Gaming+Office PC | leise im 24/7 Betrieb | ca. 1000€

Oh_noes

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
183
Hey liebe Community.
Bitte um Hilfe bei Zusammenstellung meines nächsten Computers.
Ich suche eine Zusammenstellung mit der ich bei Fortnite auf ansatzweise konstante 240Fps in Verbindung mit den Einstellungen "low" außer Sicht "episch" komme. Nebenbei wird der PC gebraucht um semi-professionell Poker zu spielen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ausschließlich Fortnite, mit neuer GPU/CPU auch andere Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht mir absolut, da ein Kauf von einem 240hz 25" Monitor bevorsteht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? alles auf Stufe "niedrig "gewöhnt, möchte konstant auf 240fps kommen, nur Sicht "episch"
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 240 FPS für 240 Hz Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming + Officebetrieb. Mehrere Pokeranwendungen auf einmal+ Programm zum Nachverfolgen der Hände in eine PostgreSQL Datenbank.
Schaue auch mal 4-5 Twitch Streams simultan in 1080p.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • 240 Fps in Fortnite
  • möglichst leise im 24/7 Betrieb, in Spielen nicht störend hörbar. Unter Desktop dann Zero-Fan Betrieb?
  • Platz für 3-4 Datengräber (die im Idlebetrieb laufen)
  • RGB/Sichtfenster nicht nötig
  • OC nicht vorgesehen
  • SSD sollte schon 500gb haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x den HP LP3065 simultan( 60hz 2560x1600)HP LP3065 wenn ich nicht Spiele , oder den AW2521HF(240 HZ 1920x1080 FreeSync+ G-Sync)AW2521HF alleine oder in Verbindung mit einem HP LP3065 für Nebenanwendungen.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der Alte PC bleibt so wie er ist, ich übernehme nur die Datengräber.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich Möchte mir den PC so schnell wie möglich zusammenstellen und die Teile bestellen. Also daher bitte auf gute Verfügbarkeit achten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's auch als DisplayPort zu DVI-Wandler:
Hier als Beispiel von Delock. Gibt's aber auch von diversen anderen Anbietern.
https://www.reichelt.de/displayport...delock-61847-p108796.html?&trstct=pol_7&nbc=1

Dann muss man nicht eine USB-Grafikkarte dafür verwenden.

//edit// Das Produkt von Humptidumpti ist auch per DP, das hab ich übersehen. Augen auf sollte Helfen. :freak:
Die Dinger ohne zusätzliche USB-Stromversorgung haben bei mir aber bislang auch immer funktioniert. Haben davon hier und dort bei uns an der Firma welche im Einsatz.
 
@Das MatZe

Leider nur bis zu einer Auflösung von 1920x1080 über single dvi. Für mich daher ungeeignet. 2560x1600 geht nur über DVI-D und dafür braucht der Adapter zusätzlich Storm über USB.. Da gibt es nur 2 Anbieter laut meiner Recherche. Der Adapter von @Humptidumpti und den Anderen für 130€, den ich gefunden habe.

Problem ist, dass die Adapter wohl Anfällig sind für Bildaussetzer/Fehler bei langem Betrieb. Wird mehrfach von berichtet bei beiden Adaptern in den Amazonbewertungen.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, 2x Grafikkarten laufen zu lassen. Also eine Alte mit 2x DVI und eine neue, schnelle?
 
Oh_noes schrieb:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, 2x Grafikkarten laufen zu lassen. Also eine Alte mit 2x DVI und eine neue, schnelle?
Ja geht, aber man sollte darauf achten, dass beide Grafikkarten mit der selben Treiberversion unterstützt werden.
Bei Nvidia steht das z.B. immer direkt beim Treiberdownload dabei:

1605696586211.png
 
Nö man kann auch alte Karten laufen lassen die nicht mehr vom aktuellen Treiber abgedeckt werden. Oder 2 Karten unterschiedlicher Chiphersteller (nVidia und AMD) alles kein Problem mehr.

@Oh_noes
Dir bleibt nur der verlinkte Adapter oder wie du schon gesagt hast eine 2 Karte mit 2 voll beschalteten Dual Link DVI Ports.
 
Idee wäre vllt ein Motherboard mit DVI-D zu suchen und den den du nicht zum spielen brauchst anzuhängen, nur leider steht bei allen das das Single Port ist außer bei ASUS, aber denke dort wird es auch nicht besser sein.
Adapter zu verwenden wird wahrscheinlich die eleganteste Lösung sein.
 
Ja Adapter oder eine zweite Grafikkarte scheinen hier die Optionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal was zusammengestellt. Brauche aber noch nen Case, wo genug Platz ist für 3-4 x 3,5" Festplatten und dann wahlweise auch für einen CPU-Kühler Platz. im Bereich um 100€.
Soll ich den boxed Kühler testen oder gleich etwas leises drauf packen? Wichtig wäre dann einfache Installation mit ausreichend Kühlleistung für einen leisen Betrieb.

Die Red Devil soll bei mir im silent Bios laufen, die 4-5% weniger Leistung nehme ich dafür in Kauf.

AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
~200€
MSI B550-A Pro
~115€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
~55€
be quiet! Pure Power 11 600W
~72€
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
~126 €
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
~398€
 
Der Standardlüfter von AMD ist schon iO aber wenn du wirklich leise willst würde ich schon nach einen Tower Lüfter schauen:
Thermalright Macho
Scythe Kotetsu Mark II

Vllt die Masterbox NR600?
In den Sektor gibt's viel.

Beides Zusammen kostet ca. 100€
 
Also Gehäuse kann alleine schon um 100€ kosten.
Sichtfenster nicht wichtig. RGB brauche ich auch nicht.
Lüfter 30-40€ max 50.
 
Wenn du den nicht magst und ca. 100€ ausgeben willst vllt FD Define R5 Black.
Lüfter bleibe ich bei meiner Auswahl :)
 
Ich verbaue ja eine 5700 XT. meinst du eine 6700 XT?

Das Gehäuse entspricht meinen Anforderungen.
 
Du schreibst " Falls mal ne 6800 XT oder ne 5700 XT verbaut wird. "
Es steht doch aber schon fest, dass eine 5700 XT wird.
Ich habe das Netzteil aus dem "der perfekte Gaming PC".
650 Watt um zukunftssicherer zu sein?
 
GPU 30cm und Gehäuse(Define R5 Black) 31cm Platz für GPU ohne zweiten Festplattenkäfig(welcher drinbleiben müsste bei 4 Platten) rauszunehmen. Reicht das? oder könnte das Probleme geben mit Abwärme der Festplatten?
 
Zuletzt bearbeitet: (Bemerkung zu Case)
Zurück
Oben