Office-PC mit Grafikkarte

DerFinn

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,

ich arbeitete bis jetzt über einen PC der mir vom Arbeitgeber gestellt wurde. Nun brauche ich für die Arbeit allerdings einen eigenen PC.
Ich arbeite mit 2 Bildschirmen gleichzeitig, außerdem sind die Anwendungen, die ich nutze relativ grafikintensiv, so müssen beispielsweise große Bilder (Karten) aufgebaut werden etc., weswegen ich denke, dass eine OnBoard Grafikkarte nicht ausreicht.

Die PCs aus dem "Der ideale Office-PC" Thread haben allesamt keine Grafikkarte. Würde es sich lohnen/wäre es möglich in einen dieser PCs eine Grafikkarte einzubauen, oder würdet ihr ein komplett anderes System empfehlen ?
Dazu kommt, dass ich den PC recht bald brauche und ich deswegen einen Komplett-PC in Erwägung gezogen habe, gibt es da bei Office PCs vernünftige Angebote, oder ist das wie bei Gaming-PCs nur rausgeschmissenes Geld ?

Also :
1. Schafft eine OnBoard GraKa zwei Bildschirme + halbwegs anspruchsvolle Anwendungen (natürliche keine 3D-Animationen etc.)
2. Lohnt sich ein Komplett-PC (wenn ja, welcher) oder doch ein selbst zusammengestelltes System + Grafikkarte (auch hier : Wenn ja, welches System und welche Grafikkarte )
3. Ist soetwas bis 320€ zu realisieren, oder muss ich mich mit einem höheren Preis anfreunden?

Liebe Grüße

P.S. : Er sollte mindestens mit Windows 7 laufen, was aber in der heutigen Zeit kein problem darstellen sollte.

Welche Programme nutzt du denn? Solange die richtigen und genügend Ausgänge auf deinem Board vorhanden sind, sollten 2 Bildschirme kein Problem sein.

Aus dem Bauch heraus würde ich auf eine AMD APU gehen. Allerdings wäre erstmal gut zu wissen, ob deine Programme überhaupt davon profitieren würden.

Komplettsysteme lohnen sich i.d.R. nicht. Selbstbau ist in 99.9999% besser, da auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden kann und die Komponenten einfach günstiger zu bekommen sind. Komponenten, die nicht mit Marketing besonders toll angepriesen werden können sind zudem oft minderwertig (Gehäuse und Netzteil z.B.).

Zuletzt bearbeitet:
Und ja: Im 2D Desktopbetrieb reicht JEDE aktuelle OnboardGPU locker aus - passt vielleicht nicht ganz ins Budget aber für das was du vor hast wäre ein NUC o.ä. perfekt imo.

Wenns um ein Arbeitsgerät geht würde ich klar zum Fertig-Pc greifen zwecks Support.
Was willst\kannst du an Geld investieren?

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.

Ich habe mich zu folgender Vorgehensweise entschieden :

Ich bestelle einen der Rechner aus dem "Idealer Office-Pc Thread" (vermutlich den 250€ µATX-PC) und baue eine Grafikkarte ein.

Da ich mich nur mit teureren Gaming-GraKas halbwegs auskenne habe ich einige Fragen :

1. Passt auf das Mainboard überhaupt eine Grafikkarte

2. Welche Grafikkarte ist brauchbar ? (Sie sollte schon besser sein, als die Onboard GraKa des Celeron ;) )

---> Vorraussetzung : Zwei VGA Anschlüsse (da 2 alte Monitore) oder 1x VGA und 1x HDMI (Ich habe einen Adapter : HDMI zu VGA)

3. Was haltet ihr generell von diesem Vorhaben

LG

DerFinn schrieb:
3. Was haltet ihr generell von diesem Vorhaben

Nichts, solange du nicht spezifizierst welche Programme du nutzt. Wahrscheinlich kaufst du die Grafikkarte völlig umsonst.

einen celeron mit einer günstigen grafikkarte zu kombinieren ist meist keine gute idee, entweder reicht die igp vom celeron aus oder man sollte direkt eine amd apu (zb. a8-7600) in betracht ziehen. wenn du aber nicht mitteilst welche software genau verwendet wird, dann wird dir keiner sagen können, ob der celeron reicht oder ob vielleicht sogar ein a8 schon überfordert ist.
zwei oder drei bildschirme gleichzeitig sind übrigens für aktuelle grafikkarten normalerweise kein problem mehr, auch die igp im celeron und im a8 sollte damit keine probleme machen. (achtung: immer darauf achten das genügend anschlüsse vorhaden sind.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ja, ich weiß, dass die Angaben äußerst dürftig sind, was an folgendem liegt : Der PC ist für meine Mutter bestimmt (habe ich der Einfachheit halber zuerst nicht erwähnt), die selbst keine Ahnung von der Materie hat. Nun weiß sie auch nicht wie das Programm heißt, was sie nutzt. Letztendlich arbeitet sie aber mit Geodaten: Es werden also große Kartenausschnitte geladen und in diesen werden dann Symbole eingezeichnet (das hört sich für mich erstmal nicht Grafik-/Prozessorlastig an).

Von dem oben beschriebenen Plan habe ich mich schon wieder verabschiedet, da wir ja auch noch (mind.) Windows 7 brauchen, was den Rahmen oft sprengt, wenn ich versuche bei geizhals einen PC zusammenzustellen.

Ich brauche also schlussendlich einen PC mit mindestens Windows 7, ohne SSD, mind. 4GB RAM, einem Mainboard an welches ich zwei Bildschirme anschließen kann (1xHDMI und 1xVGA oder 2xVGA) und einem Prozessor (hier würde ich dann sagen, nehme ich einen etwas besseren als den Celeron, also einen i3?)

--> Nun habe ich mal einen Beispiel PC (Fertig PC, weil Betriebssystem mit dabei) etwas umgeändert, da kommt dann das raus : http://www.rhino-computer.de/shopping_cart.php?products_id=249

Hier musste ich das etwas teurere Mainboard nehmen, weil ich nur dann genügend Bildschirmanschlüsse habe (soweit ich weiß)

Also

1. Wie findet ihr diesen PC ? (wie gesagt, ich kann euch nicht viel mehr über die verwendete Software sagen, aber es ist nichts unfassbar anspruchsvolles)
2. Ist der i3 die nächste Stufe zum Celeron oder ist der Pentium Intel Pentium G3220 empfehlenswerter?
3. Kann ich einen solchen PC für um die 350 Euro mit Win auch zusammenstellen ?

Liebe Grüße
Finn

1. Ich seh da nix außer einen leeren Rhino Warenkorb, aber ich denke mal is nich so...
2. Pentium
3. Mit 400 geht auf jeden Fall was! 350 bestimmt auch, wird aber knapp.

wenns ein bisschen grafiklastiger ist, kann der Celeron nix, da hast du immer wieder im Grafikaufbau nervige Wartezeiten, da würd ich auch einen FertigPC mit einem i3 nehmen oder wenn noch etwas grafiklastiger und ein flüssigeres Erlebnis gewünscht ist, würd ich einen Pentium mit einer Gtx 750er ohne Lüfter selbst verbauen.

Oh sorry, war klar, dass da nichts im Warenkorb ist :

- Rhino Black Case OS (Case ist vollkommen Wurst, sollten halt nur Lüfter drinnen sein)
- Rhino Standard 420W Netzteil (Wahrscheinlich ein absolutes Billigding, muss dann halt irgendwann mal ausgetauscht werden, wenn das geht ?)
- MSI Z97 PC Mate
- Intel Core i3 4150
- Prozessorkühler Standard (Wird wohl der Intel boxed sein)
- 4GB DDR3 PC1600
- Intel HD Graphics 4400 (die Prozessor-Grafikeinheit halt)
- 500GB SATA-III 7200rpm 32MB Cache
- Win 7 Home Premium

= ca 370 Euro

--> Natürlich werden beim Netzteil, RAM und Festplatte Billig-Komponenten verbaut, was ich natürlich nicht toll finde, ich schaffe es aber einfach nicht ein solches System selbst MIT WIN 7 zusammenzustellen.

Vielleicht schafft das ja jemand :D

Liebe Grüße
Bin auf eure Hilfe angewiesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein Pentium tuts auch, und ne normale 500GB Platte sollte auch genügen (wenn du denkst, dass sie in dem Fertig PC auch reicht) ;)
Ich hab da was, poste ich morgen mal, bin hundsmüde.

Danke für eure Antworten !

Die Zusammenstellung gefällt mir schon deutlich besser :) Danke.
Ich komme da mit Windows 7 zwar auf 390 Euro, aber darauf muss ich mich wohl einstellen :rolleyes:
(Hab allerdings ne stink normale HDD mit 1TB , reicht locker aus.)

Pentium hatte ich auch schon überlegt, allerdings habe ich keine Ahnung, was man da nehmen kann und was nicht, also wäre es sehr nett, falls jemand eine ähnliche Zusammenstellung mit Pentium hat, die er mir nennen könnte :)

Liebe Grüße

Die Zusammenstellungen gefallen mir schon sehr gut. Der Pentium ist also besser als der Celeron ?
Und ist der Unterschied zwischen den beiden Celerons irgendwie zu spüren ?

Welchen a8 (mit einer soliden Grafikeinheit) würdet ihr denn empfehlen ?

in den meisten fällen merkt man beim einsatz im office bereich nicht mal den unterschied zwischen celeron g1840 und i5 ;)

wenn es eine amd apu werden soll, dann würde ich da den AMD A8-7600 und ein ASRock FM2A88M Extreme4+ vorschlagen. wenn die leistungsstarke igp aber nicht gebraucht wird, wäre das eine eher schlechte wahl.

Zurück
Oben