• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office PC mit Alten Teilen

Ticketz

Captain
Moin,

ich soll für meine Eltern einen Office PC zusammenbauen. Vorhanden ist noch ein alter Gaming Pc, aus dem eine 250gb SSD und 1Tb HDD übernommen wird.
Verwendet werden soll der PC für eig. nur für Browsing (wohl mal paar mehr Tabs auch) und Steuererklärung erstellen/bearbeiten ggf. Streaming/Youtube

Jetzt hab ich mir mal die günstigste Office PC Variante angeguckt aus der FAQ:

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1) (wird durch die Vorhandene ersetzt)
1 Intel Celeron G3930, 2x 2.90GHz, boxed (BX80677G3930)
1 Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15 (CT4G4DFS8213)
1 ASRock H110M-DVS R3.0 (90-MXB4A0-A0UAYZ)
1 Chieftec Elox HT-01 schwarz, 80 PLUS Bronze, 350W ATX 2.3 (HT-01B-350S8)
ich würde jetzt einfach gleich auf 8GB setzten. Sind dann ~220€

Jetzt habe ich aber auf ebay auch einen PC mit i3 2120 gefunden:
https://www.ebay.de/itm/FUIJITSU-Es...&clk_rvr_id=1512432240713&rmvSB=true#viTabs_0

2x2 GB RAM hab ich auch nur hier, könnte ich also entsprechend ungraden.
Ich weiß nun nicht ob es Sinnvoll ist so alte Hardware noch zukaufen und wie der Unterschied im Alltag zwischen G3930 und dem i3 2120.

Windows 10 Lizenz kann ich doch vom alten PC mitnehmen oder nicht? Wie kann ich die Lizenz auslesen oder läuft das anders?

Was ist eure Meinung dazu? Über paar Tipps oder auch alternativen freue ich mich.

mfG

Windows 10 mit einem Microsoft-Konto verknüpfen, dann bei der Installation einfach mit dem Konto einloggen und WIndows 10 ist aktiviert.

ob es Sinnvoll ist so alte Hardware noch zukaufen und wie der Unterschied im Alltag zwischen G3930 und dem i3 2120.

Mit SSD fürs surfen und Youtube? Nicht vorhanden. Kann man durchaus noch kaufen bei dem Preis.

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-2120-vs-Intel-Celeron-G3930/m2227vsm235058

Es gibt bei Ebay auch Unmengen von HP Elite Desk Rechner die für Office auch durchaus einen Blick wert sind vom Preis. Einzig das fehlende USB 3.0 kann je nach Alter des Rechners stören.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, was man streamen möchte, kann man mit älteren GPUs Probleme bekommen, wenn es keine neuen Treiber mehr dafür gibt, die aktuelles DRM unterstützen.

Auf dem alten Office-PC von meinem Vater hat sich z.B. Amazon Prime geweigert, weil die Treiber zu alt waren.

Wie das im Moment mit den Treibern für die Intel HD 2000 aussieht, weiß ich aber nicht.

Ansonsten ist der i3 von ebay sicher gut geeignet, von der CPU Leistung her dürfte der auf einem ganz ähnlichen Niveau sein. Er scheint aber kein USB 3.0 zu haben, so weit ich das sehen kann.

HDD und SSD sind, wie gesagt vorhanden und würden entweder in einen PC mit neuer Hardware wandern oder eben in den gebrauchten.

Der alte PC hat auch kein USB3.0 kann also nicht vermisst werden. Evtl. kann ich das auch Nachrüsten, wenn das mit dem Board geht. Die Karten kosten ja auch nicht viel.

Werdet wird der PC übrigens an einem 1080p 60Hz Monitor mit VGA - das passt also auch.

was soll ich wie lassen?
Der alte Gaming Pc besteht aus p6t deluxe v2, xeon 5650 und gtx 970.

Ich konnte den ebay PC für 45€ kaufen und probiere das mal aus.

Hat hier noch jemand einen Tipp für mich, wie ich meine alte 250 GB SSD auf der nur Spieledatein sind auf eine 750 GB klonen kann? Ich habe mir dazu mal MiniTool Partition Wizard angeschaut und der soll das wohl können. Jemand Erfahrung damit oder empfiehlt etwas anderes?

aus dem alten Pc wandert dann die 750 GB SSD in meinen Rechner und ersetzt die 2. 250 GB SSD bei mir. Diese geht dann in den neuen Office Rechner.

Klonen, nein. Du könntest z.B. mit Acronis ein Image von der kleinen SSD ziehen und das dann auf die große SSD recovern.

Guter Tipp, danke. Probiere dann einfach mal beides aus. Mache vorher dann auch das Fimware update, vorher war die mx300 ja nicht so gut.

Moin,

der der ebay PC ist inzwischen angekommen und ich konnte den soweit einrichten. PC ist auf jeden Fall ausreichend schnell. Ich hab aber leider das Problem, dass Windows mir sagt meine Version ist nicht aktiviert. Ich habe extra vorher beim alten PC ein neues Microsoft Konto erstellt und mich nach der Installation beim neuen Pc mit diesem angemeldet. Der alte Pc ist komplett auseinander gebaut.
Was kann ich da jetzt machen?

Welche Version vom Windows war auf dem alten PC und ist jetzt auf dem neuen? 32bit und 64bit bzw. Home und Prof. geht nicht miteinander zu mischen.

Ansonsten bei MS anrufen ...

es könnte sein, dass es vorher pro 64bit war, jetzt ist es auf jeden fall home 64 bit.
ich kann mit einem generischen Key das upgrade auf pro starten, das geht aber wohl nicht wieder zurück außer neuinstalltion.

den Punkt mit "kürzlich neue Hardware..." hab ich dann auch gefunden, da kommt leider nur die Meldung: "aktuell nicht möglich"
Ruf ich mal morgen dort an.

Zuletzt bearbeitet:
es könnte sein, dass es vorher pro 64bit war, jetzt ist es auf jeden fall home 64 bit.
Dann kann es nicht klappen; da wird anrufen auch nicht helfen, fürchte ich.

ursprünglich war der alte Gaming Pc mit Windows 7 Premium, dann wird das upgrade damals auf 10 Pro gewesen sein, oder nicht?

hab jetzt zumindest den alten home 7 premium cd incl key gefunden, hilft der noch weiter?

Nachdem jetzt Win10 Home installiert ist, käme es auf einen Versuch mit dem Win7 Home Premium Key an.
Rein von der Upgrade-Matrix sollte es klappen:

Win10 Upgrade Matrix.jpg

Microsoft konnte Windows nun mit dem alten key aktivieren. Die Problembehandlung hat den neuen PC nicht gefunden.

Jetzt passt soweit alles. Es ist nur nervig, dass die g510 Tastatur erst in Windows erkannt wird. Ich komme mit der nicht ins BIOS und muss meine k70 im BIOS mode nutzen. Liegt das am Alter der Hardware? Oder irgendwas im BIOS?

Vielen Dank schon mal an euch für die Beiträge.

Mfg

Nimm eine PS/2-Tastatur, schließ sie an den PC an und schau im BIOS nach den USB-Tastatur-Einstellungen.

Zurück
Oben