Office PC mit virtueller Maschine

cl-jet

Newbie
Hallo,

ich benötige für ein kleines Büro einen PC auf dem hauptsächlich Office-Anwendungen benutzt werden. Auf diesem PC soll Ubuntu zur Verwendung kommen. Da für einige Verwaltungsaufgaben aber Windows-Programme genutzt werden müssen und das Wechseln zwischen Windows und Linux den Workflow stört, soll der PC in der Lage sein Windows über Virtualbox laufen zu lassen.
Welche Cpu's und Motherboards kämen da in Frage? Als HDD soll eine SSD von Samsung Verwendung finden. Spiele und Grafik/Videobearbeitung sind nicht vorgesehen. Preislicher Rahmen wären so bis 350-400 €. Gehäuse, DVD Laufwerk, Grafikkarte sind schon vorhanden, würde also nur Cpu, Motherboard und Ram benötigen.
Besten Dank!

Mittlerer i5 - 8GB RAM (2x4GB) wegen VM - B/H MBO mit so wenig wie Möglich Extras (Preisbereich <=60€) - 500GB SSD, 300-350W Netzteil (BQ Systembuilder)

Damit bekommt man Office hin und auch eine VM sauber zum laufen.

Unabhaengig vonder Hardware.

Welche Windows-Programme denn?
Weil da gibt es ja WINE, damit rennt mittlerweile viel Windows-Krams auch unter einem Linux.

BFF

Für MS Office 2016 und andere Software ist es ratsam mit einer VM. Wine ist mehr für Games.

Hast du die FAQ schon gelesen?
Die beiden µATX Zusammenstellungen sollten doch schon sehr gut passen, sofern keine Software mit besonderen Anforderungen verwendet wird.
PS: Was für eine Grafikkarte ist vorhanden? Meist macht eine extra Grafikkarte keinen Sinn, wenn keine 3D Anwendungen genutzt werden.

Ja, die FAQ hab ich gelesen, war mir allerdings unsicher, ob die dort aufgeführten Konfigurationen ausreichen.
Als Software kommt eine Buchhaltungs bzw Vereinsverwaltungsoftware von Lexware zur Anwendung. Weitere besondere Software mit viel Hardwarehunger ist eigentlich nicht geplant.
Die vorhandene Grafikkarte ist eine MSI GeForce GT 710, war aus einem anderen Projekt noch übrig.
Würde die 425€ µATX PC Konfiguration für mein Vorhaben ausreichen? Lieber 16 statt 8 gb?

Da ich die verwendete Software nicht kenne, kann ich natürlich auch keine genauen Aussagen über die Anforderungen machen. Meist läuft eine solche Software aber selbst mit einem günstigen Celeron schon gut, da sollten mit einem Pentium oder Ryzen eigentlich keine Probleme aufkommen.
Die vorhandene GT710 wird dir vermutlich keinerlei Vorteile gegenüber der IGP vom Prozessor bieten.

Die verwendete Software wird die Vereinsverwaltungssoftware von Linear sein. Die Anforderungen halten sich im Rahmen, nur einschätzen kann ich nicht ob die Config aus der FAQ ausreicht um diese Software in einer virtuellen Maschine (Windows7) flüssig läuft. Es soll auch nur eine virtuelle Maschine im alltäglichen Betrieb laufen.
Folgende Komponenten hab ich dann mal ins Auge gefasst:
AMD Ryzen 5 2400G
Gigabyte GA-AB350M-DS3H
MSI B350M Mortar
16GB G.Skill Flare X
Cougar VTX 400W

Würde das so passen?

Da fehlen noch ein paar Komponenten in deiner Zusammenstellung.
Das Mainboard hast du doppelt mit drin.
Der RAM ist momentan für das gebotene zu teuer, da würde ich bei den aktuellen Preisen eher 16 GB G.Skill Aegis nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die verwendete Software nicht kenne, kann ich keine 100% Sicherheit (sofern man im vorfeld überhaupt von 100% Sicherheit reden kann), die gewählten Komponenten sind allerdings so für den Einsatz im Office-Bereich schon sehr stark und sollten mehr als genug Leistung haben.

Zurück
Oben