Office PC mit i3

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

es soll ein Office PC sein, mit Wunsch i3, Budget ca. 350-400,--
Mir schwebt zb folgendes vor:
  • Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (109.86) / alternativ i3 4170
  • ASRock H81M-VG4 R2.0 (40,45)
  • 2x 4GB G.Skill Value DDR3-1600 DIMM CL11 Single (2x 20,64)
  • Crucial BX100 250GB (81.38)
  • 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze (31,75)
  • AeroCool QS-180 Mini Tower (24,44)
(alles von mindfactory.de)

Macht summa summarum 308,52, dazu kommt dann noch ein DVD-LW oder DVD-RW und eine Windows 8.1 Lizenz aus ebay (die dann auf Win 10 upgegraded wird), dann bin ich bei ca. 350,--

So ok oder Verbesserungen zb Gehäuse?
Schätze mal der CPU Kühler reicht boxed und beim Gehäuse könnte man vielleicht den Lüfter tauschen oder einen zweiten einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Der PC braucht 50W oder weniger, 75W mit Prime95. Wozu Lüfter?
Gehäuse ist eine Geschmacksfrage
Windows 7 Lizenz mit CoA und DVD von ebay. Win 8 Lizenzen können gar nicht so billig sein weil sie als Reaktion aufs BGH Urteil anders verkauft wurden (Key im BIOS).
Nimm einen 4170, kostet weniger als 10€ mehr IIRC für 300MHz

wozu der i3? welche software wird verwendet die den prozessor fordert?
je nach software wäre ggf. eine apu in deinem fall besser geeignet oder es braucht vielleicht auch mehr ram.
ich würde auf jeden fall ein mainboard mit internem usb3 anschluss nehmen.
hast du schon in die faq geschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar sagen, eine AM1 Plattform mit dem Athlon 5350; ca. 50€ + Mainboard (je nachdem wie viel Anschlüsse)30-50€ würde für alles ausreichen- SSD vorausgesetzt.

Win7 prof. gibt's bei Ebay für ca. 35-45€.

EDIT: Beispiel bei Mindfactory zusammengestellt:

AMD Athlon 5350 46€
ASRock AM1B-ITX 30€
4GB G.Skill Value DDR3-1600 DIMM CL11 Single (20,64)
Crucial BX100 250GB (81.38)
Ein (ITX) Gehäuse mit einem 75-90W oder mehr NT (90W würden wahrscheinlich für 3 weitere HHDD/SSD ausreichen) je nach Geschmack ca. 50€ oder weniger.

macht zusammen ca. 230€

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde persönlich auf jeden Fall 8GB RAM nehmen, denn die Programme heuten fressen ganz schön viel Speicher. Browser mit 20 Tabs offen, dazu noch Office und Mail, dann sind 4GB schnell mal relativ voll. Es funktioniert natürlich schon mit 4GB, ist aber nicht üppig. Und wie es in zwei Jahren aussieht, kann man auch nicht sagen - die Programme nehmen sich alle immer mehr Speicher, vor allem die Browser!

Dann wirklich lieber einen Celeron nehmen und das gesparte Geld in die 8GB RAM stecken, kommst am Ende sogar noch ein bisschen billiger weg.
Ich habe gerade meinem Vater einen 2,8 GHz Celeron eingebaut (mit 8GB RAM!) und hatte erst befürchtet, der könnte doch ein bisschen schwach sein - aber gar nicht! Zu meinem i3 mit 3,3 GHz gefühlt überhaupt kein Unterschied bei Office und Surfen.
Er hatte im Übrigen vorher einen PC mit 4GB RAM und da ist mir eben aufgefallen, dass der oft schon ziemlich am Limit war mit dem RAM, einfach nur durch Browser, Mail und Libre Office. Das System nimmt sich freien RAM ja als Cache, von daher ist es für die Arbeitsgeschwindigkeit immer gut, ein paar GB RAM fürs System frei zu haben.

Die boxed Kühler bei i3 (oder Celeron) sind okay, allerdings bekommt man das ganze noch leiser, wenn man einen günstigen Kühler dazu kauft (15-20 Euro). Damit kriegst du so eine CPU dann mehr oder weniger lautlos auch bei Last. Das lohnt sich natürlich nur, wenn man bei den anderen Komponenten auch auf Silent achtet.

Den Gehäuselüfter könntest du wahrscheinlich echt komplett weglassen, so ein System erzeugt kaum Hitze, das sollte mit dem Netzteil gut genug entlüftet sein (der Tower hat, so weit ich sehen kann, das Netzteil oben).
Wenn, dann könntest du beispielsweise von der Seitentür aus einen Lüfter ganz sanft aufs Board pusten lassen. Das mache ich bei meinem i3 so - der Lüfter läuft nur mit 450 Umdrehungen (ist ein Widerstand dazwischen gesteckt) er bringt so ein bisschen Frischluft ans Board und an den CPU Kühler. Bräuchte ich nicht unbedingt, aber man hört ihn auch nicht.

Der Gehäuselüfter, der dabei ist, wird wahrscheinlich nicht der beste sein. Die Teile sind normalerweise nicht die leisesten - allerdings bin ich da auch empfindlich. Ein günstiger Ersatz wäre beispielsweise ein Enermax T.B. Silence, den du zusätzlich noch runterregelst über das Board und/oder einen Widerstand. Der sollte auf jeden Fall leiser sein und auch mit weniger Umdrehungen laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn derjenige halt einen i3 will (und bezahlt), dann soll bzw darf er den bekommen...
noch einen zweiten RAM mit 4Gb dazu ist auch kein Problem.
Und CPU also besser den i3 4170
Wie sieht es mit Netzteil und Board aus?

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Nimm einen 4170, kostet weniger als 10€ mehr IIRC für 300MHz
Wozu soll das bei einem Office-PC gut sein? Mein Notebook-i3 taktet bei normaler Office- und Videobelastung auf 800 Mhz runter. Für die Aufgabenstellung sollte also auch ein Baytrail- oder Braswell-Celeron oder Pentium ausreichend flott sein.
Wenn es denn ein i3 sein muss, dann den günstigen und das großzügige Budget mit Sachen ausfüllen, die was bringen: effizienteres Netzteil, besseres Gehäuse und so.
Ein ziemlich leises Gehäuse wäre z.B. das Cooler Master Silencio 550 für 67,47 €.
Ein effektives Netzteil wäre z.B. FSP Fortron/Source FSP350-60EGN(90) 350W, Goldzertifiziert für 53,87 €.
Preiswertes B85-Brett 46,86 €
Wunsch-CPU: i3-4150 108,29 €
SSD: 250GB BX 100 79,55 €
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB 39,44 €
Macht 395,47 € + Maus, Tastatur, DVD-Brenner + Betriebssystem. Für einen Office PC wäre Linux Mint 17.2 eine gute Wahl.

Wie gesagt es soll halt ein i3 sein. Punkt.
Bei dem Budget 20% fürs Gehäuse auszugeben finde ich zu viel.

Könnte dann also so aussehen:
CPU: i3 4150
Board: Gigabyte GA-B85M-D2V / ASRock H81M-HDS R2.0
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
SSD: Crucial BX100 120GB
HDD: WD Blue oder Green 1 TB
Gehäuse: Fractal Design Core 1100
Netzteil:Be Quiet L7 oder L8 300Watt
zzgl. DVD-LW und Win 7 (ebay)

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist definiv zu klein. Ich würde hier unbedingt eine 250er nehmen und auf die Festplatte erst einmal verzichten: das spart dem Nutzer unnötigen Verwaltungsaufwand. Außerdem darf ich mich aus einem anderen Thread zitieren:
Überhaupt halte ich nichts von 3,5"-Platten in Office-PC: das sind die lautesten Bauteile, die ein Billiggehäuse beim Anlaufen in Schwingung bringen. Wenn zu einer - ausreichen großen - SSD ein weiterer Datenträger erforderlich ist, dann lieber eine langsamere, aber ruhige 2,5" Platte, für Bilder, Videos, Dokumente ist sie ausreichend schnell. So richtig bemerkt man den Geschwindigkeitsvorteil nur bei Programmstarts, aber dafür ist die SSD zuständig.
Also als erstes für 90 € eine 250 GB SSD anschaffen, die auch für die nächsten Jahre groß genug für eine private Fotosammlung neben Office-Programmen und Betriebssystem sein sollte.

Die SSD ist zu klein...wenn nur das OS drauf soll?
120GB reichen dicke.
Und was nützen 250GB SSD wenn mehr Speicher benötigt wird, daher habe ich ja noch eine 1 TB HDD dazu gepackt.
Dein Tipp anstelle einer 3,5 Zoll HDD eine 2,5 Zoll HDD zu verwenden, ok darüber könnte man nachdenken, zb ne 1000GB WD Blue WD10JPVX 8MB 2.5"
Aber ich habe ja allerdings auch nicht geschrieben, dass der PC silent sein soll. Klar, er soll keinen Lärm machen, aber der steht irgendwo unterm Schreibtisch und wenn es da ab und zu mal brummt oder rattert kein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur das OS drauf sollte würden 32 Gb reichen...
Wenn man aber effektiv etwas von einer SSD haben will, sollten alle Programme, die gestartet werden, darauf gespeichert sein, sowie das 8 GB große Speicherabbild für den Ruhezustand , die temporären Dateien sowieso und wenn es bequem sein soll auch das, was Win7 standardmäßig auf die Systempartition packt: die sogenannten Bibliotheken für eigene Dokumente, Bilder, Musik, Videos, Downloads. Alles andere bringt für den (oft unerfahrenen Nutzer) nur Einschränkungen und Verwaltungsarbeit mit. Die Partition C: bei den PCs in meiner Firma sind alle zwischen 80 und 150 GB befüllt. 128 GB ist daher für einen Normalnutzer zu klein, zumal auf einer SSD idealerweise immer 10 - 20% frei sein sollten.
Wenn mehr als 200 GB beschrieben sind, was im Normalfall kaum vorkommen dürfte, ist immer noch Zeit, eine zusätzliche Festplatte oder - wenn noch nicht vorhanden - ein NAS anzuschaffen.

Hallo,

hat sich in der Zwischenzeit etwas neues getan oder ist diese Konfiguration noch einigermaßen aktuell?
  • CPU: i3 4150
  • Board: Gigabyte GA-B85M-D2V / ASRock H81M-HDS R2.0
  • RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
  • SSD: Crucial BX100 240GB ( evtl. zzgl. HDD: WD Blue oder Green 1 TB)
  • Gehäuse: Fractal Design Core 1100
  • Netzteil:Be Quiet L7 oder L8 300Watt
  • zzgl. DVD-LW und Win 7 (ebay)

Inzwischen ist der Skylake i3-6100 verfügbar. Bei einer kompletten Neuanschaffung würde ich auf den setzen mit aktuellem DDR4-RAM.

Ah ok verstehe.
Dann also vielleicht so:
  • CPU: i3-6100 ca. 119,--
  • RAM: 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit ca. 38,--
  • Board:ASRock H110M-HDV Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail ca. 56,--
  • SSD: Crucial BX100 250GB ca. 70,--
  • Gehäuse: Fractal Design Core 1100 ca. 39,--
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L8 ca. 42.--
  • DVD-RW ca. 25,--
  • Win 7 (ebay) ca. 20,--

Zurück
Oben