• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office PC mit Gelegenheitsgamesund iGPU

ichebem

Lieutenant
Moin,ich brauche einen Office PC- zocke auf diesem aber ab und zu meine Games von Früher, was sich auf LOL, AOE 2 DE und Trackmania beschränkt. Neue Games, bzw. Grafikblockbuster sollen nicht gezockt werden.
Generell lege ich auf Grafikqualität wenig wert und schalte oft absichtlich alle Optionen aus, weil ich von zu viel leuchten Kopfschmerzen bekommen.

Mir stellt sich die Frage ob ich im Jahr 2025 für meine Games noch eine dedizierte Grafikkarte brauche oder ob die iGPU´s mittlerweile gut genug sind um bei FullHD lol in guten Framerates wiederzugeben.

Frage wäre auch welche iGPU bzw welcher Prozessor die aktuelle Empfehlung wäre. Ich vermute Ryzen 8600 ? Liebe Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
LOL , AOE DE, Trackmania
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920*1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel/niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD auf rudimentären Niveau mit wenigen Objekten - das kann jeder PC
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
itx (wenn es Sinn macht)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 bis 3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
eher nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mehrfach gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Oder ein Mini PC mit 5600G und wenn du nur selten spielst dann halt einen Monat gforce now o.ä. buchen.

also die 3 Games die oben drin stehen werden regelmäßig gespielt, aber die sind ja allesamt nicht ressourcenhungrig.
Die ganzen Sachen sind aus 2024 - ist mit der nächsten Generation Ende 2025 zu rechnen? Dann warte ich noch etwas.

ichebem schrieb:
Die ganzen Sachen sind aus 2024
Von Markteinführung zu "Kaufbaren Produkten" vergeht bei AMD in dem Bereich gut ein Jahr, also das Spielchen kannst du jedes Jahr spielen. Was "neues" in dem Bereich bekommst du evtl. ende 2026 und die jetzt genannten Systeme erfüllen deine Anforderungen, also warum warten? Es sei denn es besteht kein Bedarf, aber wozu dann fragen?
Deutlich schnellere APUs wird es für AM5 nicht mehr geben, falls du was gesockeltes willst musst du also bis AM6 warten und da sprechen wir von 2028-2030.

Für den Zweck sind wir wieder beim "klassischen" Mini-PC. Aktuelle CPU mit AMD 780M Graphikchip reicht für die genannten Spiele völlig aus, von den Anforderungen für Office reden wir erst gar nicht.

Schau dir mal dieses Teil an: https://minisforumpc.eu/de/products/minisforum-um790-pro?variant=41820367257783

Das hab ich hier stehen bzw. von dem schreib ich dir gerade. Mit üppigen 64 GB RAM - davon 8 GB für die GPU - hatte ich im Rahmen des Einsatzzwecks noch nie ein Problem, und ich mache damit definitiv mehr als nur ein wenig Internet-Surfen und eMails schreiben.

Etwas teurer der Nachfolger: https://minisforumpc.eu/de/products/minisforum-um890-pro-mini-pc ist fraglich ob der Mehrwert für dich von Nutzen ist. Er bietet die Option des OcuLink, so dass eine dedizierte Grafikkarte angeschlossen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ja das sieht doch mal vernünftig aus - also, wenn ich das richtig verstehe hätte ich für 619€ eigentlich ein Komplettpaket bei dem alles dabei ist, oder?

Weil ich sehe es absolut nicht ein 1000€ dafür zu zahlen, dann kann ich auch direkt die 850€ Konfiguration aus dem Forum nehmen und mir in ein kleines Gehäuse reinbauen.

Ich werde mir mal Benchmarks raussuchen, die den verlinkten mini-PC aus Hongkong (vor allem die CPU) mit der CPU von der 650€ Empfehlung des Forums vergleichen und dann entscheiden!
Danke

Tower Rechner Basis Intel 265k. Verstehe nicht, warum empfohlen wird, sich einen MiniPC zu hollen. Ein selbst zusammengebauter Rechner ist langlebiger auch wg. dem Airflow.

ichebem schrieb:
Ich werde mir mal Benchmarks raussuchen, die den verlinkten mini-PC aus Hongkong (vor allem die CPU) mit der CPU von der 650€ Empfehlung des Forums vergleichen und dann entscheiden!
Wenn ich das richtig sehe ist der Ryzen 9 7940HS ein Ryzen 8700G mit reduzierter Leistungsaufnahme und einem reduzierten Grafiktakt von 100 MHz, ansonsten weitgehend identisch.

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/8000-series/amd-ryzen-7-8700g.html
https://www.amd.com/de/products/processors/laptop/ryzen/7000-series/amd-ryzen-9-7940hs.html

Zuletzt bearbeitet:
ichebem schrieb:
Die ganzen Sachen sind aus 2024 - ist mit der nächsten Generation Ende 2025 zu rechnen? Dann warte ich noch etwas.
https://www.computerbase.de/news/pr...fuer-am5-in-erstem-benchmark-gesichtet.93232/

So weit zur Entwicklung. Wobei dieser 9000G aller Voraussicht nach auf heutigen Mainboards für AMDs AM5 wird laufen dürfen und können. Sollte er tatsächlich nur 10-20% schneller sein, stellt dies eine überschaubare Mehrleistung dar.

Eine gebraute GTX1060 habe ich die Tage für 40€ gesehen. Sie ist "leider" noch immer schneller, als die Grafik eines für sich genommen nicht gerade günstigen Ryzen 8700G. Falls du doch eine dedizierte GPU anschaffen solltest, genügt dir fürs Erste ein Ryzen 8400f, der um die 90€ kostet.
Später kannst du dann noch immer auf eine andere CPU/APU gehen. Oder eine andere, dedizierte Grafikkarte.

Mir ist absolut bewusst, dass eine dedizierte Karte mehr Platz benötigt, mehr Wartung benötigt, ausfallen kann und potenziell lauter ist.

So sieht der nächste Office-PC (mit Minimal Spieleambitionen) aus, den ich basteln darf. Wichtig waren min. 3 digitale Monitorausgänge und es sollte kein Mini-PC sein (warum auch immer). Gehäuse ist noch nicht da :x.

2025-09-05-13-18-35-194.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Zwirbelkatz
Da zitiere ich mal meine eigene Signatur!
GMKtec Mini-PC – NucBox K8 Plus
Entweder als Backbone oder halt schon mit RAM und Speicher!
Sollte nicht mehr als ca. 700€ kosten, je nach gewählter Ausstattung. 😁

Spiele selber damit durchaus aktuelle Spiele in XQHD, mit 100fps!.
Aber sind halt auch grafisch jeher wenig anspruchsvolle Spiele.😏
Und dafür recht die 780M igpu locker, wenn man ihr 16gb Speicher erlaubt.😉
p.s. hier mal ein Link zu E-Bay dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
ichebem schrieb:
wenn ich das richtig verstehe hätte ich für 619€ eigentlich ein Komplettpaket bei dem alles dabei ist, oder
Wenn du damit den UM790 mit werksseitig 32GB RAM und 1TB SSD meinst, dann ja :p

Die Besonderheit hier ist allerdings, dass die Grafikeinheit ihren Speicher vom RAM bezieht, und die Größe kann manuell / individuell eingerichtet werden. Wenn du also 32 GB RAM hast und im BIOS für die Grafik 4 GB reservierst, bleiben "nur" 28 GB RAM für den Speicher übrig. Auch das sollte für deine Zwecke ausreichen, ich würde allerdings aufgrund der doch eher geringen Mehr -bzw. Gesamtkosten überlegen, doch gleich die 64GB Variante zu nehmen. Wer weiß was noch kommt, du wirst das gute Stück ja sicherlich eine ganze Weile nutzen wollen, und haben war schon immer besser als brauchen. Zumal Nachrüsten hier deutlich teurer kommt als gleich 64 GB zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@ichebem
Ergänzend zu #15, im BIOS kann man auch 16GB RAM als VRAM fest zuweisen wenn gewünscht/erforderlich.

vielen Dank euch, habe jetzt einiges zum Lesen und durcharbeiten.

Nur zur Info: Ich komme von einem i7-6700k und einer GTX 1070 mit 16 GB Ram - dieses Setup kommt bei mir so langsam an Grenzen und bleibt öfter mal bei Opera/Youtube auf dem einem Monitor hängen, wenn zeitgleich lol (super flüssig) und spotify laufen.

Und da ich jetzt neulich für einen Bekannten die 850€ Empfehlung zusammengebaut habe, merke ich einfach wie viel schneller, gerade bei Youtube etc, das neue Ding ist.

Aber ich muss jetzt erstmal durchforsten, wo die alte Hardware von mir Leistungstechnisch liegt, wie viel Upgrade das wäre etc, und dann evaluieren obs nicht doch besser die 850€ Empfehlung aus dem Forum wird. Tendenziell ist es so, dass mein PC auf ca. 10h a 300 Tagen pro Jahr kommt, also ist Effizienz durchaus ein Thema und 50W weniger, die der PC verbraucht sind am Ende des Jahres 150 kwH, oder anders gesagt: 30€ niedrigere Betriebskosten.

ichebem schrieb:
einer GTX 1070 mit 16 GB
Die ist fast doppelt so schnell wie die iGPU und an der kann es nicht liegen. Einzig dass sie ca. 10x soviel Strom verbraucht.

ichebem schrieb:
Ich komme von einem i7-6700k
Da hat der 7940HS des Mini-PC ganz klar die Nase vorne und braucht auch deutlich weniger Strom

für die Nachwelt:
hier erscheint die gtx1070 ca. doppelt so gut wie die iGPU´s: https://technical.city/de/video/GeForce-GTX-1070-vs-Radeon-780M

Und hier erscheint der ryzen 8745HS deutlich performanter
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_6700k-vs-amd_ryzen_7_8745hs

Ich wähle jeweils bewusst das Wort "erscheint", weil mir klar ist, dass auf diese Seiten die Bedingungen zum Vergleichen nicht immer optimal sind, aber für eine grobe Einschätzung reicht es wohl.

Das bringt mich letztlich wohl dazu: entweder für ca 200/250€ deutlich performanteres Mainboard/CPU gebraucht/neu holen. Weiterhin hohen Stromverbrauch haben

Oder: für ca 600 neu einen MiniPC. Bspw: https://www.geekom.de/geekom-a8-min...hlHznW1R9vpIamtuoOfnptTrqlGcIK0RoCeDMQAvD_BwE Mit dem MiniPC würde ich wohl auch ca 50€ Strom jährlich sparen, oder noch mehr. Ob der dann aber die Nutzungsdauer von 7-8 Jahren packt, die PC´s bisher bei mir immer hatten ist fraglich.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde mich da eher an eine seriöse Quelle wie Techpowerup halten. Im bereits verlinkten Benchmark ist eine GTX1060 drin.

ichebem schrieb:
Das bringt mich letztlich wohl dazu: entweder für ca 200/250€ deutlich performanteres Mainboard/CPU gebraucht/neu holen.
Hängt von deinem Ram ab. Ein 14600k auf einem B760 Mainboard mitsamt tauglichem (!) DDR4-Ram wäre eine der möglichen Optionen.

Zurück
Oben