Office-PC für Videokonferenz und Online-Kollaboration plus Lightroom plus RUHE

Raid mit SSD würde ich nicht empfehlen, insbesondere bei Systemlaufwerken. Ich kenne mich mit Windows nicht aus, aber es sollte möglich sein, so was wie snapshots oder rsync umzusetzen, bei dem man nach wie vor zwei unabhängige Laufwerke und Partitionen hat, bei denen aber regelmäßig der Datenstand angeglichen wird.
Ein echtes Backup ist das aber nicht. Das macht man mit USB-Datenträgern die man an einem anderen Ort außerhalb der eigenen 4 Wänden verwahrt. Zumindest bei Dateien die einen lokalen Totalausfall (Blitzeinschlag, Wohnungsbrand, Meteoriteneinschlag) überleben sollen. Oder halt in die Cloud, wobei ich das mit meinen Daten nur über meine Leiche tun würde.

Lüftersteuerung: Mach es im Bios einmal richtig und fertig (silent oder customize). Kein Grund sein Betriebssystem mit irgendwelchen Tools zuzumüllen.
 
wellenreiter65 schrieb:
Hat vielleicht jemand Lust, was zur Lüftersteuerung zu empfehlen?
Laut deinen Screenshots (Bild 5) benutzt du gerade den Lüfter Anschluss 2 (Oben steht "Fan 1 Speed: N/A", "Fan 2 Speed: 1189 RPM").
Die Steuerung darunter sieht mir eher danach aus, als wenn man lieber Anschluss 1 benutzen sollte, weil man wohl nur "CPU Fan 1 Temp Source" (aber eben nicht für Fan 2) angeben kann. D.h. ich habe keine Ahnung nach welchen Kriterien Lüfter Anschluss 2 geregelt wird. Daher würde ich den Lüfter an den Fan 1 Anschluss auf dem Board stecken. Gut möglich, dass sich dann schon was an den Drehzahlen ändert.

Wenn du die Lüfter manuell einstellen willst, ist das wichtigste, dass du erst mal die maximale Temperatur und maximale nötige Drehzahl herausfindest.