Office PC mit gelegentlicher 4K Videobearbeitung

nimmersatt78

Cadet 4th Year
Nach 10 Jahren wird es Zeit für einen neuen PC. In erster Linie arbeite ich mit Excel, Word und Outlook. Auch betreibe ich eigene Webseiten und möchte gelegentlich 4K Videos erstellen für Youtube (höchstens 10 Mal im Jahr). Nach langem hin und her, bin ich auf csl-coumpter.de gestoßen und habe mir dort dies zusammenkonfiguriert:

PC-CSL-Speed-H4784-Core-Ultra-7-CSL-12-24-2025_01_16_PM.png

Was ist eure Meinung dazu? Für meinen Geschmack sehr teuer, aber ich hätte gerne den Luxus mit 4K Videobearbeitung.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, gelegentlich Videobearbeitung. Aktuell nutze ich Adobe Elements.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein Abstürzen bei Videobearbeitung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen. Phillips B Line 346B1C 34 Zoll, WQHD, 100 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eine 10 Jahre alte eingebaute Zusatz-Festplatte (Laufwerk E) mit HDD und 7 200 U/min.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kannst meinen haben: Dell Optiplex SFF mit Intel Core i5-i6500. Sagen wir: 99 €?

Mal im Ernst: Ein gebrauchter Win-11-fähiger PC mit 16 GB RAM und 1 GB SSD von afd-Computer oder Laptstore tut es DICKE. Will heißen: man kann 1000 € zum Fenster hinauswerfen, aber man muss es nicht.

Mit Linux statt Windows sparst Du dazu noch zwei Prozessorkerne und den halben Arbeitsspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und piepenkorn
😅
Weg mit CSL und der Karte. Probier es mal bei Mad Gaming oder Alternate. Achja, ohne extra Karte darf der Prozessor kein F hinten haben weil F ohne Grafikeinheit ist.

Eine SSD, so viel RAM wie in das Budget passen. Evtl. fehlt auch noch das Betriebssystem.

E: @Spock37: Ohne den Video-Schnitt würde ich auch meinen dass ein Toaster reicht. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Col. Jessep
Moin,

nimmersatt78 schrieb:
In erster Linie arbeite ich mit Excel, Word und Outlook. Auch betreibe ich eigene Webseiten und möchte gelegentlich 4K Videos erstellen für Youtube (höchstens 10 Mal im Jahr). Nach langem hin und her, bin ich auf csl-coumpter.de gestoßen und habe mir dort dies zusammenkonfiguriert:
CSL wäre jetzt einer der letzten Anbieter bei denen ich schauen würde.
Braucht es für deine Videobearbeitung eine dezidierte GPU?
Falls ja welche Rolle spielt ggf. der Vram hierbei?

Zum PC, das NT würde ich nicht nehmen, das MB hat ziemlich schwache VRMs, nichts wo ich jetzt einen 265K drauf laufen lassen würde, die NV3 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.

nimmersatt78 schrieb:
Für meinen Geschmack sehr teuer, aber ich hätte gerne den Luxus mit 4K Videobearbeitung.
Du bist leider ein paar Monate zu spät, seit Oktober sind die Preise für DDR5 Ram extrem angezogen, inzwischen haben sie sich vervierfacht.
Auch SSDs sind etwas im Preis gestiegen.
Um das mal in Zahlen zu nennen, bis Oktober hast du für 32GB DDR5 teilweise unter 100€ bezahlt, jetzt sind es 350€-400€
Bei 2TB SSD Speicher kannst du auch 50€+ dazurechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Spock37 schrieb:
Kannst meinen haben: Dell Optiplex SFF mit Intel Core i5-i6500. Sagen wir: 99 €?

Mal im Ernst: Ein gebrauchter Win-11-fähiger PC mit 16 GB RAM und 1 GB SSD von afd-Computer oder Laptstore tut es DICKE. Will heißen: man kann 1000 € zum Fenster hinauswerfen, aber man muss es nicht.

Mit Linux statt Windows sparst Du dazu noch zwei Prozessorkerne und den halben Arbeitsspeicher.

Hier, das darfst Du gar keinem erzählen: Ein Intel Coffee-Lake 2C/4T-Prozessor (also komplett und richtig und dauerhaft Win11-kompatibel) im SFF-Gehäuse (also mit Lüfter, mit low-profile slots und mit Platz für eine 3,5"-Backup-Festplatte) zu einem absoluten Spottpreis. Packst Du 8-16 GB Ram dazu und eine 1-2 TB SSD, gegebenfalls noch ein klassische 3,5"-Festplatte für's Backup) und hast solange Ruhe, bis Microsoft auf neue Weltbeherrschungsgedanken kommt. Wenn Du komplett über die Stränge schlagen möchtest, steckst Du noch eine low-profile NVidia P400 von Kleinanzeigen oder Ebay mit dazu.

https://www.afbshop.de/fujitsu-esprimo-d538/de-45.706-a

Achtung: Die Pentium Gold haben nur 16 Einheiten in der Grafik statt 32 wie die Core-Modelle. Das merkt man bei den Animationen von Windows 11 und Office 2024 durchaus, die sind nicht ganz flüssig. Aber nur bei Windows. KDE/Plasma flutscht butterweich und einwandfrei. (Ich habe diese Erfahrung mit einem HP Mini-Büro-PC und Pentium Gold 5400T und Windows 11 bzw. Debian 13 gemacht.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
1600 Euro muss man nicht verballern für etwas Office und Videoschnitt. Ich betreib etwas Videoschnitt mit meiner gut 8 Jahre alten (Stromspar) CPU mit nur 6 Kernen und ner guten alten 1050 Ti von Nvidia.
Was genau für Videoschnitt wird gemacht und in welchen Umfang?

• Gefällt mir
Eine CPU von Intel mit integrierter Grafikeinheit, dazu NVIDIA dedizierte Grafik macht z.B. bei Adobe Premiere PRO sinn, weil natürl. Intels QuickSync noch genutzt werden kann.

Nur mal so am rande. Ich weiß ja nicht, welches Programm Du für Videoschnitt nutzt.

LG

K3ks schrieb:
Exakt was ich empfehlen würde... Ohne den Videoschnitt. 😅
Auch bei dem Ding gilt: 100 %-ige Windows-11-Kompatibilität und daher ein absolutes Schnäppchen. Hier würde ich noch eine zweite SSD einbauen. Man ist damit konkurrenzlos günstig und kosteneffizient unterwegs.

Achtung: In diesem Shop wird nicht streng darauf geachtet, dass die PCs, die für "Windows 11 Pro" klassifiziert sind, auch wirklich alle kompatibel sind. Das macht z.B. Lapstore aus Münster konsequent richtig und daher besser.

Intel Quicksync kann sinnvoll sein, aber in einen Midi-Tower kann man natürlich auch eine günstige Grafikkarte mit eventuell benötigten Videocodecs einbauen (die aber immer seltener werden und sich preislich daher eigentlich nicht mehr lohnen).

Achtung 2: Für's Gaming sind meistens die Netzteile dieser Büro-PCs zu schwach. In der Regel haben sie keinen separaten Stromstecker für Grafikkarten. Sollte man hier eine Gaming-Grafikkarte einbauen, muss meist ein neues Netzteil her. Daher ist eine Standard-Netzteileinbaumöglichkeit sinnvoll, was Fujitsu meist erfüllt hat, Dell aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, danke euch für die Antworten und für den Tipp, zu viel Geld aus dem Fenster werfen zu können.

Ich habe nun weiter geschaut und bin darauf gestoßen: https://mad-gaming.shop/office-work...nfiguratorKey=703afd1681f8d94a&number=SW12055

Wie findet ihr das?!

Übrigens: einer schrieb hier, ich würde den PC nur etwas zum Arbeiten und nur etwas für 4K benutzen wollen.... das stimmt so nicht. Ich muss mit dem Rechner jeden Tag ca. 8 Stunden arbeiten, nicht nur mit Office-Programmen, auch mit Photoshop, anderen Programmen und habe teilweise 7,8 Programme gleichzeitig am laufen.

Ich bin Solo-Selbständiger und bin auf ein gutes Gerät angewiesen und möchte mir kein gebrauchtes 79€ Teil kaufen, wie teils oben empfohlen ;)

Thema Videobearbeitung: Wie gesagt, ich würde nur selten mit 4K Videobearbeitung arbeiten und ich habe nicht viel Erfahrung mit 4K. Bisher habe ich mit Full HD Videodateien und mit Adobe Elements gearbeitet und das Arbeiten damit ist ein Albtraum, da es z.B. nie flüssiges Abspielen des Videos in der Vorschau gibt und dabei sind meine Videos bisher nie länger als 15 Minuten gewesen. Wenn ich mal eine Tour mache, kann es sein, dass ich bis zu 2 Stunden Videomaterial mit 4K aufnehme.

Hey, also der PC, den Du verlinkt hast ist ja recht "nett", aber der hat lediglich eine integrierte Grafikeinheit.
Das wäre knapp, wenn Du damit mit Videodateien arbeiten willst.

Zur not könntest Du ja mal schauen, ob Du eine gebrauchte Nvidia der 20er oder 30er Generation bekommen könntest.

Man kann z.B. mit einer 2070S auch 4K@60FPS schneiden (Habe ich selber Jahre lang gemacht).

Dann hättest Du den Vorteil, das Du NVENC und Quicksync zusammen in Kombination nutzen kannst.

Wäre nur mal so ein Gedanke am Rande.

LG

Vor allem fehlt da noch der Ram und das sind mal eben nochmal über 400€ drauf.

• Gefällt mir
amorosa schrieb:
Hey, also der PC, den Du verlinkt hast ist ja recht "nett", aber der hat lediglich eine integrierte Grafikeinheit.
Das wäre knapp, wenn Du damit mit Videodateien arbeiten willst.

Zur not könntest Du ja mal schauen, ob Du eine gebrauchte Nvidia der 20er oder 30er Generation bekommen könntest.

Man kann z.B. mit einer 2070S auch 4K@60FPS schneiden (Habe ich selber Jahre lang gemacht).

Dann hättest Du den Vorteil, das Du NVENC und Quicksync zusammen in Kombination nutzen kannst.

Wäre nur mal so ein Gedanke am Rande.

LG
Wenn ich die AMD Radeon auswähle, sind es nun über 1.500€
https://mad-gaming.shop/office-work...nfiguratorKey=9e900bbf57c4bcbc&number=SW12055

Ganz schon teuer der Schinken.

Zurück
Oben