Office-PC Komplett oder Zusammenbau

kubus

Cadet 3rd Year
Hallo Techniker!

Ich bin mit meinem eigenen Selbstbau noch länger glücklich, deshalb bin ich hardwaremäßig nicht ganz up-to date und auch kein Office-PC Spezialist:

Ich suche ein günstiges Office-System für meine Eltern (für ubuntu, open office, internet und Bilderarchiv...)
Bei mir vor Ort hat ein Laden folgendes Komplettsystem im Angebot:
Gehäuse: UNIQ 350W temp. geregelt 2x Front USB schwarz
Hauptplatine: Mainboard Sockel AM2
Prozessor: AMD Athlon II X2 245 AM2 2MB Cache
Speicher: 1x DDRAM2 2048MB PC2-800
Festplatte: SATAII 320 GB 8MB 7200
DVD Brenner: SAMSUNG
Grafik: NVidia GeForce 7025
Schnittstellen: 6x USB 2.0 / 2x PS2 / 100Mbit Lan / Audio / PCIe x16 2x PCI / 1 PCIe x1 /
PREIS: 230€​

Zugegebenermaßen wenig Infos zu den verbauten Teilen, aber soo wichtig sind ein paar % Performance für meine Eltern nicht und Versandkosten fallen auch nicht an bzw. Service vor Ort erspart mir den Ärger, wenn was passiert ;) .

Würdet ihr in dem Fall den PC selbst zusammenbauen (Vorschläge?) oder passt das schon so halbwegs?
Wie gesagt, meinen eigenen PC würde ich nur noch selbst bauen, aber lohnt sich der Aufwand für einen selten genutzten Office-PC dieser Preisklasse? (Konkret: kann man in dieser Klasse das Preis-Leistungsverhältnis mit Selbstbau entscheidend verbessern?)

Danke für alle Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an ob das alles hochwertige Komponenten sind,aber für den Preis wird es bestimmt schwierig etwas in Eigenbau zu schaffen.Der Tower mit NT ist auf bestimmt Noname und den Rest kannst du über den Daumen selbst dazu rechnen.Ich war bei meinem letzten Zusammenbau ohne Tower,NT,Lw und Festplatte bei 170€(nicht mein Sys).

Sensus

kubus schrieb:
...Office-System für meine Eltern (für ubuntu, open office, internet und Bilderarchiv...)...Konkret: kann man in dieser Klasse das Preis-Leistungsverhältnis mit Selbstbau entscheidend verbessern?...

Ubuntu für deine Eltern, was wollen denn die mit dem Spielzeug.:evillol:

Faß das Ding nicht an, sonst mußt du immer kommen und laß Windows installieren und auch liefern. Kostet etwas mehr aber du hast deine Ruhe.:D

Zuletzt bearbeitet:
@sensus: Ich finde die Zusammenstellung eigentlich ideal für Office, so ähnlich hätte ich ihn selbst zusammengebaut, nur eben mit Markengeräten (speziell Board und Netzteil)

@Orchidee: Hast du Ahnung davon oder MS-Fanboy? Ich finde Ubuntu geradezu ideal für Nicht-Gamer und Daus. 9.10 war bei mir in 20min installiert (inkl. Office, Internet) und läuft stabil und ein Vielfaches schneller als Windows. Was spricht dagegen?

Ich habe auch nicht gesagt das die Zusammenstellung nicht ok wäre,ich meinte nur ob man das für den Preis mit Markenprodukten(genau)hinbekommt ist fraglich.

OK, danke sensus, ich habs verstanden. Wir sind also einer Meinung und die Entscheidung Marke vs. Noname willst du mir auch nicht abnehmen - dafür hab ich Verständnis :)

Gut,wenn du mich so direkt fragst würde ich Markengeräte vorziehen.Insbesondere beim NT und um 20/30€ würde ich nicht unbedingt feilschen,denn der Rechner ist ein Investition die auch eine Weile halten soll/muss.

Sensus

Ich denke, das für so einen Rechner auch no-Name Sachen in Ordnung sind.
Das einzig wichtige wäre das Netzteil.
Nicht das es so ein Radaubruder ist, das man Ohrenstöpsel benötigt und man später eh ein neues holt.
Aber vielleicht kann man sich das Teil ja mal in Betrieb anhören?

Danke UWE, bist mir sympathisch :D !

Verdammt, Sensus, das wollte ich jetzt aber nicht hören :evillol:
Na gut, dann mal an die Arbeit:
14869986.gif

Einsprüche?
Board und RAM fehlt noch, keine Ahnung... 2GB Ram sollten es sein, je nachdem ob DDR2/3 das Board dazu.
Da kommt doch noch einiges dazu an Preis und Arbeit obwohl ich für das NT schon die CPU geopfert habe...

Und 5€ Aufpreis auf 500GB HD oje, wie soll man da widerstehen können, auch wenn mans wohl nicht braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Linux gefällt mir nicht Distri. Ubuntu schon gar nicht:

Für viele - vor allem aktuelle - Hardware gibt es keine brauchbaren Treiber, weil Linux nicht offiziell oder nur schlecht vom Hersteller unterstützt wird. Sie müssen mühsam von der Linux-Community programmiert werden und das dauert. Nur zum Beispiel: Cam meiner Wahl.

Viele Inkompatibilitäten zu Windows in Office.

Wenn du 230 Euro für so einen Rechner ausgibst, musst du noch den Gewinn für den Händler abziehen -> Schrott. Für 200 oder noch weniger baust du dir einen selber, mit guten Komponenten.

@ Orchidee

Für mich würde ubuntu ja auch nicht in Frage kommen, aber da meine Eltern für 10 Seiten Textdruck pro Jahr kaum MSOffice kaufen werden und sowohl ihr WLAN-Stick als auch ihre rel. neue Digicam von Ubuntu perfekt unterstützt wird (gerade getestet, install läuft wesentlich einfacher als in Windows - das hätte ich vor einem Monat selbst nicht geglaubt), der .docx-Import halbwegs brauchbar läuft (bisher hatten sie Word2000 und Windows2000 - da ist der Umstieg auf OO mMn. sogar einfacher als auf Office2007)...
Also ich sehe als einziges Problem vielleicht, dass sie irgendwelche Windows-Software, die bei einem Buch dabei ist, dann nicht nutzen können.
Und Windows nachträglich zu installieren wäre ja kein großer Mehraufwand, ich partitioniere gleich mal so, dass die Option offen bleibt.

Danke @Sensus! Ein großes :schluck: auf dich!

Hat jemand andere Empfehlungen, welches Board+RAM gut zusammenpasst und bezügl. Preis/Leistung zum Rest dazupasst? Oder doch das Fertiggericht vom Laden um die Ecke nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich noch ein anderes Komplettsystem entdeckt, wo mehr Angaben dabei sind:

pc2y.gif

Das Mainboard kommt bei Usermeinungen gut weg, Netzteil+Case+RAM ist wohl Billigstzeug
Vom Preis her wohl unschlagbar (233€ incl.Versand)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen!

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit dem Rasurbo II X2 250er Komplettset. Das NT ist leise, der einzige Schwachpunkt ist das Gehäuse, das leicht windschief dasteht und dadurch das dünne Blech etwas ausbeult.
Wenn die Lebensaduer auch noch passt, war es aber wohl die richtige Entscheidung.

Unter Ubuntu läuft jetzt alles einwandfrei und wahnsinnig schnell. Ich hatte zwar Bedenken, so ein "Billiggerät" zu kaufen, aber mehr Geld für einen OfficePC ist scheinbar wirklich nicht nötig.

lg
Kubus

Zurück
Oben