich gesagt wenig Lust selbst zu basteln. Außerdem soll der PC dann möglichst wieder über viele, viele Jahre hinweg ausreichen. Für das OS rechne ich mal grob mit 70€, bleiben also noch um die 280€ für das System.

Jetzt suche ich einen Laden oder evtl. auch Onlineshop, der ein passendes Angebot parat hat. Vielleicht gibt es ja dort ein paar Geheimtipps, denn wenn ich mir Media Mart und Co ansehe, habe ich das Gefühl, dass dort massig Geld für extrem wenig Inhalt verlangt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst schau dich mal nach den etwas älteren Dell modellen DELL OPTIPLEX USFF 755 um.

Sind DC CPU's, 4 GB Ram und 320 GB HDD, in der Standardkonfig.
Findet man ohne Ende in der Bucht für teilweise unter 150€ mit Windows XP Lizenz Aufkleber.

Schau dich mal bei CSL-Computer-Shop um. Gute Angebote mit Betriebssystem. Außerdem kannst du die Hardware ändern wie du willst und der Preis wird dir gleich angezeigt.

Du könntest dir auch die 70€ für das OS sparen, wenn du deinen Schwiegereltern ein Linux installierst. Da würde sich Xubuntu oder Linux Mint anbieten. Für die Hardware am besten den Office-PC-Thread ansehen, der hier schon gepostet wurde.

Benzer schrieb:
Ehm... mal im Ernst... wieso unbedingt ein Pc und kein Tablet / iPad? Gerade für Leute die keinen Plan vom PC haben ist ein iPad optimal.

Weil ein iPad keine 350€ kostet, da musst du dann schon das iPad 1 auf ebay suchen...

Ein Android Tablet gibts schon günstiger und kann alles was gefordert ist. Dazu ist es enorm Bedienerfreundlich - was gerade für Windows / PC Laien ein riesen Vorteil ist.

Hi,
über viele, viele Jahre hinweg ausreichen
:)
da du nicht basteln möchtest denke ich auch du bist bei Lenovo am besten beraten. Allerdings sollte dir klar sein das 350€ eben auch nicht viel ist, gemessen an deiner angepeilten Nutzungsdauer. Es gibt einige Preisewerte PC´s allerdings oft nur mit 2Gb RAM (für Office vorerst ausreichend, ansonsten bei gelegenheit eine Ram Riegel dazu kaufen)
So was z.B http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/ibmlenovo+pc+systeme/ideacentre+multimedia/lenovo+ideacentre+h420+intel+pentium+dc+g620+vbw3pge
ansonsten gibt es auch Gebrauchtware die ausreichen sollte für 270€
http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/gebrauchtware+pc+systeme/fsc+esprimo+e5925

Vielen Dank erstmal für eure Tipps, ich guck mal was ich da finde.

Das "nicht basteln" war nur aufs komplette Zusammensetzten bezogen. Mal etwas austauschen ist ja kein Problem und beim Arbeitsspeicher ja sowieso nicht ;).
Was Tablet angeht ist es absolut nicht brauchbar in meinem Fall. Wenn ich sowas dort hinschleppe würde ich wohl hochkant wieder rausfliegen :D Es soll definitiv ein fester PC werden , selbst ein Notebook wurde abgelehnt.

Edit:
Ich dachte vll an nen Mini-Kompakten. DC-CPU, 4GB-RAM, 320GB HDD als Stichworte - meint ihr das ist im Budget noch drin?

Der zuerst genannte von Aldi klingt allerdings sehr gut und die 50€ mehr sollten kein großes Problem sein. Win7 ist schon dabei und dank QuadCore sollte der eigentlich auch recht kange halten, denke ich. Würdet ihr es empfehlen einfach das Komplettsystem zu nehmen? Dann müsste ich mich auch nicht weiter damit beschäftigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde ein kleineres System bauen, selbst 1 Core langt noch für Office, zumindest hat es bei mir vor kurzen keine Probleme gegeben.

WÜrde es so machen

Intel g630 oder g530
h61
cougar a300
Lian Li PC-Q07B
4 - 8 GB RAM

Bis hier knappe oder unter 200 Euro

Dann noch hier oder bei eBay eine HD in gewünschter Größe kaufen
Noch iein Laufwerk und dann biste bei 250, wenn überhaupt.

Bei was ich jetzt nicht sicher bin, ob die g630 Grafik für HD Videos auf z.B. YouTube langt, falls benötigt, ansonster eine ganz kleine Graka.

Ich würde es so machen, kommst wahrscheinlich billiger, sieht viel schicker aus, das LianLi sieht echt schick aus, und kommt besser bei den Schwiegereltern, wenn du der Held bist, der alles gebaut hat, bzw. selber zusammengestellt ^^ (Bei Hardwareversand Kostenpunkt 20 Euro für Zusammenbau. Einach in den Warenkorp legen)

MFG

Yama

HOFFE HABE JEZT KEIN FEHLER GEMACHT ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das ein Kern ausreicht ist mir schon klar, aber da wir ja auch ab und an mal dort sind und auf Haus und Tiere aufpassen wären auch YouTube oder einige andere Annehmlichkeiten ganz nett.
Außerdem soll das System ja möglichst lange bestehen bleiben und Mängel im Garantierzeitaum ohne Ausbau einzelner Komponenten und langem Hin- und Hergeschicke behoben werden. Da wäre sowas wie Aldi oder ein großer Elektrofachmarkt natürlich optimal. Das O.K. für 400€ ist übrigens gegeben.

Ich hab es mal wieder nicht hinbekommen im Budget zu bleiben -.-' trotzdem bitte ich darum weiter zu lesen.
Angesichts des Umstandes das dieses System wirklich viele viele viele viele Jahre genutzt wird, würde ich versuchen soviel Leistung wie nur möglich aus den 400€ zu bekommen... Deiner Signatur entnehme ich das du mit dem zusammenbau von Hardware vertraut zu sein scheinst. Habe anfangs versucht Konfigurationen über Hardwareversand zu erstellen da man dort das System für 20€ montieren lassen kann. Jedoch habe ich es einfach nicht geschafft die gewünschte Konfigurationsleistung unter 400€ zu bekommen *schnief* zurzeit brechen die Festplattenpreis meinen Konfigurationen in Sachen P/L das Genick. Damals kosteten 1TB 40€ nun kosten 500GB 70€... zu damaligen Verhältnissen würe das jetzige System mit 390€ gut dastehen wäre da nicht der verf***** HDD Preis ^^'

Nun zur Konfig:
Mir waren folgende Punkte wichtig...
1. Leistung
2. Größe
3. Technische Aktualität
4. Qualität der Bauteile (Mit Ausnahme des Gehäuses und NT's dazu später mehr)

Nun zu dem Endergebnis:
1. I3-2120 2x 3,30Ghz + HT
2. 8GB DDR3 1333er
3. Hochwertiges Asus H61 Mainboard mit SATA 6Gb's sowie HDMI, DVI und VGA Out
4. 500GB WD CG, 32MB Cache, IntelliPower und SATA 6Gb's
5. Alles in einem Platzsparendem und sehr ansehnlichem ITX Gehäuse... <--- i love it :D
6. Nen ITX System zusammen zu schustern ist wirklich klein Zeitaufwand ca.30min
7. Sämtliche Komponenten können über Mindfactory bezogen werden... das bedeutet bei einer Bestellung nach 0Uhr fallen keinerlei Versandkosten an!

Nun zu den Nachteilen:
1. Günstiges/Billiges Gehäuse mit integriertem NT... die Qualität reicht aber für solch ein System absolut aus.
2. Das Budget wurde um (mit Versand und gleich erwähnten Adapter) etwas weniger als 20€ überschritten <--- Die sich aber wirklich Auszahlen
3. In dem Konfigurationlink fehlt eine Komponente die du bei Mindfactory direkt anwählen musst. Dabei handelt es sich um einen passenden Stecker für den DVD-Brenner da dieser über einen untypischen 6PIN Sata Stromadapter verfügt!"0,5m SATA Slimline Anschlusskabel rot SATA Stecker auf All-In-One Stecker+4pol Power"
4. Viele werden Heulen das 8GB übertrieben und unnötig seien... ganz ehrlich ob ich nun 20€ für 1x 4GB Riegel investiere und das System mit 667Mhz läuft oder in nun 10€ mehr investiere und dafür weitere 4GB erhalte und das System auf 1333Mhz schaltet macht en Kohl nun wirklich nicht Fett!
5. Du müsstest basteln... <--- Ich würde es ja mach ;) Zudem garantiert es dir das wirklich beste Ergebnis für deine Schwiegereltern zu erhalten! Ich hasse es einfach wenn Leute von Medimarkt, ALDI und co. verarscht werden weil sie nicht in er Materie stecken...

"Last but not least" der Link zu Konfiguration: http://geizhals.de/?cat=WL-214986

Falls die Konfiguration wirklich an 20€ scheitern sollte könnte ich durch starke Abstriche am Mainboard und Speicher die Kosten unter 400€ drücken...

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du wohl oder übelst den PC fertig kaufen. Ich weiß nicht, ob mein bei HV den ganzen PC wegschicken muss, wenn eine Komponente kaputt ist.

MFG

Yama

@Tresen

Ich finde das Gehäuse pott hässlich :D Und das Netzteil soll nicht so dolle sein

@ Tresenschlampe:

Das ist sicherlich eine nette Zusammenstellung, aber in den 400€ soll das OS schon mit enthalten sein. Ich werde wohl nochmal zu dem ein oder anderen privaten Fachhändler gehen, auch wenn ich mit denen die Erfahrung gemacht habe, dass man dort mehr über den Tisch gezogen wird als als bei namhaften Elektrogroßhandelsketten. Für mein System welches derzeit in der Signatur steht sollte ich bei allen um die 900€ zahlen, dank mindfactory und selbst bauen waren es um die 630€.

@Tresenschlampe
Dann nimmt man statt diesem Gehäuse einfach ein LC-1360mi.
Das ist schicker, sparsamer und das Netzteil taugt was (DC/DC-Wandler mit externem 75W Netzteil).
Das Asus ist ok, aber qualitativ hochwertig ist daran nicht viel. Stink normales Mainboard. Nur der Stromverbrauch ist zu hoch und die Lüfterregelung zu schlecht. Dafür aber ein Superbuntes Bios.
8GiB Ram sind hier auch zu viel, aber angesichts der momentanen Preise könnte man es argumentieren. Dann aber eher RAM mit etwas mehr Qualität ;).
Dann statt einer 500GB Festplatte besser eine 60er SSD. Bringt beim Office-System deutlich mehr als der größte Prozessor. Wobei wir bereits bei dem Stichwort wären. Hier reicht ein G630 schon dicke aus. Sogar ein Celeron G530 mit SSD fühlt sich schneller an, als ein i7 mit ner HDD.
Und den Kühler noch gegen einen anderen nicht vergessen zu tauschen, wenn wir schon passives Netzteil haben und eine SSD ;)

Normalerweise zählen bei Oficce-Systemen eigentlich folgende Eigenschaften:
1) Zuverlässigkeit
2) Ausreichende Leistung
3) Ergonomie und Energieverbrauch
4) Aussehen
5) Erweiterbarkeit

Das gilt zumindest für 95% der Office-Systeme.

LukeHRO schrieb:
@ Tresenschlampe:

Das ist sicherlich eine nette Zusammenstellung, aber in den 400€ soll das OS schon mit enthalten sein. Ich werde wohl nochmal zu dem ein oder anderen privaten Fachhändler gehen, auch wenn ich mit denen die Erfahrung gemacht habe, dass man dort mehr über den Tisch gezogen wird als als bei namhaften Elektrogroßhandelsketten. Für mein System welches derzeit in der Signatur steht sollte ich bei allen um die 900€ zahlen, dank mindfactory und selbst bauen waren es um die 630€.

Das OS ist bei den 420€ enthalten??? Hast du Dir den Link genau angeschaut? http://geizhals.de/?cat=WL-214986

Und ja das Gehäuse ist wie erwähnt nicht der Hauptgewinn, nur wollte ich alles über einen Händler und das ohne Versand. Damit blieb nur Mindfactory und die führen keine ITX LC-Power Gehäuse mit NT.

Zurück
Oben