Notebook für Schwiegereltern gesucht

Armin.

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
90
Hallo! Ich suche für meine Schwiegermutter einen Laptop. Vielleicht kann einer mir ja was empfehlen. Danke! LG


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Hauptsächlich Büroarbeiten, Steuer, Briefe ect. (privat)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Wird sicherlich meist stationär stehen, wobei wenn die Enkel da sind auch mal für Netflix und co genutzt wird.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


Mindestens 15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

2h wäre top

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Betriebssystem sollte dabei sein. Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein, mattes Display wäre super

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

500gb ssd wären schön, Nummernblock sollte dabei sein. CD/DVD Laufwerk auch

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500€
 
Ja das dachte ich mir schon, ich werde mal Rücksprache halten ob ein Laufwerk noch nötig ist.

Hättet ihr denn ein passendes Angebot ohne Laufwerk? Danke
 
Ein HP EliteBook 850 G5 super Qualität, eines der 8th Gen i5 mit 8GB RAM vor über einem Jahr für 300€ gekauft, für 30€ RAM aufgerüstet tut es auch bei der Großtante (Seniorin) einwandfrei.

Mach dich vom Gedanken des blöden DVD Laufwerks frei oder die sollen einfach ein externes für 15€ anschließen wenn die wirklich eins brauchen.

Und ich Nummernblock im Notebook rate ich auch ab, ausser man ist es nicht anders gewohnt.
Die meisten Normalen Menschen vertippen sich auf Notebooks mit Ziffernblock ständig.

Sonst meine üblichen Empfehlungen Thinkpad T-Serie ab 8th Gen i5 kaufen, 8GB RAM, ggf. lieber selbst auf 16GB RAM aufrüsten spart Geld.
 
Okay wir lassen das Laufwerk mal weg. Aber Nummernblock ist Pflicht 🙈
 
Hey Leute sorry für die späte Antwort und nochmal danke für eure Ausführungen…!!! Ist das mit dem Fujitsu noch aktuell? Oder gibt es derzeit was besseres? Ansonsten würde ich den wohl dann für die Schwiegermutter kaufen.
 
Der letztgenannte Dell hat aber kein Nummernblock oder? Sieht zumindest nicht so aus.
 
Zurück
Oben