Office-PC für Videokonferenz und Online-Kollaboration plus Lightroom plus RUHE

Machen denn die Festplatten einen großen Unterschied? Der Umstieg auf SSD hat meinen X230 damals zu einer Rennmaus werden lassen. Ist das heute noch so?
Und: warum habe ich einen Widerstand dagegen, meine Daten auf eine Kingston-Platte zu schreiben - taugen die was?
Ja: ich lebte ein paar Jahre hinterm Technikmond :-)

Ähnliche Frage zum RAM: macht das Sinn dort auf die schnelleren zu setzen (3600 statt 3200)?
 
wellenreiter65 schrieb:
Ist das heute noch so?
Nein. Für 95% der Anwender kann man sagen: SSD ist SSD.
Besonders schnelle SSDs bringen nur was, wenn man auch besonders viele und große Dateien hin- und herschiebt. Aber: Der Aufpreis von SATA zu NVMe SSDs bewegt sich halt gerade im Promillebereich. Also kann man die Mehrleistung auch einfach mitnehmen, auch wenn man davon (fast) nichts merkt.

wellenreiter65 schrieb:
warum habe ich einen Widerstand dagegen, meine Daten auf eine Kingston-Platte zu schreiben - taugen die was?
Das musst du mit deinem Psychiater klären :D Eigentlich steckt in fast jeder SSD dieselbe Technik von denselben Herstellern. Und Kingston und co. kleben halt ihr Logo drauf. Du kannst auch einen anderen Hersteller nehmen, der deinen Ohren besser gefällt. Für den Durchschnittsanwender macht das aber absolut keinen Unterschied.
 
wellenreiter65 schrieb:
Ähnliche Frage zum RAM: macht das Sinn dort auf die schnelleren zu setzen (3600 statt 3200)?
Ich wüsste nicht das es ein passendes SO_DIMM DDR4 Kit auch als 3600 gibt. Das ist wenn dann nur für Spiele relevant. Nimm einfach das Kit was im Warenkorb liegt, ist so ziemlich das beste Kit in diesem Formfaktor welches man für Geld kaufen kann. Ich stelle Systeme nicht nach dem Zufallsprinzip zusammen.
 
Na, Deinen Warenkorb :-)
Ergänzung ()

Muss ich da eigentlich bestimmte Einstellungen im BIOS vornehmen? Oder ist das mehr oder weniger Fool-Proof voreingestellt bzw. werden die Komponenten soweit automatisch erkannt und eingerichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Ich hab das Bios vom X300 nie gesehen, aber meist hast du Profile die du benutzen kannst oder du kannst dir selbst eins anfertigen und vorgeben, wie schnell sich der Lüfter bei welcher Temperatur drehen soll.
Einfach im Bios umsehen, das meiste ist selbsterklärend.
 
wellenreiter65 schrieb:
Muss ich da eigentlich bestimmte Einstellungen im BIOS vornehmen?
"Müssen" nicht, eher "sollen". Der Rechner startet und funktioniert auch so problemlos. Aber du verschenkst Leistung, wenn du XMP nicht aktivierst - du hast ja schließlich für 3200er RAM bezahlt und nicht für 2133er. Und der CPU Lüfter ist wahrscheinlich lauter als er sein müsste.

wellenreiter65 schrieb:
und das geht wie genau?
Hier ist die Bedienungsanleitung, aber leider gibt's kein Bild vom entsprechenden Menü: https://download.asrock.com/Manual/X300M-STX.pdf
Unter "4.6 Hardware Health Event Monitoring Screen" kommt man aber zum Punkt "CPU Fan 1 Setting". Da kann man das auf jeden Fall einstellen
 
Danke!

Wie ich zu den Einstellungen komme ist mir schon klar - aber was ich da optimalerweise einstellen sollte (Prio: 1. Ruhe, 2. Stabilität, 3. Leistung) halt nicht.

Und wo ich schon hier bin dachte ich: vielleicht noch ein Datengrab a 1TB und das Budget ist erschöpft und die Sache rund. Was nehme ich denn da? Eine 2,5 SATA SSD für "hinten" oder noch eine Steckkarte???


Merci a tous!
 
wellenreiter65 schrieb:
aber was ich da optimalerweise einstellen sollte (Prio: 1. Ruhe, 2. Stabilität, 3. Leistung) halt nicht.
Tja... Das wird ein Mysterium bleiben, bis du alles zusammengebaut hast. Im Endeffekt schaust du dir die Temperaturen deiner CPU an (vor allem unter Volllast), und wenn du siehst, dass du noch Luft nach oben hast, stellst du die Drehzahl vom Lüfter runter und beginnst wieder von vorne bis es dir leise genug ist oder eben kein Spielraum mehr vorhanden ist.

Da spielen zu viele Faktoren rein alsdass man eine Pauschalantwort darauf geben kann: Güte vom Chip, wie gut/plan CPU IHS und Kühlerboden sind, wie viel / wie gute Wärmeleitpaste, Umgebungstemperatur, Belüftung, Gehäuse, andere Wärmequellen, etc. pp.

Stabilität ist kein Thema, die muss dauerhaft gewährleistet sein. Du änderst ja nichts an Takt oder Spannung.

EDIT: Aber mach's dir nicht zu kompliziert. Es ist auch gut möglich, dass der Noctua Kühler schon im Auslieferungszustand vollkommen okay für dich ist. Die Firma ist ja gerade für extrem leise Kühlung bekannt.

Und wenn du dann doch von Hand die Lüfterkurve anpasst, lohnt es sich nicht noch die letzten 5°C auszureizen. Da braucht's nur mal eine aufgedrehte Heizung oder einen heißen Sommertag und schon passt es nicht mehr. Am Ende also ruhig 10-20°C Spielraum lassen - vor allem wenn man das im Winter einstellt.
Die Ryzen Chips sind bis 95°C freigegeben. Wenn du also bei ca. 75°C unter Volllast landest, würde ich sagen: Sie haben ihr Ziel erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wellenreiter65 schrieb:
Was nehme ich denn da? Eine 2,5 SATA SSD für "hinten" oder noch eine Steckkarte???
Prinzipiell bist du da frei. Du kannst eine zweite NVMe verbauen (muss PCIe sein, SATA geht nicht) und noch zwei 2,5" SATA-Laufwerke.
Vom Preis her könnte man nun entweder eine weitere Kingston NVMe verbauen, oder zb eine MX500:
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de

Der Einfachheit halber würde ich zur NVMe greifen. Ist schneller, kostet dasselbe, einfacher zu montieren.
 
ghecko schrieb:
entweder eine weitere Kingston NVMe verbauen, oder zb eine MX500
( oder eine Samsung für sein Gewissen :D )

Aber wie bereits gesagt, ich bleib dabei: Der Hersteller macht null Unterschied wenn man keine Anwendungen nutzt, die die SSD extrem beanspruchen. Daher schließe ich mich dem @ghecko an.
 
OK, zusammengeschraubt und es scheint soweit zu funktionieren. Setze jetzt Windows auf. Den BIOS halte ich nicht für selbsterklärend. Danke für den Hinweis mit dem XMP-Profil. Lüfter auf leise ging auch. Beim Rest blicke ich nur bedingt durch und lasse einfach alles so? Und: gibt es da ein vernünftiges Freeware Tool um die Lüfterauslastung vs. CPU-Wärme zu überwachen? Wie kann ich die Lüfter-Kurven anpassen?

Danke jedenfalls - das Ding ist wirklich SEHR übersichtlich klein :-)
 
Wow, das war wohl eine Expresslieferung :D

wellenreiter65 schrieb:
Beim Rest blicke ich nur bedingt durch und lasse einfach alles so?
Genau! XMP aktivieren, Lüfter einstellen, fertig. Mehr gibt's im BIOS in 99,99% der Fälle nicht zu tun, wenn man nicht noch manuell irgendwas übertakten will.

wellenreiter65 schrieb:
Und: gibt es da ein vernünftiges Freeware Tool um die Lüfterauslastung vs. CPU-Wärme zu überwachen?
Selbstverständlich. Vermutlich gibt's sogar zu viele :D
HWMonitor wird gerne und häufig benutzt und zeigt alles an was dein System hergibt. Hat dadurch halt den Nachteil, dass du erst mal herausfinden musst, welche Zahlen wirklich interessant sind.
Dann gibt's noch HWiNFO, das aber soweit ich weiß keine Lüfter Drehzahlen anzeigt.
AIDA64 zeigt eigentlich auch alles über's System an, lässt aber viele Hardware Daten weg, die den Otto-Normal-Benutzer eh nicht interessieren.
AMD hat natürlich auch noch ein eigenes Tool namens Ryzen Master, womit sich selbstverständlich Takt und Temperaturen einsehen lassen, und zusätzlich auch noch die CPU über/untertakten lässt. Lüfter sind hier aber nicht inbegriffen.

An deiner Stelle würde ich es erst mal mit AIDA64 versuchen. Da werden standardmäßig nur die wichtigsten Daten angezeigt. Und falls das Programm Probleme haben sollte mit der Hardware (z.B. Lüfter kann nicht ausgelesen werden), nimmst du HWMonitor oder HWiNFO.

Möglicherweise gibt's auch noch was einfacheres, wo alles unwichtige ausgeblendet wird.

wellenreiter65 schrieb:
Wie kann ich die Lüfter-Kurven anpassen?
Hattest du nicht vor 2 Tagen noch gesagt, dass du dich im BIOS schon zurecht finden wirst? :D Wegen fehlender Screenshots vom X300 BIOS im Handbuch kann ich dir das nicht so genau sagen. Aber du könntest ja ein paar Fotos von den Menüs machen.

Einstiegspunkt sollte irgendwo hier sein:
benneq schrieb:
Hier ist die Bedienungsanleitung, aber leider gibt's kein Bild vom entsprechenden Menü: https://download.asrock.com/Manual/X300M-STX.pdf
Unter "4.6 Hardware Health Event Monitoring Screen" kommt man aber zum Punkt "CPU Fan 1 Setting". Da kann man das auf jeden Fall einstellen

Bei anderen aktuellen Mainboards von AsRock sieht das Menü für die Lüftersteuerung dann so aus:
2cd64bb7c31440c01a1ec375e8a96471.png


In der Regel also ein Graph mit 'ner Kurve, oder irgendwas anderes wo man den Zusammenhang zwischen Temperatur und Drehzahl einstellen kann.
Mach am Besten mal 'ne kleine Foto Safari durch's BIOS und lad es hier hoch. :)

Als absolute Notlösung gäbe es dann noch SpeedFan, womit man Lüfter unter Windows steuern kann. Ich bin kein Fan (pun intended) davon, weil so die Steuerung erst aktiv wird, wenn Windows gestartet ist und ich keine Ahnung habe, ob da noch irgendwas gesteuert wird, falls das Betriebssystem mal streikt.

EDIT: Oben war 'ne kleine Falschinformation. HWiNFO kann auch Lüfterdrehzahlen anzeigen. Unterscheidet sich von der Komplexität also nicht wirklich von HWMonitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
So, hat ein wenig gedauert, busy busy Jahresende...

Hier nun ein paar Screenshots aus dem Bios:
Ergänzung ()

Sieht das gut aus soweit?

Ein Problem ist allerdings auch aufgetaucht: einer der beiden zusätzlichen USB-Ports ist ohne Funktion: daran angeschlossene Geräte bekommen Strom, werden aber nicht erkannt - Ideen dazu?

Zu dem Thema Daten würde ich mich über Eure Perspektiven freuen:
1. Entweder eine weitere Kingston 500 GB NVMe und dann beide als RAID - oder ist das für die Systemplatte nicht zu empfehlen?
2. Oder zwei 2,5 SSDs über die SATA-Anschlüsse als RAID-System.

Mir geht es primär um Datensicherheit. Und um ein Grab für RAW-Fotos. Da habe ich aber auch noch 3 1TB-Festplatten (alte HDs) rumliegen...

Oder sind SSDs für RAID-Systeme nicht zu empfehlen (weil das mirroring zu viel Schreibezugriffe erzeugt)?


Ansonsten bin ich echt zufrieden - das Ding ist klein (bis auf die beiden recht monströsen Antennen für BT & WIFI). Unter Last hört man den Kühler schon deutlich, nur habe ich das bisher nur mit Benchmark-Programmen geschafft :-)
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Als absolute Notlösung gäbe es dann noch SpeedFan, womit man Lüfter unter Windows steuern kann. Ich bin kein Fan (pun intended) davon, weil so die Steuerung erst aktiv wird, wenn Windows gestartet ist und ich keine Ahnung habe, ob da noch irgendwas gesteuert wird, falls das Betriebssystem mal streikt.

Sowas hatte ich auf meinen Thinkpads immer laufen - hat sie deutlich ruhiger gemacht. Habe ich jetzt aber nicht mehr vor.
 

Anhänge

  • DSC_1624.JPG
    DSC_1624.JPG
    1 MB · Aufrufe: 137
  • DSC_1625.JPG
    DSC_1625.JPG
    1.020,3 KB · Aufrufe: 134
  • DSC_1626.JPG
    DSC_1626.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 138
  • DSC_1627.JPG
    DSC_1627.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 145
  • DSC_1628.JPG
    DSC_1628.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 136
  • DSC_1629.JPG
    DSC_1629.JPG
    1 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
USB-Problem erledigt - hüstl - da war das Kabel wohl halb ab :-)

Hat vielleicht jemand Lust, was zur Lüftersteuerung zu empfehlen?

Und zum Thema NVMe SSD und RAID mit der Systempartition?
 
Zurück
Oben