Office PC mit 2x HDMI für 500 €

Patros86

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
9
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Arbeiten (Word, Schreiben), Surfen. Kein Gaming-PC, aber Grafik kann gerne in Richtung 4K/UHD gehen (wegen YouTube usw.).

Will damit nur schnell arbeiten können, der soll nicht ewig brauchen fürs Laden, nicht hängen, wenn ich schnell zwischen den Tabs umherspringe usw.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
---

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich MS Office und Surfen; hin und wieder Dragon Home 15 (Diktiersoftware)


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise soll er sein


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich arbeite mit zwei LED-Monitoren (24" Samsung F390, 60 Hz, 1920x1080 Pixel), die beide per HDMI angeschlossen sind (daher suche ich nun einen neuen PC, der ebenfalls zwei HDMI-Ausgänge hat)


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein derzeitiger PC ist der ACER Aspire XC-780 mit Win 10 Home, i3-7100 CPU @ 3,90 GHz und 8 GB RAM, 64 Bit-System. Der soll aber weg, davon wird nichts mehr verwendet.

Der neue sollte natürlich "etwas besser" sein ;)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mir egal, vielleicht so in 4 bis 5 Jahren, brauche nicht das aktuellste. Solange die üblichen Anschlüsse in ausreichender Zahl vorhanden sind (insbesondere die beiden HDMI-Ausgänge), reicht mir das. Wichtig sind mir die beiden Monitore und vielleicht so 6 USB-Schnittstellen

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst jetzt


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am liebsten fertig von der Stange, einfach anschließen und loslegen. Falls es das nicht geben sollte (was ich mir nicht vorstellen kann): Notfalls zusammenbauen lassen


Besten Dank im Voraus!
 
Du kannst auch einen PC mit 1x HDMI und 1x Displayport nehmen. Da gibts Adapter für.

Weil du kannst locker nur ne Onboard Grafikkarte nehmen, extern macht bei Office keinen Sinn. Nur gibts da quasi immer 1x HDMI und 1x Displayport am Mainboard und nicht 2x HDMI.


Such mal nach nem PC mit AMD Ryzen 3 2200G mit Radeon Vega 8. Das würde gut passen.
 
Warum sollte man den momentanen Pc ersetzten?
schneller wird es dadurch nicht...
 
Patros86 schrieb:
der soll nicht ewig brauchen fürs Laden, nicht hängen, wenn ich schnell zwischen den Tabs umherspringe usw.
Kann das sein, dass du im aktuellen PC keine SSD hast? Dann einfach nur eine SSD nachrüsten und gut ist.

Evtl. auch mal Windows frisch installieren, ein i3 7xxx mit 8GB RAM darf eigentlich nicht beim Browsertab-Switchen hängen.
 
alxa schrieb:
Kann das sein, dass du im aktuellen PC keine SSD hast? Dann einfach nur eine SSD nachrüsten und gut ist.

Evtl. auch mal Windows frisch installieren, ein i3 7xxx mit 8GB RAM darf eigentlich nicht beim Browsertab-Switchen hängen.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob ich eine SSD habe, kenne mich da null aus... kann ich denn als Laie so einfach eine Festplatte nachrüsten und Windows draufspielen?

tree-snake schrieb:
Du kannst auch einen PC mit 1x HDMI und 1x Displayport nehmen. Da gibts Adapter für.

Weil du kannst locker nur ne Onboard Grafikkarte nehmen, extern macht bei Office keinen Sinn. Nur gibts da quasi immer 1x HDMI und 1x Displayport am Mainboard und nicht 2x HDMI.
Das mit dem Adapter ist ein guter Tipp, das schränkt die Suche nicht ganz so ein. Habe bislang keinen PC mit 2x HDMI gefunden (in meiner Preisklasse).
 
Wenn man sich 1 bis 2 Tutorials in Youtube zu SSD nachrüsten anschaut und man Stecker und paar Schrauben festmachen kann ja.


-Dieser PC- dann rechtsklick auf deinen Lokalen Datenträger- Hardware- da zeigt es dir dann an was du drin hast.
 

Anhänge

  • u1.JPG
    u1.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 188
Anscheinend habe ich diese hier:
Seagate St1000dm010 2ep102
Mehr weiß ich aber nicht :freak:
 
Vergiss nicht vorher alle wichtigen Dateien und Dokumente irgendwo extern zu sichern, z.B. auf einem Cloud Speicher oder USB Stick.

Auf der SSD musst du nämlich alles neu installieren.
 
Also 130 € für die Samsung SSD und dann noch Windows 10 kaufen, was laut Microsoft 135 € kostet. Kriegt man bestimmt irgendwo anders billiger...
Die SSD dann einfach einbauen, dann die Windows CD einwerfen und es installiert von alleine?
 
Du brauchst kein Windows 10 kaufen, das System hat eine Lizenz und die wird weitergenutzt.

Die Installation ist selbsterklärend, aber am besten einfach mal bei Google oder Co. Windows 10 installieren eingeben und ein Video dazu ansehen.
 
hab Mal das Gehäuse geöffnet: ich muss jetzt aber nicht komplett alles ausbauen, um da unten an die Festplatte zu kommen? Da kaufe ich mir lieber einen neuen PC 😅
AB47FF2C-0FAF-477E-9BD6-10D5C495760A.jpeg
 
Von den Bildern im Internet, sollte das Mainboard einen M.2 Slot haben, da brauchst du die Festplatte nicht ganz ausbauen.
Allerdings befindet sich der M.2 Slot unter der Festplatte.
Maximal werden 500GB im M.2 Slot unterstützt.

https://community.acer.com/en/discussion/557852/on-a-xc-780-adding-an-m2-ssd



Ansonsten, falls ein SATA-Anschluss frei ist, brauchst du garnichts ausbauen.
Da dann einfach eine SATA SSD einstecken und gut ist, dein Netzteil sollte hoffentlich noch ein Stromkabel übrig haben.
Die SSD kann man dann auch einfach lose im Gehäuse liegen lassen, bzw. dann einfach unter die HDD schieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die alte Festplatte soll schon raus und weg. Dann brauche ich also die Crucial MX500 M.2-Type..? Gut, dass ich noch nichts bestellt habe, hätte jetzt die andere Version gekauft...
 
Das sieht schlimmer aus als es ist.
Das solltest du dir ansehen ist vom Gehäuse das gleiche, nur die Blende hat eine andere Form.

Das Mainboard aber nicht beachten das ist noch eine ältere Basis.

Patros86 schrieb:
Dann brauche ich also die Crucial MX500 M.2-Type..? Gut,
Ja.
 
Es muss aber eine M.2 mit SATA-Anbindung und maximal 500GB sein, NVMe (PCIe 3.0) wird nicht funktionieren.

Ich würd vorher aber nochmal unter die Festplatte schauen, ob der M.2 Slot da ist, bzw. falls du das Datenblatt des PC's noch hast, da reinschauen, was das Mainboard alles für Anschlüsse hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben