Office-PC mit Option für späteren Einbau einer Grafikkarte

Alderaan

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
32
Hallo, liebe Experten. Ich möchte mir gerne einen neuen Office-PC mit einer grafischen Erweiterungsmöglichkeit zulegen und bitte um Hilfe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
-Eigentlich nicht, ich würde mir aber gerne mal später eine VR-Brille kaufen und virtuelle Rundgänge machen. Evtl. auch einen Curved-Monitor kaufen, der 60 FPS und AMD Freesync hat. Muss aber im Moment auf das Geld schauen. Falls das eine besondere Grafikleistung benötigt, wäre es sinnvoll, das Mainboard später mal mit einer guten Grafikkarte ausrüsten zu können. Ansonsten genügt für meinen älteren HD-Monitor erstmal wohl eine OnBoard-Lösung?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

… Eigentlich nur Office und Internet. Ich arbeite mit vielen Fenstern und Programmen gleichzeitig, da wäre wohl ausreichend RAM wichtig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Zuverlässigkeit und Sicherheit ist für mich das wichtigste, flottes Arbeiten aber auch.
  • Win 11

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- zunächst nur älteren Standard-Monitor mit Full-HD und DVI-Eingang

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x DDR3 1333 , je 4GB (DDR3 wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß?)
  • Netzteil: … Cougar A 300
  • HDD / SSD: … SanDisk SSD plus intern 480 GB
  • Interner DVD-Brenner von LG (soll weiter betrieben werden, Gehäuse muss entsprechend groß sein)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

… 400 €


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

…sofort (alter PC defekt)


8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Hab schon mal einen PC zusammengebaut, dürfte kein Problem werden. Kann aber evtl. auch vom Händler gemacht werden, wenn es nicht zu teuer ist.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß vom Alderaan :)
 
Alderaan schrieb:
Evtl. auch einen Curved-Monitor kaufen, der 60 FPS
Monitore haben eine Bildwiederholrate in Hz, FPS ist die Leistung der CPU und GPU.

Alderaan schrieb:
(DDR3 wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß?)
Wir sind 2 Generationen weiter.

Wann würdest du denn die VR Geschichte angehen wollen? Zeitrahmen.
 
Wieviel von deinen 16 GB nutzt du aktuell? Du schreibst du nutzt viele (leider nicht genannte) Programme gleichzeitig.
 
coasterblog schrieb:
Wieviel von deinen 16 GB nutzt du aktuell?

Das weiß ich nicht genau.
Ich nutze gleichzeitig Méthode von Eidos Media, habe dabei bis zu 10 Zeitungsseiten gleichzeitig offen, dazu kommt Office, Teams, DeskNet, Photoshop, Outlook und Internet mit manchmal bis zu 20 Tabs im Firefox offen. Als ich den Rechner von 8 GB auf 16 aufgerüstet habe, war das für mich ein deutlich spürbarer Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das z.B. im Taskmanager nachsehen

1674761853548.png
 
Ich komme da nicht mehr drauf, weil der 10 Jahre alte PC den Geist aufgegeben hat (habe schon alles probiert) und ich einen neuen benötige. Sind aber 16 GB nicht heutzutage Standard?
 
Ja, aber bei Photoshop kann es auch schon sein dass du kräftig auslagerst. Man muss ja jetzt zielgerecht aussuchen; und wenn schon 32 GB besser wären muss man bzgl. des Budgets anders planen. Denn es muss schon ein größeres Netzteil berücksichtigt werden wenn da eine große Grafikkarte dazu kommt.

Kostet ja alles ein paar € ;)
 
Achso, ja dann wäre wohl 32 GB besser. Ich will den ja auch etwas zukunftssicher machen und Ende des Jahres bekommen wir in unserem Dorf Glasfaser, da will ich dann auch alle Optionen nutzen. Vielleicht kann ich derzeit auch 500 EUR locker machen... vielleicht auch noch 600 :heul:
 
VR und eine Grafikkarte die das befeuern kann liegen preislich auch weit oben. Auch einen besseren Prozessor muss man jetzt evtl. berücksichtigen. Leistung kostet nunmal.

edit: reichen dir die 480 GB der SSD oder soll was Neues her?
 
Muss ich gleich mal gucken. Ich habe da noch einen edit wegen der SSD. Übernehmen, reicht die?
 
Ja, denke schon, Daten lagere ich sowieso auf externer FP aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ohne Gehäuse

https://geizhals.de/?cat=WL-2975441
Der 5600 G ist in der CPU Leistung durch den kleineren Cache schwächer, das gilt auch für den 5700 G; da wären es 2 Kerne mehr. Wegen dem VR weiß ich leider nicht genau ob das besser wäre.

Das Board gibt es auch mit WiFi, falls erforderlich.

edit: wenn neues Geh. (alte nicht nutzbar?!) evtl. hier https://geizhals.de/fractal-design-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Ergänzung ()

Den Kühler kann man einsparen, aber die Boxed Lüfter sind .... na ja. Laut und am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan
habe noch eins eineditiert. vorgschlagen (mann, was für ein doofes Wort) :D
 
Super! Da freu ich mich Werde morgen bestellen.
Vieeelen Dank, dass du deine Zeit geopfert hast.
Gruß vom Alderaan :schluck:
 
Kein Ding. Viel Erfolg. Wenn VR kommt weißt du ja wo du fragen kannst. Aber ich bin da nicht der Experte ^^ Das machen dann Andere. :)
Ergänzung ()

edit: sollte das BIOS des Boards nicht aktuell genug sein: es hat Flashback, es geht daher immer zu aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan
Wollt mich noch mal melden. Rechner ist zusammengebaut und läuft einwandfrei. Gerät hat tolle Leistung und ist blitzschnell. Danke an alle :schluck:

Gruß vom Alderan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben