Office PC /Homeserver

Bennsen90

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.305
Hallo,
Wie ihr schon geht es dadrum einen Office PC zusammenzustellen der auch als kleiner Homeserver dienen soll. Schnell muss er nicht wirklich sein, da er wirklich nur für kleinigkeiten genutzt wird.
Da ich scho einige Teile habe und noch hier und da etwas suche hab ich es mal in diesem Forumabteil gepostet das ich sonst mehrere Post machen müsste, denk is richtig so.
Basieren soll das ganze auf einigen schon vorhanden Alten PC Teilen.
Die wären:
Intel P4 3ghz (478)
ASRock P4i65G mit Onboard Graka
2x 512MB Kingston DDR 400 Ram
3 IDE HDDS + CD Laufwerk
BS: Win XP Pro

Nun suche ich Noch ein Gehäuse(micro ATX), leisen CPU Kühler und ein Netzteil
Gehäuse: Aplus CS-GL-3 HTPC - black
CPU Kühle: Zalman CNPS 7700l
NT: Weiß ich auch nicht wirklich, sollte halt 4x 4Pin Molex haben und nicht allzulaut sein
Wie ists mit diesem Hier?

Sind diese Teile ok?Später baue ich nochanstat den IDE HDDs 2Sata platten und ein DVD laufwerk ein, nur momentan reichen die alten teile...
Viel mehr als 120 Euro will ich gesmat nicht dareinstecken, das Case ist es mir halt wert da ich Später da noch mehr zeugs reinbekommen kann

EDIT: Kann mir keiner dazu was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll der PC leise sein?

Das Netzteil ist nicht so toll und wenn der PC nicht so leise sein soll würde ich lieber ein günstigen Kühler kaufen und dafür ein gutes NT wenn der PC lange Zeit an ist was ja normal bei einem Server währe.

Die Teile sind wegen des P4 nicht so gut weil er extrem viel Strom verbraucht und bei Dauerbetrieb würde sich eine ander CPU+Board+Speicher (ca. 100 Euro)lohnen da man es nach einem Jahr oder zwei an Stromkosten drin hat so hab ichs bei mir daheim auch gemacht raus mit dem alten P4 und ein X3 4400@0,95V rein, der Stromverbrauch liegt da bei ca. 40 Watt.
 
Ich betreibe die CPU dann Untertaktet und Untervoltet, denn 3 GHZ brauch ich nedde^^
1,6 GHZ bei 0.95V sind möglich, soweit habe ich ihn damals mal laufen lassen als ich mal getestet hab was er denn so ca verbraucht wenn er Untertaktet ist. (40W waren es unter Prime last)
Welches NT und welchen CPU Kühler würdest du den Empfehlen? Er soll nur nicht so verdamt laut sein wie das alte zeugs was ich damals hatte, alles noname usw^^Muss kein silent betrieb sein
 
Also der Kühler hier ist gut:
http://geizhals.at/deutschland/a308400.html
Wenn er nicht leise sein soll kannst du noch mehr sparen da reicht auch eine Art Boxed aus, musst nur aufpassen das der Kühler ins Gehäuse geht.

Beim Netzteil würde ich bei einem Server nicht sparen, da kannst du zu einem von Seasonic oder PC Power&Cooling greifen die haben 5 Jahre Garantie was schon für sich spricht und der Preis passt auch:
P&C, ist ein etwas gemoddetes Seasonic mit anderer Kühlung: (habs selbst in meinem Office-PC/Server drin)
http://geizhals.at/deutschland/a348984.html
Seasonic:
http://geizhals.at/deutschland/a258809.html
Anstonsten ist das Corsair auch sehr beliebt:
http://geizhals.at/deutschland/a374990.html
 
ok, werd mir dann das Seasonic NT holen, der CPU kühler sollte scho recht leise sein, denn das Boxed ding hört sich an wie ein staubsauger....^^
Also dann ma vielen dank
 
Zurück
Oben