Office-PC - klein & leise

proserpinus

Commander
Guten Tag allerseits,

Erneut möchte ich eine Zusammenstellung begutachten lassen, dieses mal aber nicht für mich, sondern für eine Freundin.

Sie benötigt ein kleines, einfaches und leises Office-System für ihre Schreibtätigkeiten. Hierfür sollen gute Komponenten gewählt werden.

Tätigkeiten:
Schreiben in hohem Maße
Browsen
Browsergames
Musik

Erwünscht:
Gute Eingabekomponenten
2 digitale Display-Anschlüsse
Kleiner Platzbedarf
Schönes Äußeres (Lian Li gefällt ihr) & nix schwarzes

Meine Zusammenstellung (mit Erläuterungen):

1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
Warum nicht ... bei den HDD-Preisen muss man fast hinlangen

1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
Schnell genug oder besser Pentium?

1 x ASUS P8H61-I Rev 3.0, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFB0-G0EAY0DZ)

1 x Sony Optiarc AD-7280S silber, SATA, bulk (30667220)

1 x Cherry G80-3000LQCDE-0, PS/2 & USB, DE
Dieselbe Cherry-Tasta, aber mit den Blue-Switches, ist ihr zu laut ... das Schreibgefühl sagte ihr zu, deswegen meine Wahl

1 x Logitech M705 Marathon Mouse Refresh, USB (910-001950/910-001949)
Hier tu ich mir schwer ... entweder eine Maus mit langer Akkulebenszeit oder eine, die man gleichzeitig laden und benützen kann ... Auch nicht zu teuer.

1 x Thermalright TY150
Sollte für Ruhe sorgen

1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1155/1156/1366)
Sicherlich oversized ... aber besser als Push-Pin-Befestigung und sollte ebenso für Ruhe sorgen ... vielleicht gibt's bessere Alternativen

1 x Lian Li PC-Q07R rot, Mini-ITX
Ihr gefällt's, weil es sich von den anderen Designs abhebt. Mir persönlich gefällt's gerade deswegen nicht ^^

1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Ganz sicher oversized, aber der Preis ist attraktiv

1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB inkl. Service Pack 1, 1er-Pack (englisch) (PC) (FQC-04649)
Besorg ich eventuell über die Bucht

Festplatte (alte externe Maxtor) und Speicher (2x 4GB Kington Value) werde ich beitragen.

Preis ab etwa 540 Euro ... das ist absolut ok für sie, da ihr Qualität wichtig ist .... dieses System reicht ihr definitiv für lange Zeit.

Falls Verbesserungsideen bzw. Bedenken vorliegen, wär ich dankbar dafür, wenn ihr mir diese mitteilt. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
lege die paar Euro drauf und nimm den Pentium G620 oder 630 der ist wesentlich schneller
ansonsten ein Cougar A300 reicht vollkommen zur Stromversorgung und es passt

Als Kühler reicht auch der Scythe Shurikan Rev. B

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
lege die paar Euro drauf und nimm den Pentium G620 oder 630 der ist wesentlich schneller
ansonsten ein Cougar A300 reicht vollkommen zur Stromversorgung und es passt

Als Kühler reicht auch der Scythe Shurikan Rev. B
Naja sie wird nie Games spielen oder erweiterte Software anwenden. Spürt man denn den Geschwindigkeitsvorteil tatsächlich beim normalen Office-Betrieb?

Das Netzteil sollte wirklich leise sein. Trifft das auf dieses wirklich zu? Man liest oft was über Spulenfiepen in Verbindung mit Cougar.

Der Shuriken ist eine gute Alternative. Aber ich muss da noch das Retention Mudul hinzurechnen, weil ich mich sicher nicht auf Push-Pins verlasse. Dann kostet er schon etwa so viel wie der Samuel (ordentliche Befestigung kostet eben).

KaeTuuN schrieb:
1. Die Änderungen vom Chemnitzer sind schonmal gut.
2. Wieso Win7 Professional? Und wieso Englisch? KLICK <- reicht auch

Mfg Kae
Win 7 Prof. wegen Remote Desktop und XP Mode. Und warum wohl englisch ^^
Na weil sie englischsprachig ist :)
Lasst euch nicht von der Tastaturbelegung irritieren, da sie die Umlaute benötigt und das deutsche Layout eh schon gewohnt ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich hab dein Thema lediglich überflogen und daran gedacht:
https://www.computerbase.de/forum/t...ienter-mini-itx-office-pc-fuer-250eur.987207/

Eventuell gefällt es dir.
Yep, sehr schöner Link, vielen Dank!

Kann man denn dieses Gehäuse auch flach hinlegen (mit dem Lüfter nach oben)?

Dieses stehende und instabil anmutende Design hat ihr nicht so gefallen. Vielleicht ändert sie ihre Meinung aufgrund des PL-Verhältnisses, wenn man das Ding hinlegen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass deine Freundin trotzdem Videos gucken wird? Und da es ja mittlerweile auf Youtube auch schon ne große Menge an Full-HD Vids gibt (und auch auf anderen Platformen) wird das in dem Bereich schon helfen.

Tchnlgc schrieb:
Ich nehme mal an, dass deine Freundin trotzdem Videos gucken wird? Und da es ja mittlerweile auf Youtube auch schon ne große Menge an Full-HD Vids gibt (und auch auf anderen Platformen) wird das in dem Bereich schon helfen.
Ja das stimmt ... wobei es hierfür nur youtube gibt für sie. Der Pentium wäre auf diesen Aspekt bezogen wohl vernünftiger. Danke.

Edit:
Das kleine Antec verfügt leider nur über 2,5"-Schächte für die HDDS. Ich müsste als eine 2,5"-Platte hinzufügen, weil ich nur 3,5er habe. Hinzu kommt das Fehles eines ODD-Schachtes.
Wenn ich das zusammenrechne, kostet das Antec dann insgesamt sogar mehr als das Lian Li. Wie gesagt, Datenplatte wird von mir gesponsert.

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Guten Tag,

So wird wohl die Bestellung aussehen. OS versuch ich über die Bucht günstiger zu bekommen.
Vielen Dank für die Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben