Office PC mit Gelegenheitsgamesund iGPU

ichebem schrieb:
Nun eine GTX1070 ist immernoch deutlich potenter als die iGPUs von 7940HS und 8700G.

Ryzen 9 7940HS ~3000 Punkte im Timespy
Quelle:https://www.3dmark.com/search?_ga=2.153309432.1519574595.1757079701-864308903.1757079701#advanced?test=spy P&cpuId=3147&gpuId=1553&gpuCount=0&gpuType=ALL&deviceType=ALL&storageModel=ALL&modelId=&showRamDisks=false&memoryChannels=0&country=DE&scoreType=graphicsScore&hofMode=false&showInvalidResults=false&freeParams=&minGpuCoreClock=&maxGpuCoreClock=2800&minGpuMemClock=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=5200

Eine GTX1070 auf ~6000 Punkte im Timespy
https://www.3dmark.com/search?_ga=2.153309432.1519574595.1757079701-864308903.1757079701#advanced?test=spy P&cpuId=&gpuId=1090&gpuCount=1&gpuType=ALL&deviceType=DESKTOP&storageModel=ALL&modelId=&showRamDisks=false&memoryChannels=0&country=DE&scoreType=graphicsScore&hofMode=false&showInvalidResults=false&freeParams=&minGpuCoreClock=1600&maxGpuCoreClock=1700&minGpuMemClock=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=

Faktor 2 ist bei diesem Vergleich durchaus angebracht.
ichebem schrieb:
Das bringt mich letztlich wohl dazu: entweder für ca 200/250€ deutlich performanteres Mainboard/CPU gebraucht/neu holen. Weiterhin hohen Stromverbrauch haben
Wird wohl darauf hinauslaufen.

Alternative gäbe es noch den HX100G bei Minisforum, der wäre auch ~33% potenter als die GTX1070.
https://www.3dmark.com/search?_ga=2.153309432.1519574595.1757079701-864308903.1757079701#advanced?test=spy P&cpuId=3146&gpuId=1403&gpuCount=0&gpuType=ALL&deviceType=ALL&storageModel=ALL&modelId=&showRamDisks=false&memoryChannels=0&country=DE&scoreType=graphicsScore&hofMode=false&showInvalidResults=false&freeParams=&minGpuCoreClock=&maxGpuCoreClock=&minGpuMemClock=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=

HX100G
https://minisforumpc.eu/products/minisforum-hx80g-hx99g-hx100g-refurbished?variant=52310981443950

ichebem schrieb:
Ob der dann aber die Nutzungsdauer von 7-8 Jahren packt, die PC´s bisher bei mir immer hatten ist fraglich.
Meiner läuft jetzt seit knapp 2 Jahren und ich sehe keinen Grund, warum sich daran etwas ändern sollte. Heutige Mini-PCs sind sind mit jenen von vor 5-10 Jahren absolut nicht mehr vergleichbar!

ichebem schrieb:
Oder: für ca 600 neu einen MiniPC.
Alternativ den von mir verlinkten / genannten UM890 Pro mit dem OcuLink Anschluss. Über diesen kann man extern eine dedizierte Grafikkarte anschließen, wenn man mehr Grafikleistung benötigt.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
ist zwar etwas schneller als die 1070, hat aber nur 8GB im Gegensatz zu den 16GB der 1070 des TE. Ist die Frage, ob er mit 8GB Grafikspeicher - auch auf Dauer - zurecht kommt

Also Gametechnisch kommt bei mir da nix mehr dazu (außer die genannten Games, und die sind ja allesamt maximal Mainstream - Ressourcenschonend) - der Flaschenhals scheint ja ziemlich eindeutig die CPU bei mir zu sein.

Bei mir im Kopf bleiben jetzt Geekom und Minisforum als die beiden Hauptanbieter in dem Bereich. Sind auch preislich letztlich sehr ähnlich. den HX100G schau ich mir jetzt mal an, denke aber das ich dann eher die 800€ Empfehlung der FAQ selbst nachbauen würde.

also der Ryzen 7 260 ist laut Notebookcheck identisch mit dem Ryzen 7 8845 HS.
Also so wie ich das sehe nur ein Rebranding.

Trotzdem spannend, weil lol explizit dabei ist. Andererseits kann man sicher sein, dass ich niemals solche optimalen Testbedingungen erreichen würde :D

ichebem schrieb:
dass ich niemals solche optimalen Testbedingungen erreichen würde
Davon ist auszugehen :p Aber wenn es mit 182 FPS angegeben wird, sollte in der Realität kein 20 FPS gestottere bei raus kommen sondern immer noch eine zufriedenstellende Performance.

ichebem schrieb:
also der Ryzen 7 260 ist laut Notebookcheck identisch mit dem Ryzen 7 8845 HS.
Den hat aber der UM890 (8945HS), der UM790 hat den 7940HS, ist also etwas langsamer. Angesichts der angegebenen Leistung sollte aber auch der von der CPU-Leistung ausreichen.

UM890 und AI X1 haben eben beide den Vorteil, nativ einen OcuLink Anschluss zu haben, so dass man jederzeit eine dedizierte Grafikkarte anschließen kann, wenn es doch einmal erforderlich werden sollte. Für den UM790 bräuchte es einen Adapter, der einen der M.2-Slots belegt

OcuLink bedeutet dieses Zusatzpanel: https://minisforumpc.eu/products/minisforum-deg1-grafik-docking-station?_pos=7&_sid=b15273194&_ss=r
Dazu noch ein PC-Netzteil, das die Grafikkarte mit Strom versorgt. Ist mit zusammen ~ 170 € jetzt auch kein Schnapper, hat aber den charmanten Vorteil, dass man das Konstrukt nur dann rausholen und anschließen muss, wenn es tatsächlich benötigt wird. Sprich wenn man ein Game spielen will, für das die dedizierte Grafikkarte erforderlich ist. Ansonsten kommt das Teil wieder in den Schrank und man hat wieder nur den kleinen unauffälligen Mini-PC auf dem / neben dem / unter dem Schreibtisch

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ein bisschen recherchiert, und bin hier gelandet, was haltet ihr davon?
gerade auch preislich?

https://de.gmktec.com/products/gmktec-nucbox-k8-plus-amd-ryzen™-7-8845hs?variant=50660206674104

1757096974457.png

oder der hier:

https://www.amazon.de/dp/B0D1R83216...1R83216&tag=geizhals10-21&language=de_DE&th=1

Zuletzt bearbeitet:
ichebem schrieb:
was haltet ihr davon?
Ist beim Ersten die selbe iGPU wie beim Ryzen 9 7940HS nur nochmals um 100MHz langsamer.

Beim Zweiten ist die iGPU ebenfalls identisch mit 200MHz weniger takt zum Ryzen 9 7940HS.

Es wären Beide also ein nochmals schlechtere Option zum bisherigen Miniforumsystem und in keinster Weise auf dem Niveau des HX100G.

ok, verstehe ich, aber das wird doch am Ende des Tages nicht den Unterschied machen.

Sonst gebe es ja bspw auch den hier, für einen 100er mehr. https://de.gmktec.com/products/gmktec-nucbox-k11-amd-ryzen™-9-8945hs?variant=50684265300152

Allerdings sehe ich da nicht wirklich den Mehrwert in 200Mhz auf der CPU und 100 MHZ auf der GPU. Also, wenn es bei dem einem ruckelt, dann ruckelt es doch 2 Monate bei dem anderen auch. Und solange der eine locker schnell genug ist, ist es der andere auch. Die sind maximal 5% auseinander von der Leistung.

ichebem schrieb:
aber das wird doch am Ende des Tages nicht den Unterschied machen.
Zum ursprünglichen Vorschlag (Ryzen 9 7940HS) nicht zum HX100G hingegen schon da reden wird hier um den Faktor ~2.7.

ich habe mir letztlich den hier für 400 Euro geholt,
32GB Dual Channel, 8845HS, 1 TB SSD
https://aoostar.com/products/aoostar-gem12-amd-r7-pro-8845hs-mini-pc?variant=50069951316266

Bei Igorslab war Crucial der Zulieferer für SSD und DDR, ansonsten scheint er gut zu kühlen (und das relativ leise) und ist im oberen Feld, was die Leistung angeht. Das sollte für meine Zwecke mehr als genügen - und war preislich ein unschlagbares Angebot.

Angeguckt habe ich mir letztlich:
Acemagic, Geekom, Gmktec, Beelink, Minisforum, ...(plus 3 Brands die ich vergessen habe). Und eben den Aoostar, habe kurzzeitig auch extrem mit einer 8060s geliebäugelt, aber ich brauche das nicht für 1600€

Und die nächsten 4 Jahre sollte der kleine Zwerg schaffen, das wären 100 Euro pro Jahr, das passt dann.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne Antwort von mir für die Nachwelt.
Der PC aus dem Vorpost ist da. Er ist relativ leise aber nicht unhörbar im Desktop Betrieb. Beim Spielen (wie gesagt nur lol) nehme ich ihn gar nicht wahr, da ist der Spielsound deutlich lauter.

Updatetechnisch war er auf Stand Dez.2024. Hat was gedauert bis alles geupdated war, ist aber jetzt der Fall.

FPS hat er in lol bei mir im 99% 160 gebracht, ich spiele aber mit niedrigen Details - aber selbst wenn man da was aufdreht, 100FPS bringt er sicherlich - und das angenehm leise bei unter 60° Temperatur.

Ich bin hellauf begeistert. Kleines Kraftpaket für 400€ - wenn er jetzt nicht abrauchprobleme hat, dann war das eine für mich sehr gute Entscheidung!

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, whats4 und KarlsruheArgus
Freut mich 😎
Ja ich bin mit meinen Mini-PC aus meiner Signatur auch mehr als zufrieden.😁👍

noch ein Nachtrag:
Das Ding ist bisher noch nie wirklich laut geworden. Aber wenn man keine Hintergrundgeräusche hat, dann nervt es trotzdem, leise aber hörbar. Durchgehend.

Außerdem: Ich hab im Bios keine Einstellung gefunden um der iGPU mehr Ram zuzuweisen - ich bin da sicherlich auch kein Experte, aber das Bios ist gefühlt 2010. Also kein Uefi und unübersichtlich - ich habe alle Optionen durchgeklickt, mir 3 Anleitungen für andere PC´s durchgelesen, wenn es die Option gibt: Ich find sie nicht. Aber!: Wie gesagt, absolut schnell genug für mich.

Funktioniert sonst auch alles fehlerfrei. Also unzufrieden bin ich für 400€ nicht. Aber perfekt ist halt auch anders. Das gibts dann wahrscheinlich bei anderen Herstellern für entsprechenden Aufpreis.

ichebem schrieb:
aber das Bios ist gefühlt 2010.
Das bekommt man nun einmal, wenn man nicht günstig, sondern billig kauft. Sorry, aber so ist es eben. Ich könnte mich nicht erinnern, dass dir jemand dieses Gerät/Hersteller empfohlen hätte

natürlich isses uefi. anno 2025.
uefi is ned maus-spielzeugoberfläche. is halt eine konservativ ausgelegte benuzerführung, in dem fall .
was der technischen seite keinen abbruch tut.
es is ein uefi. so sicher wie das amen im gebet. keine moderne hardware auf bios-basis.

unglücklich ist, daß es nur mit würgen ein wort ergibt. vier buchstaben, davon drei selbstlaute. mindestens einer zuviel.
um das als wort auszusprechen, brauchts einiges an würgen.

nun, bios ist an sich auch kein wort, aber es erfüllt lautlich die voraussetzungen, ein wort sein zu können. es is ned sprechfeindlich.

die langform ist in beiden fällen keine option, zu lang, zu sperrig.

der erfolg is, daß das alte aber extrem unpassende pseudowort wahrscheinlich ewig weiterverwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben