Office PC mit Ryzen APU

volution

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich baue für einen Bekannten einen Rechner zusammen. Sein Anwendungszweck ist lediglich Office und vlt aller höchstens etwas Bildbearbeitung. Außerdem möchte er zwei Monitore betreiben, die jedoch noch nicht vorhanden sind.
Komponenten wie Netzteil, RAM, SSD sind bereits vorhanden (8GB Ram, eine Samsung EVO als SSD) und es fehlt lediglich an dem Mainboard+CPU.
Ich habe an einen Ryzen 3200G oder 3400G gedacht, da diese APUs definitiv für den Anwendungszweck locker reichen und Reserven für anderes bieten (und ich es nicht für sinnvoll erachte, einen Pentium oder Athlon zu kaufen).
Bei dem Mainboard bin ich mir jedoch unschlüssig. Aktuell tendiere ich zu einem ASRock B450 Pro4.
Ich bin mir aber unsicher, ob es sinnvoller ist, eins der MSI Max Boards zu kaufen, da diese definitiv ein neueres UEFI bereits installiert haben (es ist keine AM4 CPU vorhanden, um ein BIOS-Update durchzuführen, es müsste also entweder bei Mindfactory ein Update durchgeführt werden, oder das Update ohne CPU unterstützen) und dort der Speicher größer ist (weshalb das Board vlt zukunftstauglicher für eine mögliche Ryzen 4000er Generation wäre).
Aufgrund des gewünschten Multimonitor-Setups denke ich, dass ein Displayport-Anschluss sinnvoll sein könnte.
Grundsätzlich ist mir aber auch ein relativ schneller Bootvorgang und damit eine relativ schnelle POST-Zeit wichtig, wobei bei den Max Boards auf Mindfactory rezensiert wurde, dass diese noch softwareseitig verbessert werden müssen, da die eine sehr lange POST-Zeit haben sollen.

Preisbereich für CPU+MB ist so etwa 200-300€.

Habt ihr Empfehlungen für mich?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :)

Welchen Speicher hast du den und wieviel Riegel?

Habe für meine Frau vor knapp einer Woche ebenfalls ein Office PC zusammengestellt auf Basis von dem 3200G. Reich voll aus, nur der Boxed Kühler ist laut, zumindest für meinen Geschmack. Zwei Monitore sind ebenfalls dran, der eine über DP der andere über HDMI ohne Probleme.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Fragebogen ausfüllen, der für die Kaufberatung angeboten wird, sonst gibts gemecker und man hat dann viele Fragen die man dort bereits vorab klären kann.

@TE: Du hast dir deine Frage hins Board doch selbst beantwortet.

Den Fragebogen gibts in der Kaufberatung für Komplettsysteme. Wer mecker mag, ignoriert den dort ;)

Edit: Bitte prüfen ob dies die richtige Rubrik ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar im großen und ganzen alles genannt, aber:

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Office, eventuell Bildbearbeitung, aber wenn du nur als Hobby
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Hobby, Software unklar
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

- 2 bisher nicht vorhandene Monitore sind geplant (vermutlich 2mal 1920x1080)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- nein, aber folgende Komponenten sind vorhanden:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x 8GB Crucial 2133MHz Ram
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 400W CM
  • Gehäuse: Cooltek Antiphon
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 500gb
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- für MB+CPU so etwa 200-300€ sind okay
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
- schwer zu sagen, möglichst lange (solang sich sein Anwendungsgebiet nicht ändert)
5. Wann soll gekauft werden?

- demnächst, also in einer Woche oder schneller
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- Ich baue ihn zusammen.

Schade, dass du beim RAM nicht um Hilfe gefragt hast: der ist für einen Ryzen sehr langsam und 1 Riegel ist auch ziemlich doof, da Prozessoren eigentlich immer im Dualchannel laufen dh bei 2 Riegeln steigt die Performance deutlich. Gerade die APUs profitieren massiv von schnellem RAM :) (vor allem wenns um die Grafikleistung geht, die du ja für Bildbearbeitung durchaus haben möchtest )
falls der RAM 1. Online Gekauft und 2. Noch keine 14 Tage bei dir rumliegt, würde ich ihn an deiner Stelle zurückschicken.

Mit dem Rest kann man durchaus Arbeiten, und grundsätzlich ist die Idee mit der APU sicherlich dem Anwendungsbereich entsprechend.

Zurück
Oben