Office-PC für Vater

Mark12345

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Office und Internet-PC für meinen Vater

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele. FullHD reicht . FPS völlig egal


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Mein Vater benutzt lediglich eine Partitursoftware für den Männerchor (Finale Notepad). Hier muss er aber nur fertige Partituren abpeilen und nichtmal bearbeiten. Sytemvoraussetungen sind auch nicht hart... https://www.klemm-music.de/makemusic/notepad/requirements.php

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen alten Samsung 24 Zoll


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, genaue Komponenten kenne ich nicht. Der ist aber bestimmt schon 8 Jahre alt und einfach langsam durch. (Hat noch einen Windows XP Kleber drauf)


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 450€


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am besten relativ zukunftssicher. Aber nicht Bezug auf SchnickSchnack. Sondern nur darauf, dass eine neue Windows oder Office Version darauf auch noch gut läuft...


5. Wann soll gekauft werden?
Bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen




Habe an den 225€ myATX aus folgendem Thread gedacht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-225atx
EmpfehlungAlternative
Prozessor:AMD Athlon 200GEAMD Ryzen 3 2200G
- in einigen Fällen etwas schneller, aber auch teurer.
Mainboard:Gigabyte GA-A320M-S2H V2MSI B450M Pro-M2
Arbeitsspeicher:4GB G.Skill NT Series8GB G.Skill Aegis
- kann Ladezeiten beim mehrfachen öffnen von Programmen veringern.
Datenträger:Western Digital WD Green 240GBWestern Digital WD Blue 500GB
- mehr Speicherplatz.
Netzteil:Im Gehäuse integriertIm Gehäuse integriert
Gehäuse:Chieftec Elox HT-01Chieftec Flyer FN-03B
- kompakter gebaut, auch horizontal (z.B. unter dem Monitor) aufstellbar.
Wunschliste: LINK



Da die Komponenten weit unter dem Budget liegen:
  1. Macht es Sinn, den Ryzen anstatt dem Athlon zu nehmen?
  2. Ich würde auf jeden Fall 8GB RAM einbauen wollen.
  3. Bringen die neuartigen SSDS (die man direkt an den PCIe anschliesst) hier wahrscheinlich keinen fühlbaren Mehrwert oder?
  4. Habe mal in der Wunschliste nachgeschaut. Mindfactory hat einen der billigsten Verkaufspreis und baut für 149,90 €. Welcher Anbieter bietet evtl vom Komponenten und Zusammenbaupreis die bessere Preisleistung?

Viele Grüße
Robert
 
Oh, nimm den 2200G mit. Man weiß nie, wann man vielleicht doch ein wenig Grafikpower braucht. Und er ist ein echter Vierkerner, folglich keine Ruckeleien beim Desktopbetrieb! Ach, dann auch das B450 Mainboard ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Mark12345
1. Es macht Sinn, vorallem da der Aufpreis nicht allzu hoch ist und der PC dann viel länger hält.

Mein Vorschlag wäre so, dann ist es auch gleich super klein für 272€:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 ADATA Ultimate SU630 240GB, SATA (ASU630SS-240GQ-R)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL18-18-18-43 (F4-2666C18D-8GRS)


Boxed Kühler modifizieren, damit der reinpasst, bzw. auch gleich ein Anleitungsvideo zum Zusammenbau:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papierstärke, Mark12345, ghecko und eine weitere Person
  1. Nimm den Ryzen, wenn du dein Budget nicht erreicht hast. 4 Threads sind einfach besser und er kostet 30 Euro mehr.
  2. Klar, 8 GB RAM rein
  3. Nein, bringen gar nix, außer Platz im Gehäuse. Versuch auf HDDs komplett zu verzichten und nimm eine große SATA SSD. Unter 500 GB würde ich nicht mehr gehen, 256 GB können schnell voll werden, alleine durch Windows Updates.
  4. Weiß ich nicht, Mindfactory wird bei dem Zusammenbau auch immer teurer. Wenn du wirklich niemanden hast, der mal eben die 5 Teile zusammenbauen kann, tja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark12345 und Cardhu
Die m.2 SSD brauchst du für Office übrigens nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark12345
1. Nimm den 4-Kerner. Der wird ihn in Zukunft länger Überwasser halten und kostet nicht die Welt.
2. Mach das, ist kein Fehler wenn der PC mehrere Jahre seinen Dienst tun wird. Ram ist gerade günstig.
3. Nein.
4. Schau doch mal bei der Helferliste für Zusammenbau hier in CB vorbei. Da ist bestimmt jemand in deiner Nähe der sich bereit erklärt, dir beim Zusammenbau zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Gerade das "zusammen bauen lassen " kosten Unverhältniss viel Geld. An der Konifg aus Post 3 siehst du das es nur 4 unterschiedliche Teile sind. Das schafft eigentlich jeder der logisch denken und eine Bedienungsanleitung ( Mainboard Anleitung) lesen kann.
Bin übrigens auch für die Zusammenstellung mit dem ASRock Deskmini, vielleicht noch die größere SSD mit 480 GB für 20€ mehr. Das hängt aber auch davon ab wieviel Platz wirklich gebraucht wird. Bei SSDs sollte man immer etwas Reserve haben da sie sonst langsamer werden wenn sie fast voll sind.
 
Danke schonmal für die Antworten!
Was haltet Ihr von folgender Zusammenstellung? Sind dann 290,80€.

Hab nach 500GB SSD (die normalen) bei Geizhals gesucht. Wirklich billiger als die WD wirds nicht. Da nehme ich die m.2 noch mit.

793785
 
Ja, nette Zusammenstellung. Und trau dich ruhig an den Zusammenbau dran. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark12345
Blah123 schrieb:
Was haltet Ihr von folgender Zusammenstellung? Sind dann 290,80€.
Der RAM ist zu langsam und es sollten 2 Riegel sein, um Dual Channel nutzen zu können. Mit RAM im Single Channel Betrieb verschenkst du Leistung.
Nimm so, wie von @Bard in Beitrag #9 empfohlen.
Das "Chieftec Elox HT-01" bringt serienmäßig keinen Lüfter mit. Da würde ich doch einen 120mm Lüfter an der Rückseite ausblasend montieren.
Der Rest sieht mMn gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark12345
Danke. Hier also die akutelle Config. Mit besserem Ram und einem Gehäuse mit Lüfter:
793955
 
Ein Netzteil fehlt noch, z.B. dieses hier. Ansonsten kann man den Rechner so kaufen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark12345
In der Zusammenstellung aus Beitrag #13 fehlt eine PSU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark12345
Das Elox kannst du nehmen, einen extra Lüfter muss man da normalerweise auch nicht dazu kaufen, da irR. das Netzteil ausreichend warme Luft aus dem Gehäuse befördert.

Wenn du das Core 1100 nimmst, braucht der vorhandene Gehäuselüfter meist auch nicht verwendet werden, da dieses Gehäuse den gleichen Aufbau wie das Elox hat. Als Netzteil dazu würde sich ein FSP350-60GHN oder be quiet! Pure Power 11 300W anbieten. (400W braucht es für ein solches System nicht mal ansatzweise.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Das Zusamenbauen ist echt ein Klacks. Mach einfach mal. Ist wie Lego.
Die Teile sind so auf jeden Fall in Ordnung und zweckmäßig.
 
Zurück
Oben