Office PC, nur MB und CPU - i3 vs Richland APU

reapy0815

Lieutenant
Moin,

ich benötige für einen Office-Rechner noch ein MB sowie einen Prozessor.
Leistungstechnisch sollten einige Reserven da sein, aber da nicht wirklich viel gespielt wird und hauptsächlich halt Internet, Multimedia, Office-Anwendungen usw. genutzt werden, muss es nichts extrem leistungsstarkes sein.
Preislich hab ich mir in etwa 100€ für CPU und so max. 65-70€ für das passende Board vorgestellt.

Jetzt habe ich einen i3 4130 oder einen AMD A8-6600 bzw. vielleicht sogar den A10-6700 rausgepickt. Es geht vor allem darum, dass Arbeiten flüssig damit von der Hand geht (sollte denke ich bei den genannten CPUs der Fall sein) und die integrierte Grafik sollte für das ein oder andere kleine Spiel taugen (wobei tendenziell eher unwichtig).
Zur Seite stehen der Sache 8GB DDR3 RAM und genutzt wird das Ganze mit Windows 8.

Worauf ich auch wert lege, ist der Stromverbrauch. Aber wenn ich mir Tests zu den Kontrahenten ansehe, scheint der sich ja in Grenzen zu halten.

Dann brauche ich dazu ein passendes Board. Wichtig ist mir hierbei nur, dass die integrierte Grafikeinheit nutzbar ist. Es sollte USB 3 haben (am besten auch zwei interne Anschlüsse), ansonsten brauche ich da keine großartigen Extras.

Danke euch schonmal!

Gruß
Daniel

also für deinen anwendungsereich reicht auch ein celeron;) wenn du aber wirklich mal ein kleinwenig spielen willst, würde ich defintiv zu einer apu raten!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Spiele an. Wenn das nur so flash Browser Dinger sind langt jede iGPU eines Celeron aus. Wenn es doch etwas fordernder ist, die APU.

Warum den nen überteuerten i3 oder ne APU?

Da ist eine halb so teure CPU "gefühlt" genausoschnell wie eine teure CPU.
Schau mal in die FAQ "Der ideale Office PC"

ich sehe es genauso wie blackshuck: wenn nur sehr einfache spiele gespielt werden sollen dann reicht ein günstiger celeron g1610 locker aus, wenn auch mal anspuchsvollere spiele laufen sollen dann ist der a10-6700 eine gute wahl.
abgesehen davon gibt es dann ja auch noch die faq für den idealen gaming pc die preislich ziemlich genau da anfängt wo die faq für den idealen office pc aufhört. (auch wenn die schwerpunkte beim idealen gaming pc etwas anders liegen kann man trotsdem sagen das ein gaming pc für office und multimedia eigentlich immer recht gut zu gebrauchen ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benötige demnächst auch einen Office PC. Ich dachte da an einen A6-6400 Richland 2x3,9 Mhz, oder reicht für Office auch ein A4-4000 Trinity 2x 3,0 Mhz?

Selbst wenn es lediglich um Office Anwendungen geht, unter einer AMD A8 APU würde ich nichts kaufen.

@ Gürteltier: wenn es ein einfacher office pc werden soll dann solltest du mal einen blick in die faq für den idealen office pc werfen, ansonsten würde ich vorschlagen einen eigenen thread aufzumachen da es hier sonst vermutlich etwas unübersichtlich wird.

Die Faq für den idealen Office PC habe ich mir schon durchgelesen. Dort wird ab 300 € Budget immer ein Intel Celeron G1610 empfohlen. Würde aber lieber eine AMD CPU nehmen wenn dies sinnvoll ist.

Mit dem eigenen thread hast recht! ;)

@gürteltier

stell was zzusammen und poste es in einem NEUEN thread;) dann können wir uns ganz auf dich konzentrieren:)

Zurück
Oben