Office-PC (mit zukünftiger Option für Spiele)

paokara

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.300
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Es werden aktuell keine Spiele gespielt. Ich möchte mir jedoch diese Option für die Zukunft offen lassen. Ein 4K OLED wäre hierfür vorhanden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, möchte ich nicht. Den Rechner verwende ich für normale Büroarbeiten, Virtualisierung, Programmieren, etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner sollte leise sein und das Mainboard über einen Toslink-Ausgang verfügen. Auf RGB kann ich gerne verzichten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • AOC mit 4K und 60 Hz (Office)
  • LG OLED C1 (für zukünftige Spiele)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Xeon 1240v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 32GB
  • Mainboard: Asus H87-Pro
  • Netzteil: BeQuiet 580 Watt (E8?!)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 4TB HDD / 120 GB u. 500 GB SSD
Von meinem alten PC würde ich vorübergehend die GTX 1060 übernehmen oder (falls Intel) ggf. auf eine Lösung mittels On-Board-Grafik setzen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den PC ohne Grafikkarte 900 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich, da mein aktueller Rechner nicht mehr funktionsfähig ist und ich ihn nach neun Jahren gerne austauschen möchte. Die neue AM5 ist mir leider zu teuer als dass sich das Warten für mich hier lohnen würde.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen wäre möglich.

Guten Morgen miteinander

Ich hatte mal vor knapp vier Jahren hier einen Beratungs-Thread erstellt, welchen ich eigentlich für mein neues Anliegen verwenden wollte (https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-gaming-pc.1830333/page-4). Mir wurde aber angeraten, für mein neues Anliegen einen neuen Thread zu erstellen.

Mein alter Rechner hat sich nun nach knapp neun Jahren (es waren nicht zehn) verabschiedet. Im alten Thread habe ich bereits geschrieben, dass sich eine Problemanalyse oder eine Reparatur sehr wahrscheinlich nicht mehr lohnen würde. Mit dem Rechner spiele ich aktuell nicht, möchte mir diese Option aber für die Zukunft offen lassen. Aus diesem Grund habe ich auch ein 750 Watt Netzteil für meine neue Zusammenstellung ausgewählt. Die GTX 1060 würde ich (sofern noch funktional) übernehmen und zum gegebenen Zeitpunkt austauschen.

Für meinen neuen Rechner habe ich die folgenden Komponenten ausgewählt:

Seasonic Focus GX 750 W
WD Blue SN570 1TB
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
be quiet! Pure Base 500DX
G.Skill Ripjaws V 2 x 16GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin
Arctic A35
AMD Ryzen 5 5600

Meinen alten Rechner würde ich als defekt o.ä. verkaufen oder an jemanden aus meinem Kollegenkreis verschenken. Gibt es aus eurer Sicht noch Verbesserungsvorschläge für die Zusammenstellung? Beim Mainboard bin ich mir noch unschlüssig. Ursprünglich wollte ich mir ein MSI kaufen, aber diese scheinen nicht verfügbar und im Preis deutlich gestiegen zu sein.

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüsse
 
Guten Morgen

Dein alter Xeon hat keine Grafikeinheit und ist somit erst mal nicht verkäuflich, solltest du die GTX1060 mit nehmen. Denn der Ryzen 5600 hat ebenfalls keine Grafikeinheit. Der 5600g wiederum hat eine, ist jedoch eine Ecke langsamer, weil der Cache deutlich kleiner ist. Zudem kann er kein pcie-4.0.

Deine Zusammenstellung entspricht der FAQ und ist folglich sinnvoll. :) Aber wie bereits gesagt, nicht ohne Grafikkarte. Ich denke, du solltest lieber die KC3000-SSD wählen.

Ohne GTX1060:
Du könntest dich bei den nagelneuen Z790-Brettern umsehen. Vermutlich jedoch werden diese zu teuer sein. In der Tat liegen die bei knapp 300€, das ergibt wenig Sinn ... Weswegen ich eher zu einem Gigabyte B660 Gaming X rate. Grund dafür wäre der i3 12100 mit Grafikeinheit. Dieser reicht für 98% aller Spiele für 60 Frames (60Hz) aus. UHD ist zwar eine hohe Auflösung, aber die CPU juckt das nicht. Die Bilder, die die CPU berechnet, sind näherungsweise gleich auf Full-HD, wie auch auf UHD.
 
Moin,

sieht soweit ganz gut aus. beim NT kannst du für 5€ mehr auch gleich das 850W kaufen. Den alten Kram dann ohne GraKa verschenken. derjenige kann sich dann eine besorgen. Wenn nicht kannst du eine Intel konfig erstellen. zb mit dem 12400 der auch eine iGPU beinhaltet. zb so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2665421

persönlich würde Ich den Intel sowieso bevorzugen.

MfG
 
Guten Morgen miteinander

Vielen Dank für eure Antworten. Eine Intel-Zusammenstellung wäre ebenfalls möglich. Das Problem beim B660 Gaming X ist jedoch der fehlende Toslink-Ausgang, den ich gerne für das Anschliessen meines DACs haben möchte...

Beim B660 würde es noch die folgenden Optionen geben:

Mit dem zusätzlichen Aufpreis vom AMD 5600 zum Intel 12400 wird es dann ziemlich schnell ein wenig teurer. Ich könnte dann aber natürlich auf die GTX 1060 verzichten und diese, falls noch funktionstüchtig, weiterverkaufen. Der geringe Aufpreis zur KC3000 lohnt sich meiner Meinung nach, danke für den Tipp!
 
Guten Morgen,
für Virtualisierung und Programmierung würde ich mir schon einen 8-Kerner wie den 5700X holen (evtl. sogar einen 5900X mit 12 Kernen, wenn sehr oft oder beruflich genutzt). Wäre ja ohne GPU noch im Budget.

@cyberpirate
Die Kioxia würde ich aktuell nicht mehr wählen. Da ist die von ihm gewählte SN570 schon besser für minimalen Aufpreis oder eben gleich wie vorgeschlagen eine PCIe 4.0 NVMe wie die KC3000 oder die Crucial P5 Plus
 
Revan1710 schrieb:
@cyberpirate
Die Kioxia würde ich aktuell nicht mehr wählen. Da ist die von ihm gewählte SN570 schon besser für minimalen Aufpreis oder eben gleich wie vorgeschlagen eine PCIe 4.0 NVMe wie die KC3000 oder die Crucial P5 Plus
ich schon. Vor allem für den preis. die SN750 würde zb ich nicht haben wollen wegen dem fehlenden cache. wenn mehr Geld ausgegeben werden soll dann diese hier:

https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s50-lite-1tb-agammixs50l-1t-cs-a2519649.html?hloc=de

oder gelich diese hier:

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=de
 
ghecko schrieb:
Begründung? Das die SN570 keinen DRAM-Cache haben ist dir bekannt?
Wir war in der Tat nicht bewusst, dass die Kioxia einen DRAM-Cache hat und bin nur von den geringen Lese-/Schreibraten ausgegangen. So kann ich nun schlecht beurteilen, welche der beiden SSDs hier die Nase vorne hat ohne einen direkten Vergleich

Danke für die Info!

@cyberpirate
Ja das mit dem DRAM-Cache kann ich nachvollziehen. Die 970 Evo Plus halte ich aktuell aber für zu teuer - dafür bekommt man eben schon eine PCIe 4.0 NVMe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem beim Intel-Build ist der Aufpreis von ungefähr 90 CHF (60 CPU + 30 Mainboard). Dieses Geld könnte ich theoretisch auch in einen 5700x investieren.

Die Fury Renegade SSD von Kingston gibt es bei uns im Moment ziemlich günstig (109.-), weswegen ich aktuell diese SSD präferiere (ausser es gibt Einwände eurerseits). Aktuell würde die Zusammenstellung demnach wie folgt aussehen:

Seasonic Focus GX 850 W
Kingston Fury Renegade 1TB
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
be quiet! Pure Base 500DX
G.Skill Ripjaws V 2 x 16GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin
Arctic A35
AMD Ryzen 5 5700x (od. 5600)

Viele Grüsse
 
Keine Ahnung, was ein Office PC mit Spieleoption ein soll. Sowas gibts nicht. Für 900,00€ sowieso nicht. Da bekommt man einen "geht gerade so" PC. Ich würde den aktuellen PC einfach behalten und entweder eine Spielekonsole kaufen oder sparen.

Ansonsten Link

und da dann die 1500+ Variante. Da ist man dann leistungsfähig und flexibel aufgestellt. In der allergrößten Not fragst Du einfach "Melu76". Der kann und weiß extrem viel.
 
cyberpirate schrieb:
Welche wäre denn aber gesamt gleich gut wie die EVO`? PCIe 4.0 heißt ja noch nix
Die Crucial P5 Plus kostet derzeit das gleiche und schneidet in PCMark10 ein gutes Stück besser als die 970 Evo Plus ab (allerdings hat man da die 500 GB Variante getestet). Ansonsten gäbe es zu dem Preis auch noch die KC3000 - da habe ich aber keinen Test gefunden.

Wurstfach schrieb:
Keine Ahnung, was ein Office PC mit Spieleoption ein soll. Sowas gibts nicht. Für 900,00€ sowieso nicht.
Ich finde es kam klar rüber was er gemeint hat: Ein PC zum Arbeiten für 900 € ohne GPU, in dem erstmal die 1060 weitergenutzt wird, aber so ausgelegt sein soll, dass er später auch mal eine stärkere Grafikkarte nachrüsten kann, falls er doch wieder damit spielen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Revan1710 schrieb:
Ich finde es kam klar rüber was er gemeint hat:
Stimmt. Ich habe diesen Satz überlesen: "Mein alter Rechner hat sich nun nach knapp neun Jahren (es waren nicht zehn) verabschiedet."

Ich hätte eben doch "Melu76" vorher fragen sollen.

Ansonsten kann man das so machen, muss man aber nicht. Nichts ist langweiliger als ein Office Rechner, aber trotzdem danke für Deinen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen miteinander

Es soll nun ein Intel-Build werden. Der Aufpreis zum AMD-Build ist überschaubar und ausserdem kann ich so vorübergehend auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten. Folgende Komponenten habe ich mir für meinen neuen Build ausgesucht:

Seasonic Focus GX 750 W
Kingston KC3000 1TB
be quiet! Pure Base 500DX
G.Skill Ripjaws V 2 x 16GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin
Scythe Fuma 2 Rev. B
Intel 12600 (erhalte ich zum gleichen Preis wie einen 12400)

Beim Mainboard bin ich mir aktuell noch unschlüssig. Welches der folgenden Mainboards wäre aus eurer Sicht empfehlenswert?
Gibt es noch weitere empfehlenswerte Boards mit Toslink-Ausgang?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo miteinander

Leider bin ich noch nicht dazugekommen, mir die Komponenten zu bestellen. Dies möchte ich nun zeitnah erledigen. Da ich bald eine Woche Urlaub habe, hätte ich für den Bau meines neuen Rechners genügend Zeit.

An meinem Plan hat sich eigentlich nicht viel geändert. Aktuell tendiere ich aufgrund des Preises zum 12400f (die GTX1060 würde ich übernehmen). Die Wahl des richtigen Mainboards bereitet mir jedoch noch ein wenig Kopfschmerzen. Eigentlich wollte ich mir das MSI B660-A Pro kaufen, da es alle meine Anforderungen (Toslink) erfüllt.

Das Problem ist, der 12400F (H0) wird erst ab der zweiten BIOS-Version (v11) unterstützt. Dieses wurde letzten März veröffentlicht. Die Produktnummer (BX8071512400F) des Prozessors bringt mich hier auch nicht weiter, da auf der Intel-Seite zu dieser Produtknummer zwei Auflistungen (C0 und H0) vorhanden sind: https://www.intel.com/content/www/u...cessor-18m-cache-up-to-4-40-ghz/ordering.html.

Nun bin ich mir nicht sicher was ich genau tun soll. Wie wahrscheinlich ist es, dass auf dem Mainboard eine neuere BIOS-Version installiert ist? Die Auswahl an günstigen Mainboards mit B660, Toslink und BIOS Flashback scheint leider ziemlich eingeschränkt zu sein. Als Alternative könnte ich auch einen 5600 und ein B550 Aorus Elite V2 kaufen, bei welchem ich die Möglichkeit hätte das BIOS ohne CPU, etc. zu aktualisieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Niemand?

Mit meinem aktuellen Rechner habe ich das Problem, dass dieser häufig nach dem ersten Einschaltversuch nicht hochfährt. Der Rechner selbst ist zwar an (Lüfter drehen, Grafikkartenlüfter drehen auf 100%), der Rechner fährt jedoch nicht hoch. Auch der Monitor geht an, dieser bleibt jedoch schwarz und zeigt nichts an. Drücke ich den Einschaltknopf geht der Rechner direkt wieder aus. Dieses Prozedere muss ich so lange wiederholen, bis der Rechner hochfährt und das ASUS-Logo dargestellt wird. In seltenen Fällen bleibt der Rechner jedoch auch beim ASUS-Logo hängen (beim Drücken von F2, DEL, etc. passiert nichts). Auch in einem solchen Fall muss ich den Rechner aus- und wieder einschalten, damit er korrekt hochfährt. Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

  • Netzteil und Kaltgerätekabel ausgetauscht (Seasonic Prime PX 650).
  • CMOS Batterie ausgetauscht.
  • SATA-Kabel und SSDs mit CrystalDiskInfo überprüft.
  • Anderen DisplayPort Anschluss an der Grafikkarte für den Bildschirm verwendet.
  • Arbeitsspeicher einzeln verbaut und getestet.
  • Alle USB-Geräte entfernt.
  • Internen Lautsprecher angeschlossen, Rechner piept einmalig beim Aufstart.
  • USB-Header für Front-USB ausgesteckt.
  • Grafikkarte in zweiten PCIe-Slot verbaut (da trat das Problem häufiger auf).

Könnte ggf. die Grafikkarte die Ursache für meine Probleme sein? Eine zweite habe ich leider nicht zur Hand. Mittlerweile funktioniert auch meine Funktastatur nicht mehr. Der Logitech Dongle wird zwar immer erkannt sobald ich ihn anschliesse, aber die Tastatur selbst funktioniert nicht.

Da das Problem häufiger auftritt möchte ich nun die Komponenten (Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher) austauschen. Leider sind die B660 Mainboards teilweise nicht so gut ausgestattet wie vergleichbare B550 Bretter. Auch die CPUs sind bei vergleichbarer Leistung ein wenig teurer (der 12400 ist noch einmal ein gutes Stück teurer). Aktuell tendiere ich demnach zu folgendem:

  • AMD 5600
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • G.Skill Ripjaws V 3200 32GB
  • Arctic MX-4
  • Noctua NM-AM4

Gehäuse, das neue Netzteil, meinen Noctua Kühler (NH-C12P SE14) und meine SSDs würde ich noch weiterverwenden. Der 12400F ist zwar ein wenig schneller und verbraucht weniger Strom, aber da habe ich das Problem dass das Gaming X über keinen Toslink verfügt und schlechter ausgestattet ist und beim B660-A Pro bin ich mir nicht sicher, ob das Mainboard OOTB den 12400F unterstützt (und da das Mainboard über kein BIOS Flashback verfügt wäre ich in einem solchen Szenario ziemlich aufgeschmissen).

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
1) Das B660 MB kann nur 12 oder 13 Intel Generation. D. h. Es wird auf jeden Fall der 12400 Unterstützt.
2) Warum Intel ohne iGPU kaufen? Ohne F wäre mit iGPU. Das ist für die Fehlersuche bei Defekt(zb von GPU) sehr hilfreich.
Ergänzung ()

Für die Fehlersuche deines aktuellen PCs mach am besten einen eigenen Thread auf.
 
Guten Morgen Giggity

1)
Das mit der Unterstützung ist leider nicht so einfach (glaube mir wenn es so einfach wäre hätte ich den Rechner bereits bestellt ^^). Das MSI B660 Pro-A unterstützt erst ab BIOS-Version 11 die 12400(F) CPU mit dem H0-Stepping: https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B660-A-DDR4/support#cpu.

Abhängig davon welches BIOS ab Werk installiert ist kann es sein, dass die neue Kombo gar nicht läuft. Und leider unterstützt dieses Mainboard kein BIOS-Flashback, eine vorgängige Aktualisierung ist demnach nicht möglich. Das Gaming X wäre eine Alternative mit BIOS-Flashback, verfügt aber über keinen Toslink-Ausgang.

Das günstigste Intel Mainboard mit Toslink + BIOS Flashback wäre wohl das Z690 Gaming X DDR4 von Gigabyte: https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html. Leider ist der Aufpreis zum B660 Gaming X, B660 Pro-A und B550 Aorus Elite ziemlich gross.

Mit dem B550 Aorus Elite V2 hätte ich einen besseren Soundchip, Toslink und BIOS Flashback. Board und CPU sind ausserdem günstiger als die Intel-Alternativen. Ich bin mir jedoch weiterhin unschlüssig da die 12400(F) allgemein die bessere CPU zu sein scheint (gleiche oder tendenziell bessere Leistung bei weniger Verbrauch).

2)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine GTX 1060 noch funktional ist. Wenn der Rechner hochfährt, scheint alles einwandfrei zu funktionieren. Auch ein kurzer Furmark Test zeigte keine komischen Effekte. Deswegen würde ich die Grafikkarte gerne übernehmen und aus diesem Grund erachte ich es auch als nicht notwendig, einen Rechner mit iGPU zu kaufen. Die preisliche Differenz spielt hier leider auch keine unwichtige Rolle. Der 12400 kostet +70 CHF (5600) oder +50 CHF (12400F) mehr.

3)
Ich denke eine weitere Analyse meines Problems lohnt sich einfach nicht. CPU und Mainboard sind mittlerweile knapp 9 Jahre alt. Für mich wäre es einfach wichtig zu wissen, ob meine Grafikkarte noch funktional ist oder nicht, da ich bei einer funktionalen Grafikkarte eine ziemlich hohe Ersparnis bei der CPU hätte.

Einen schönen Sonntag noch!

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei dem B660 MB davon ausgehen das die CPU Supported wird. Das kam vor ca. 11 Monaten raus und ist die 2te Version. Quasi direkt nach dem first Release des BIOS.

Wenn das jetzt erst vor 1 Monat rausgekommen wäre wäre es was anderes.

Kannst du die GPU bei einem Bekannten testen? (Oder bei einem CB Helfer)

Am Ende hat die GPU doch einen Weg und wenn du AMD nimmst ist eine GPU zwingend erforderlich.

Intel bietet Support für Mulit NVMe PCIe 4.0 SSD das hat B550 nicht hier ist nur 1x PCIe 4.0 (an CPU) und PCIe 3.0 am Chipsatz.

(Uplink zum Chipsatz ist auch nur x4 PCIe 3.0)
 
Ja, ich könnte theoretisch davon ausgehen. Das Problem ist, wenn das V11 BIOS nicht installiert ist schaue ich ziemlich doof in die Röhre.

Was würde denn (abseits von den PCIe Restriktionen) sonst noch gegen den AMD-Build sprechen? Eine NVMe SSD ist aktuell sowieso nicht geplant für meinen Rechner.
 
Zurück
Oben