Office PC mit Grafikkarte - ja/nein?

Thorle

Commodore
Hallo Leute.

Der bisherige Rechner besteht aus einem Celeron 1840 wo die IGP genutzt wird. Dazu noch eine standard HDD.
Genutzt wurde es lediglich für Internet und generelle Office Anwendungen. Nun ist er aber arg träge geworden. Er stockt (Denkpausen) und bei der Erstellung eines einfachen Fotoalbums (8 Seiten) brach er quasi zusammen.

Meine erste Maßnahme ist der Einbau einer SSD in der Hoffnung das es besser wird.

Nun stelle ich aber Überlegung an, ein neues System zusammen zustellen.CPU wäre dann ein Pentium 4560G, welcher erheblich schneller ist und 2/4 Kerne hat. Kostet halt gleich wieder durch das neue MB und den RAM.

Nun die Fragen:

1. Lohnt sich das? Ist die Erstellung eines Fotoalbums entspannter möglich?
2. Hilft eine gesonderte GPU für die Erstellung von Fotoalben?
3. Eure sonstigen Anmerkungen oder Hilfestellungen?

Danke

Sonstige Daten von der Kiste bitte :)

Evtl. ist einfach nur zu wenig RAM verbaut.

Bau ne SSD eiin und ggf. mehr RAM, und die Kiste geht ab wie geschüttelte Cola.

Hast mal Windows neu installiert?

Kommt drauf an, was du da für Bildbearbeitung machst. Kann schon gut sein, dass der Celeron dafür zu schlecht ist. Ein Pentium G4560 würde sogesehen etwas bringen. Aber liste erstmal alles auf.

Nein, eine gesonderte GPU brauchst du dafür nicht. Eine iGPU reicht.

Ein Heizwell i3 oder i5 wäre wenn dann die bessere Wahl, wobei ich hier den Flaschenhals auch eher wo anders sehe.
Deshalb bitte mal genau ganzes System auflisten.

Aus dem Kopf:

Intel Celeron 1840
Gigabyte GA-H81M-HD3
4GB RAM (Crucial Ball. Sports)
BeQuit PP L8 300W
WD Green500GB

Zuletzt bearbeitet:
Also normal sollte die Kiste mit 8 GB Ram sauber laufen (im Rahmen ihrer Möglichkeiten). 4 GB ist arg wenig.

SSD natürlich auch noch rein und das OS da drauf packen (falls noch nicht wie oben beschrieben passiert).

Für die Aufgaben sollte der PC eigentlich voll und ganz ausreichen.

4GB RAM sind in meinen Augen kein Flaschenhals im Office-Bereich und der Celeron reicht auch noch für Office etc.

D.h. kauf eine SSD, installiere Windows neu und die Kiste läuft wieder flott.

Ok, dann werde ich erstmal die SSD kaufen und neu installieren. Als 2. Schritt ggfs. auf 8GB erhöhen, wobei der nie ausgereizt war. Hoffe das reicht dann schon. Danke euch.

Ne WD Green 500GB? Das ding müsste doch etwas älte rund langsamer sein. Da dürfte die SSD, die ich selbst bei "Schreibmaschinen" schon seit jahren drin habe, wirklich was bringen ;)

Weil du von Fotoalbumerstellung redest, Online? Das kann natürlich sein, dass die WebAnwendung da in irgend ein Limit läuft, da würde ich aber jetzt nicht zu viel drauf geben, das machst du ja wahrscheinlich nicht hauptsächlich, oder?

Ist nicht mein PC. ;) Ich mache schon fordernde Dinge.
Aber nein, Internet ist def. nicht das Thema. Da liegt einer 100er Leitung an.

Die Leitung ja, aber Flash/HTML5, ... die sidn nicht immer optimal, udn wen FF kläuft, brauchst dich über massive CPU-Last nicht wundern.
Mein X201 brummt mit hohem Lüfter bei FireFox während im Edge der Lüfter aus bleibt ;)
Da wäre ein Blick schon interessant ;)

Ok, dann werde ich mir das mal noch anschauen und den Browser mal wechseln.

Das klingt nach zwei Punkten, die sich multiplizieren:

Langsame Festplatte und "überladene" bzw. "veroptimierte" Windows-Installation. Daher: Eine SSD als System-/Programm-Disk verwenden, und Windows mit allen Treibern und Updates frisch neu aufsetzen, ohne die Verwendung von störenden Programmen wie Driver-Boostern, Tuning-Tools, Cleanern, Drittanbieter-Virenscannern (letztgenannte können vor allem das saubere Neuaufsetzen behindern, und sollten daher, wenn es denn überhaupt unbedingt sein muss, erst nach Installation aller Windows-Updates Verwendung finden).

Außerdem würde ich mal überprüfen, wie es so mit der Verstaubung des CPU-Lüfters aussieht...

Zurück
Oben