Office-PC (mit zukünftiger Option für Spiele)

AMD hat keine iGPU. Stromsparender wäre Intel mit iGPU für Office. (auch weniger GPU Power logischerweise)

Wenn du aber eh keine bis maximal eine NVMe planst bist du denke ich bei AMD besser aufgehoben.
 
Guten Morgen Giggity

Wäre ggf. noch der 5700G eine Alternative? Ist preislich zwischen einem 5600 und dem 12400(non-F) Prozessor angesiedelt und würde ebenfalls über eine iGPU verfügen.

Viele Grüsse
 
Guten Abend cyberpirate

Danke für deine Antwort. Sorry, dass mein wall of Text für Verwirrung sorgt. Dies war nicht meine Absicht. ^^

Der aktuelle Stand ist der Folgende: Mein neun Jahre alter Rechner (siehe Ausgangspost) läuft nicht mehr rund. Häufig geht der Rechner zwar an, aber er bootet nicht. Habe schon etliches ausprobiert und bereits das Netzteil (voreilig) ausgetauscht. Aktuell ist ein Seasonic Prime PX 650 verbaut. Ich tippe auf ein Mainboard-Problem.

Da eine weitere Analyse des Problems definitiv keinen Sinn ergibt, möchte ich mir nun neue Komponenten kaufen. Zu Beginn wollte ich einen komplett neuen Rechner zusammenstellen und den Alten verscherbeln. Ich habe mich nun jedoch dafür entschieden, mein Gehäuse, meinen CPU-Kühler, meine beiden SSDs, mein neues Netzteil und ggf. meine Grafikkarte (falls funktional) weiterzuverwenden. D.h. ich benötige ein Mainboard, eine CPU, Arbeitsspeicher, Wärmeleitpaste und ein Noctua Kit für meinen CPU-Kühler. Meine Anforderungen sind überschaubar. Das Mainboard sollte über einen Toslink Anschluss verfügen. Die folgenden Builds habe ich mal zusammengestellt:

AMD:
  • 5600(G)/5700x/5700G
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2 (mit BIOS-Flashback)
  • G.Skill Ripjaws V 32GB 3200 CL16
Intel:
  • 12400(F)
  • MSI B660-Pro A (kein BIOS-Flashback und nicht zu 100% sicher, ob die CPU OOTB läuft)
  • G.Skill Ripjaws V 32GB 3200 CL16
Budget so viel wie halt nötig und da hakt es aktuell ein wenig bei mir. Wenn die Grafikkarte noch funktional ist (und davon gehe ich stark aus), könnte ich bei der CPU Wahl ziemlich viel Geld einsparen oder z.B. den 5700x kaufen. Dieser kostet bei uns gleich viel wie ein 12400. Ich kann mich aktuell einfach nicht entscheiden, welche Kombination für mich am sinnvollsten wäre. Ein iGPU wäre sicherlich empfehlenswert, aber eben, der 12400 ist 70 CHF (5600) resp. 50 CHF (12400F) teurer. Hinzu kommt noch, dass die B660 Mainboards nicht so gut ausgestattet sind wie gleichwertige B550 Bretter...

Viele Grüsse
 
Guten Abend miteinander

Die folgenden Komponenten habe ich gerade eben in meinen Rechner verbaut:
  • Intel 12400f
  • Gigabyte b660 Gaming X
  • G.Skill Ripjaws V 32 3200
Vor dem Einbau habe ich noch mittels Q-Flash das neueste BIOS installiert.

Der Rechner startet mit der Boot-SSD einwandfrei und ich komme auch ins Windows. Mein Problem ist, ich komme einfach nicht ins BIOS. Ich drücke während des Startvorgangs pausenlos DEL und F2 aber der Rechner bootet immer direkt ins Windows. Auch über das Recovery Menü von Windows und die Fast Boot App von Gigabyte (Fastboot ist deaktiviert) komme ich nicht ins BIOS.

Auch ohne angeschlossene SSDs komme ich nicht ins BIOS. Bildschirm ist einfach dunkel.

Ich würde gerne Windows neu installieren und mir mal die BIOS-Einstellungen anschauen (XMP, etc.). Habt ihr eine Idee was ich ggf. noch überprüfen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Nein, die Batterie habe ich noch nicht entfernt. Es funktioniert gar keine Taste, weder DEL, F2, F8 noch F12...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch bereits ausprobiert. Funktioniert nicht, ich komme nicht ins BIOS. CMOS Batterie habe ich in der Zwischenzeit ebenfalls entfernt. Hat leider auch nichts gebracht...
 
OK, scheinbar ein Problem mit meiner 1060: BIOS Zugriff funktioniert ausschliesslich via HDMI und nicht via DisplayPort... Über meinen OLED kann ich auf das BIOS zugreifen. Sorry für die Umstände...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben