Office-PC (Leise, 2 Monitore, Photoshop) bis ca. 500€

Zutroy

Cadet 4th Year
Hallo,

da mein HP dv6650 sich nach ca. 4 Jahren endgültig zerlegt hat, bin ich jetzt auf der Suche nach einem guten Desktop/Office-PC. Preis sollte sich so bis ca. 500€ bewegen. Spiele werde ich mit dem Gerät nicht spielen - nur Internet, HD Videos, Bildbearbeitung, Office.

Folgende Kriterien sind für mich wichtig:

• gute Performance (ich habe grundlegend immer viele Fenster + Opera-Tabs auf - mein altes NB war damit oft überfordert)
  • Halbwegs leise (bin da aber auch schlimmes gewohnt - mein NB war laut wie ne Turbine)
  • sollte HDMI und VGA haben, da ich 2 Bildschirme anschließen möchte
  • Programme wie Photshop sollten auch stabil und schnell laufen
  • Tendiere auf Grund der Geschwindigkeit schon zu einer SSD - jedoch sind die Preise sehr hoch, daher bin ich noch unschlüssig
  • optisch sollte das Gehäuse schlicht, aber halbwegs modern sein (am besten was, was nicht so viel Platz wegnimmt)

Meine bisherigen Überlegungen zur Konfiguration

• SSD ??? (sollten alle Programme und das W7 drauf)
  • i3 oder gleich einen i5, wobei ich glaube, dass der i5 schon zu leistungsstark ist. Tendiere momentan vom Bauchgefühl zu den Intels - bei AMD kenn ich mich weniger aus
  • USB 3.0 wäre schon nicht schlecht für die Zukunft
  • HDMI und VGA muss er haben
  • habe gehört, dass die interne Grafik von den Intels ganz ok sein soll (reicht diese auch für Photoshop, HD Videos und Multi Screen aus? - daher würde ich den Kauf einer eigenen Graka eigentlich vermeiden (kann man ja noch später nachrüsten)
  • ein schönes, kleines Gehäuse wäre schon was, weiß da aber nicht wie es mit dem Einbau, der Wärmeentwicklung aussieht. Sonst geht auch wohl ein normaler Tower.
  • Hab noch eine alte SATA aus meinem NB, die ich als Daten HDD nutzen würde (neben der HDD)

Hier meine Konfig (immer nur eine Variante pro Bauteil):

bzgia80q8o7h7obpr.jpg

Was haltet ihr von den Geräten, die man bei One bekommen kann? Die kann man ja auch noch mal individualisieren.

Bevor du ein i-3 dual core nimmst, wäre ein Phenom II x4 @3,2 oder 3,4 die bessere wahl. meiner meinung nach.

Wie die Leistung von der internet GPU von den "intels" ist weiß ich nicht, doch sehe ich du hast in deiner config keine Grafikkarte angegeben und ein Mainboard mit dem P67 Chipsatz.
Diese kann die interne GPU von intel nicht nutzen daher würde ich eher zu einem z68 chipsatzgreifen oder eine extra Grafikkarte dazu kaufen.

SSD ist auf jeden Fall lohnenswert.

Zumal lese ich gerade nochmal, möchtest du zwei Monitore anschließen. Da brauchst du schon die entsprechenden Outputs an einer extra Grafikkarte. z.B.: 2x HDMi und/oder 2x DVI (für VGA gibt es diese "dvi zu vga" adapter, manchmal sogar bei den grafikkarten dabei.)

Zuletzt bearbeitet:
Also hier mein Vorschlag:

http://www.bilderload.net/bild-blablablubpng-54933.htm

Ich habe nicht die "billigsten" teile genommen und du kommst auf ein annehmbares System mit dem du auch zufrieden bist.

Beim Asrock 870 extreme 3 R2.0 unbedingt aufpassen dass es die "R2.0" version ist.

Bei der CPU könntest du statt Phenom ii X 965 einen 955 nehmen wobei sowohl der preisliche als auch die leistung maginal sind, finde daher den 965 p/leistungs-mäßig in ordnung. Meiner Meinung nach besser als ein i3.

RAM - Könntest natürlich die von teamgroup nehmen, habe aber mal iiiiirgendwo gelesen die sind nicht gut bzw. sind mit 1333Mhz schon an ihren Leistungsgrenzen. Übertackten hin oder her aber ich finde man sollte einbisschen "luft" haben. Bin persönlich zufrieden mit Corsair.

SSD - Corsair Force 3 wird hier im Forum empfohlen, ich persönlich hab keine Erfahrung damit und besitze eine OCZ Agillity (vertex wäre besser ich weiß)

Gehäuse - Kannst ein "billigeres" nehmen oder ein teureres, wobei ich denke mit um die 50.- und guten Testberichten wirst du schon was zu deiner zufriedenheit finden, ich hab jz nur was aus dem hause Sharkoon ausgesucht weil p/l stimmt.

Laufwerk - hab ich eines der billigsten genommen -- das einzige was sein kann, dass sie ein bisschen laut sind (im betrieb mit der CD/DVD versteht sich) und ich hab mit den billigsten von samsung schlechte erfahrung gemacht aber will jz nichts schlecht machen.

Netzteil - Theoretisch kommst du mit weniger watt aus, vllt die gleiche von antec nur mit 400W nehmen wäre sogar zu empfehlen aber wie gesagt, wieder luft lassen. Oft lese ich: Am Netzteil nicht sparen. Ich persönlich besitze ein Be quiet 520W, unhörbare lautstärke.

Grafikkarte - HD 6570 damit auch genug power für eyefinity gesichert ist und unhörbar ist.
mit sapphire gute Erfahrung gemacht, kannst aber auch andere nehmen.

lg. Kori

-- Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, hab den Text in windeseile verfasst vor dem Schlafen gehen --

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine vorläufige Konfiguration:

http://s14.directupload.net/images/111215/n9fwnewu.jpg

Beim Mainboard ist mir wichtig, dass er Coaxial Out hat.
Beim Tower bin ich noch am überlegen, ob ich nicht doch nen Mini-Tower nehmen soll - dann müsste ich aber nen mATX Mainboard nehmen.

Passt denn der Rest der Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben