Office-PC für Videokonferenz und Online-Kollaboration plus Lightroom plus RUHE

wellenreiter65

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja, manchmal Illustrator, sehr oft Lightroom (RAW-Bearbeitung einer Nikon 7)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RUHE. Ich bin allergisch gegen Störgeräusche und wünsche mir ein LEISES oder besser noch STILLES System

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan einen (HP OMEN 32 Zoll, 60 Hz, Auflösung 2560x1440) und damit eigentlich zufrieden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nutze momentan einen Laptop (Thinkpad x230) in einer Docking-Station.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 800 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In der nächsten Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gerne selber - habe ich mal wieder Lust drauf.





Soweit ist wahrscheinlich klar, was ich hier suche. Bin kein Grafiker. Nutze Online-Kollaborations-Tools wie Miro und Zoom-Konferenzen. Die Rechenpower brauche ich nur um die RAWs meiner Nikon Z7 zu bearbeiten...Ab und an mal Photoshop und Illustrator, mein x230 hat dafür allerdings bisher gereicht, aber auch den Düsentrieb (Lüfter) angemacht. Ich bin nun vor allem auf der Suche nach einem RUHIGEN System, das aber trotzdem mit Bildbearbeitung umgehen kann...

Und habe keine Ahnung vom Stand der Technik. Sonst immer gebrauchte Thinkpads gekauft - das war immer eine gute Wahl. Besitze noch einen Surface Pro 7 mit dem i3 verbaut, der nervt mich manchmal durch Performance-Lags.
 
Ohne Gaming dürfte ein ausreichend starkes, flüsterleises System kein Problem sein.
Das x230 ist ja auch uralt, wenn das also halbwegs reichte, dann kriegst du mit aktueller Hardware Leistung satt.
Lightroom kann eine GPU zur Beschleunigung nutzen, also kann man auch ohne Gaming überlegen eine möglichst günstige, aber aktuelle Karte zu verwenden. Das würde auch die Auswahl an CPUs erhöhen, da sonst nur APUs in Frage kämen. Wobei z.B. ein Ryzen 5 Pro 4650G durchaus ein schickes Stück Technik ist.

Mein erster Impuls wäre aber wohl eher sowas wie ein Ryzen 5 3600 auf einem B450 Board gepaart mit einer GTX 1650. Dazu je nach Wunsch mindestens 16GB RAM oder gleich 32GB. Als Netzteil etwas wie ein be quiet! Pure Power 11 CM 400W.
Zwecks Ruhe auf jeden Fall keinen Boxed Kühler sondern mindestens einen Freezer 34 eSports. Dazu 2-3 gute Gehäuselüfter (Noctua oder zumindest Artic P12).

Edit: @ghecko war schneller

Alternativ zum Setup mit B550 und APU:

https://www.heise.de/preisvergleich/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=at&hloc=de
https://www.heise.de/preisvergleich/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=at&hloc=de
https://www.heise.de/preisvergleich/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html
https://www.heise.de/preisvergleich...rz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
https://www.heise.de/preisvergleich...0gb-wds500g2b0c-a2195073.html?hloc=at&hloc=de
https://www.heise.de/preisvergleich...w-atx-2-4-bn296-a1910254.html?hloc=at&hloc=de

Beim Gehäuse kommt es ja auch immer auf den Geschmack an. Aber da gibt es nahezu unendlich Auswahl. Wer möchte, kann ein gedämmtes nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wellenreiter65 schrieb:
RUHE. Ich bin allergisch gegen Störgeräusche und wünsche mir ein LEISES oder besser noch STILLES System
Für absolut leise Belüftung können wir auf viele Arten sorgen. Aber gegen Elektronikgeräusche ist bisher nur ein Kraut gewachsen: Stell die Elektronik möglichst weit weg.
Mein PC ist grundsätzlich totenstill. Aber nachts kann ich sehr leise (aber deutlich wahrnehmbar) ein surren hören, wenn ich die Maus bewege.
Elektronikgeräusche sind ein reines Glücksspiel. Wenn man die nötige Zeit und Geduld hat, kann man störende Komponenten natürlich immer wieder austauschen bis es irgendwann passt.

wellenreiter65 schrieb:
mein x230 hat dafür allerdings bisher gereicht
Vergleichbare Leistung kriegst du heutzutage fast hinterhergeworfen :D Moderne "Low End" Hardware hat aber auch eben den Vorteil, dass sich sowas absolut lautlos kühlen lässt.

Ich würde daher einfach mal als absolutes Minimum einen Ryzen 3200G mit 16 GB RAM vorschlagen. Das Teil dürfte immer noch doppelt so schnell sein wie dein X230. Aber das Gesamtsystem kostet dich nur 300-400€.
Also in etwa dieser Vorschlag: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-300
Plus besseren Kühler, plus bessere SSD und fertig.
Alternativ kann man so einen Rechner natürlich auch in ein normales PC Gehäuse packen, wodurch man das System noch leiser bekommt. Aber benötigt eben auch deutlich mehr Platz.

Dann haben wir ja noch 400-500€ Budget übrig. :D Also entweder gönnst du dir noch mehr Leistung / Speicher, die du möglicherweise gar nicht benötigst. Oder du gönnst dir 1-2 Wochen Urlaub, wobei das aktuell wohl eher schwierig wird.
 
Oho, das ghet ja fix hier! Vielen Dank erstmal!
Der x230 hat für Büro gereicht, bei der Bildbearbeitung wurde es halt deutlich langsam...

Eine Sache habe ich vergessen: es wäre toll, wenn das Ding auf meinem Schreibtisch unterkommen könnte, da ich recht häufig die Kopfhörer rein und raus-stöpsele. Das wäre dann die DeskMini-Variante?

Der Unterschied der beiden vorgeschlagenen Ryzens (4650 & 3600) ist neben der Leistung (die ich scheinbar nicht brauche?) was? Welcher ist der ruhigere :-)?

...Urlaub in Zeiten von Corona...da lieber nen guten PC :-)
 
wellenreiter65 schrieb:
Der x230 hat für Büro gereicht, bei der Bildbearbeitung wurde es halt deutlich langsam...
Das hab ich dann wohl falsch verstanden. Die anderen Vorschläge mit dem Ryzen 5 Pro 4650G wären dann wohl eher was. Das Teil liefert auf jeden Fall massig Leistung und dein Budget gibt das ja problemlos her.

wellenreiter65 schrieb:
da ich recht häufig die Kopfhörer rein und raus-stöpsele
Das könnte man auch auf andere Arten lösen. Z.B. mit einem externen Audio Interface. Dann hast du auf dem Schreibtisch 'ne kleine Box stehen, die nur für Kopfhörer, Mikrofon, Lautstärke zuständig ist. Hat zusätzlich noch den Vorteil, dass die Klangqualität besser ist als die onBoard Soundkarten und mögliche Störgeräusche im Sound durch die Elektronik im PC werden eliminiert. Und man kann problemlos auch anspruchsvollere Kopfhörer (mit viel Ohm) betreiben. Kostenpunkt: ca. 50-100€

wellenreiter65 schrieb:
Der 3600 hat keine integrierte Grafikeinheit und braucht dementsprechend eine separate Grafikkarte. Der 4650G (G = Grafik) ist etwas moderner, schneller, effizienter. Also auch noch etwas einfacher und leiser zu kühlen.
Einziger "Nachteil" vom 4650G ist, dass es ihn nur als "tray" Version gibt. Also weniger Hersteller Garantie. Wobei man aber auch ganz klar sagen muss: CPUs gehen nicht kaputt - zumindest habe ich das seit gut 20 Jahren nicht mehr erlebt.
 
ghecko schrieb:
Kann man als Fertigsystem kaufen
Der Fertigsystem setzt aber auf den alten A300 (ich weiß, dass der neue X300 quasi keinen Unterschied macht, außer die andere Optik der Frontplatte) und: Man zahlt 100€ drauf, damit jemand anders einem den Bastelspaß klaut :D

Das mit dem BIOS ist aber ein guter Punkt! Das könnte natürlich beim DeskMini (auch beim X300) zum Problem werden, wenn man keine alte CPU auftreiben kann, um das BIOS Update selbst zu machen.

EDIT: Der X300 sollte von Haus auf mit den 4000er CPUs klar kommen.
Mit neuem BIOS macht Asrock die bekannte Hardware in Form des sparsamen Deskmini X300 fit für Ryzen 4000G
https://www.heise.de/tests/Mini-PC-im-Test-Asrock-Deskmini-X300-fuer-Ryzen-4000G-4922922.html
 
benneq schrieb:
Der Fertigsystem setzt aber auf den alten A300
Habs editiert, mittlerweile ist der X300 lieferbar und es gibt dort auch entsprechende Konfigurationen. Es gibt also keinen Grund mehr, zum A300 zu greifen. Der X300 ist mit allen aktuellen APUs im Auslieferungszustand kompatibel. Egal ob man ein Fertigsystem nimmt oder alles einzeln besorgt und das selbst erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Bleibt noch die Frage, ob DeskMini X300, oder einen kleinen Tower + Audio Interface.
(Oder DeskMini + Audio Interface - wobei das ziemlich unnötig wirkt.)
Das großzügige Budget bietet da alle Möglichkeiten.

Ich persönlich bin kein Fan von onBoard Audio in Kombination mit guten Kopfhörern. Aber da hat ja jeder andere Ohren mit anderen Ansprüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Deskmini ist das Mainboard schon verbaut, richtig? Gibt es denn Nachteile von so einem kompakten Gehäuse? Und: für meine Einsatzzwecke: doch lieber den Ryzen 3600 oder drunter oder die 100 € mehr für den 4650er?
Wenn ein Deskmini: welches Lüfterset brauche ich da?

Danke schonmal und wieder!

Achso: mein Büro hätte auch eays Platz für einen Tower auf der Seite und die kleine Box auf dem Tisch...

Audio-Interface: ich brauche nur eine Buchse zur Hand, da meine Kopfhörer häufiger vom Smartphone (Spotify und Telefonie) auf den Computer wechseln (youtube, IP-Telefonie und Video-Konferenz). Das Audio war die Lösung für den Tower unterm Schreibtisch...

Kaufe ich den ganzen Kram bei Mindfactory?

Selber bauen würde ich schon gerne :-)
 
wellenreiter65 schrieb:
Wenn ein Deskmini: welches Lüfterset brauche ich da?
da reicht entweder der boxed-Lüfter oder der oben schon erwähnte Noctua...
 
wellenreiter65 schrieb:
In dem Deskmini ist das Mainboard schon verbaut, richtig?
Richtig.

wellenreiter65 schrieb:
Gibt es denn Nachteile von so einem kompakten Gehäuse?
Weniger Platz = weniger Platz für Kühlung und zum Aufrüsten.
Bei so "schwachen" Komponenten macht das nun aber nicht die Welt aus.

wellenreiter65 schrieb:
Und: für meine Einsatzzwecke: doch lieber den Ryzen 3600 oder drunter oder die 100 € mehr für den 4650er?
Macht preislich keinen Unterschied. Zum 3600 bräuchtest du noch eine Grafikkarte. Das sind dann auch noch mal knapp 100€.

wellenreiter65 schrieb:
Wenn ein Deskmini: welches Lüfterset brauche ich da?
Den Noctua L9a AM4

@larska Hast du überhaupt irgendwas vom Thread gelesen? Dann wüsstest du warum ich das Audio Interface vorgeschlagen habe. Und du wüsstest auch, dass hier ganz oft das Wort RUHE steht - also definitiv nicht der Boxed Kühler :D Der ist zwar relativ leise, aber es geht eben noch deutlich leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs selbst gemerkt und schon editiert :D
Ja, vor allem für Zoom sollte man auf kabelgebundenes Internet setzen. Aber haben ist besser als brauchen, löschen kann er es bei Nichtbedarf selber.
 
Einfach meinen verlinkten Warenkorb anklicken. Ist alles drin was du brauchst und willst.
Wenn du Wifi und Bluetooth nicht brauchst, "AX200 WiFi6 M.2 Kit" löschen, LAN hat das Mainboard bereits.

Das X300 beinhaltet Gehäuse, Mainboard und externes Steckernetzteil. ein zusätzliches Netzteil kannst du dir also ebenfalls sparen.
 
wellenreiter65 schrieb:
Wenn du schon neu kaufst, dann auch gleich richtig zuschlagen: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-500gb-mz-v7s500bw-a1972733.html
Die paar Euro machen's dann ja auch nicht mehr aus.
(Oder die Kingston SSD aus gheckos Warenkorb, ist sogar noch günstiger)

wellenreiter65 schrieb:
Wifi ist drin, oder? Aber ich brauche noch Ethernet. Was nehme ich da?
Und Bluetooth...?
Wifi und Bluetooth gibt's nur mit der Wifi Erweiterung für's DeskMini

Einen Gigabit LAN Anschluss ist aber immer dabei.
 
Zurück
Oben