Office-PC fürs Sekretariat

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Office-PC für die Arbeit. Im Prinzip muss er nur Minimalanforderungen erfüllen:
- Outlook
- Access
- Excel (auch größere Tabellen flüssig)
- Firefox
und natürlich der übliche Kram, wie Dokumentenscannen, PDFs bearbeiten (auch größere), rudimentäre Bildbearbeitung etc.

Das Budget ist bei 400-500 Euro ohne OS und ohne Monitor. Als OS wird vermutlich Win7 oder Win 10 genommen

Meine Fragen:
1. Würdet Ihr in jedem Fall einen Desktop-PC nehmen? Schöner fänd ich natürlich einen Mini-PC, weil leise, klein und stromsparend.
2. Was gibt es in dem Bereich? Was sollte der Rechner haben?
3. Meine Optimalvorstellung wäre ein lüfterloser Mini-PC, der im Prinzip nur Standardkomponenten hat, aber mit einer SSD.

Hat jemand eine Idee? (Das FAQ zum idealen Office-PC habe ich gelesen, bin aber nicht daraus schlau geworden. Ausserdem sind da keine Empfehlungen zu Mini-PCs drin.)

Danke schon mal,

Martin

P.S.: In Betracht kommt nur ein Komplett-PC, kein Eigenbau. Dafür habe ich keine Zeit.

Wie wichtig ist der PC?

Sonst würde ich einen HP oder Lenovo mit Support kaufen.

Wie bei jedem PC "für die Arbeit" gilt: Willst du den 24/7 Support dafür spielen ? Wie sicher muss die Kiste laufen ?

@Axxid: Muss kein zusätzlicher Support mit dabei sein. Servicepartner würde den mit supporten.
Ergänzung ()

Wenn er mal ausfiele stünde auch noch der alte als Reserve da...

Wenn du selber zusammenbaust:
Ein Akasa Euler oder Newton Gehäuse mit CPU maximal i3, aber Celeron/Pentium würden wohl auch reichen. 8GB RAM, SSD nach Wunsch. Fertig.

Mir geht es mehr darum, ob diese Teile hier:
https://geizhals.de/acer-aspire-revo-one-weiss-dt-syyeg-035-a1416830.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/asus-vivopc-vm62-g052r-90ms00d1-m00520-a1203223.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/zotac-zbox-nano-ci323-plus-zbox-ci323nano-p-a1345054.html?hloc=at&hloc=de
für den Einsatzzweck überhaupt geeignet sind.

Wie gesagt, zum Selbstzusammenbau habe ich kaum Zeit und bei den Mini-ITX auch viel zu wenig Ahnung. Ist mir zu riskant.

Zuletzt bearbeitet:
Der 350€ µATX-PC mit Intel Pentium G4400, 8GB RAM und SSD aus der FAQ passt ideal zu den Anforderungen.

Warum stellt der "Servicepartner" dir keinen zusammen? Meiner Meinung nach das Sinnvollste.

Typische Office PCs sind von HP oder Lenovo (nicht Acer oder ASUS). Konkret kann ich dir aber keinen nennen.
Kannst dich beim Suchen ja an der FAQ hier orientieren, bzgl. der Hardware.

Servicepartner arbeitet nur mit Terra-Wortmann zusammen und ist deutlich teurer. Insbesondere bei Mini-PCs. Die fangen da bei 800 Euro an. Ich sehe aber nicht, was an denen besser sein soll.

Der Support von denen ist relativ gut und die haben für 100 Jahre alte Kisten noch Ersatzteile. Deshalb so teuer. Darauf kommt es in diesem Anwendungsfall aber nicht an. Deshalb irgendeine halbwegs performante Kiste mit Hersteller Support.

Wir haben für einen ähnlichen Zweck folgende Kiste angeschafft: Dell OptiPlex 3020 Micro. Reicht dicke aus für Office. Im Zweifel die HDD durch eine SSD ersetzen.

Bist du sicher, dass die Wortmann PCs wirklich über 800 kosten? Sind auf der Wortmann Homepage nämlich deutlich günstiger geführt. Die Marke ist sehr empfehlenswert, weil die einen 1A Support haben.

mschrak schrieb:
Servicepartner arbeitet nur mit Terra-Wortmann zusammen und ist deutlich teurer. Insbesondere bei Mini-PCs. Die fangen da bei 800 Euro an. Ich sehe aber nicht, was an denen besser sein soll.
Die fangen da regulär aber nicht bei 800€ VK brutto an. Kommt eher drauf an, was du willst.
Ab den kleinen i3-Reihen bekommst du idR bis zu 5Jahre Garantie mit Ersatzteilgarantie
Bei den nettop-Teilen halt idR "nur" bis 3 Jahre.

Nur so meine Erfahrung.. :p

Warum?
Hat die ältere Plattform, die schwächere CPU...

Und ein Jahr weniger Garantie...

Weil es ein DELL ist, und kein ASUS Teil. ASUS ist einfach eher für Private, DELL ist da oftmals langlebiger.
Und die Gewährleistung verkürzt sich bei gewerblicher Nutzung eh auf 1 Jahr ;).
Ob die CPU schwächer ist oder nicht, wirst du eh nicht merken. Da beide eine SSD haben, sind sie auch quasi gleich schnell.
Das der DELL, trotz "älterer" Hardware gleich teuer ist, liegt an der, meiner Meinung nach, besseren Qualität.

Der DELL hat meiner Meinung nach die stärkere CPU...

Der Dell hat die deutlich stärkere CPU ;)
Das eine ist ein billig-Notebook-i5 und das andere ein Desktop-i3, der zwar keinen Turbo hat, aber höher taktet und den i5 in die Schranken verweisen wird ;)

@Smily: Die Garantie ist aber dennoch 1 vs 2 Jahre^^ Wobei ich auch sagen würde, dass der DELL deutlich länger halten wird

Dell hat zwar nur ein Jahr Garantie, allerdings auch den besseren Support (z.B. durch direkten Kontakt mit Support-Mitarbeitern über das Dell Forum oder Vor-Ort-Service). Selbst wenn die CPU im ASUS Gerät schneller sein sollte - so what? Das Teil soll doch als Office PC genutzt werden und nicht 24/7 Videos rendern.

Zurück
Oben