Gaming PC Vorschlag (CPU,GPU bereits vorhanden)

d4rkf0rce

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? z.B. Anno 1800, AoE 4, Shadow of the Tomb Raider
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD, falls möglich auch WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS, sofern möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: Dell P2421DC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 8700
  • Grafikkarte: RTX 3070

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 400 Euro, am liebsten 300-350 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann bis zu 5 Wochen warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Anbei auch schon mal ein Vorschlag meinerseits, vielleicht gibt es dazu Verbesserungsvorschläge oder sonst gerne auch komplett neue Vorschläge. Super wäre es den bestehenden Prozessor und Grafikkarte nutzen zu können. Ich komme bisher auf ca. 400 EUR, wenn es günstigere und gleichzeitig ähnliche Komponenten gäbe, dann wäre ich euch um einen Hinweis dankbar. Unsicher bin ich mir beim Gehäuse, ob dort alles genügend Platz findet.

Link: https://geizhals.de/?cat=WL-3036530

Danke euch!!
 
Mein Vorschlag: Verkauf die CPU, hol dir kein komplett beschnittenes H310-Mainboard und kauf für das Geld des 8700 lieber einen neuen 5600 mit B550-Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin,

d4rkf0rce schrieb:

ich würde mich anschließen, ein neues Board das auch noch massiv beschnitten und überteuert ist würde ich für die CPU nicht mehr kaufen.

Entweder schauen ob du günstig ein vernünftiges gebraucht bekommst am besten Z da ohne Z der Ramtakt auf 2666Mhz beschränkt wäre.

Alternativ den 8700 verkaufen (gibt bei Ebay ~110-130€) und dann ein neues System aufbauen.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB (gerade für Anno würde ich definitiv 32GB mitnehmen)
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (da hast du dann auch direkt Wlan mit auf dem Board)
Rest kannst du machen wie in deiner Liste.
Damit wärst du nach Verkauf der CPU bei ~500€ hättest dafür aber auch ein weit besseres System.


Wegen Platz im Gehäuse hilft ein Blick aufs Datenblatt, der Kühler passt, bei der 3070 müsstest du uns mitteilen welches Modell vorhanden ist, da gibt es durchaus ein paar die länger als 315mm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
d4rkf0rce schrieb:
Unsicher bin ich mir beim Gehäuse, ob dort alles genügend Platz findet.
das verrät dir ein blick in die specs. wir könnten die frage auch gar nicht komplett beantworten weil du uns nicht sagst welche 3070 du hast.

apropos 3070, wenn die höher ist als dualslot könntest du die WLAN/BT-karte (die hat schon mehrere nachfolger) auf dem schrottigen H310-MB nicht verbauen.

grundsätzlich würde ich mich #4 anschließen. beim NT (netzteil) kannst dir auch das Pure Power 12 M mal anschauen. 750W braucht es für die hardware nicht.
 
Vielen Dank für das flotte Feedback.
Bei der GPU handelt es sich um die EVGA GeForce RTX 3070 FTW3 Ultra Gaming 8GB GDDR6.

Bzgl CPU, wäre denn ein günstigerer AMD Ryzen 5 4500 mit einem ASUS Prime B450M-K II Mainboard nicht auch ausreichend? Das wäre dann günstiger und für meine Zwecke wahrscheinlich ausreichend?

würde dann so aussehen: Total 440 EUR (habe aber auch das bessere WLAN modul genommen)
https://geizhals.de/?cat=WL-3036576

edit: Liste ist nun öffentlicht, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
d4rkf0rce schrieb:
Bzgl CPU, wäre denn ein günstigerer AMD Ryzen 5 4500 mit einem ASUS Prime B450M-K II Mainboard nicht auch ausreichend? Das wäre dann günstiger und für meine Zwecke wahrscheinlich ausreichend?
Ist dann auch wieder ein ziemliches Billigboard bzw. inzwischen sogar ziemlich überteuert, der 4500 ist noch langsamer als der inzwischen fast 4 Jahre alte 3600, nein das würde ich mir auch nicht kaufen.

Wie bereits gesagt haben Aufbauspiele wie Anno gerade im Lategame auch guten Rambedarf, sprich nimm die 32GB und auch eine schnellere CPU wie der 5600 schadet bei solchen Spielen nicht.

d4rkf0rce schrieb:
EVGA GeForce RTX 3070 FTW3 Ultra Gaming
Die passt ins Gehäuse, mit der Tripple Slot Kühlung hast du aber bei den Billigboards das genannte Problem, dass der PCIe Steckplatz für die Wlan Karte verbaut wäre.
 
Deathangel008 schrieb:
das verrät dir ein blick in die specs. wir könnten die frage auch gar nicht komplett beantworten weil du uns nicht sagst welche 3070 du hast.

apropos 3070, wenn die höher ist als dualslot könntest du die WLAN/BT-karte (die hat schon mehrere nachfolger) auf dem schrottigen H310-MB nicht verbauen.

grundsätzlich würde ich mich #4 anschließen. beim NT (netzteil) kannst dir auch das Pure Power 12 M mal anschauen. 750W braucht es für die hardware nicht.

wahrscheinlich passt die wifi Karte tatsächlich nicht mehr drauf. Ich nehme dann also direkt das mainboard mit WLAN onboard.

Bzgl Netzteil: Würde ein Xilence Performance X XP650R9 650W ATX 2.4 ausreichen? Ist das Netzteil zu empfehlen, es ist günstiger als das ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4.
 
d4rkf0rce schrieb:
Würde ein Xilence Performance X XP650R9 650W ATX 2.4 ausreichen? Ist das Netzteil zu empfehlen, es ist günstiger als das ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4.
Ja für die 3070 reicht es, es ist technisch in Ordnung, die kurze Garantiezeit kann ein negativer Punkt sein.
 
d4rkf0rce schrieb:
Würde ein Xilence Performance X XP650R9 650W ATX 2.4 ausreichen?
ja, hat halt ne sehr kurze garantie.


trotz des ähnlichen namens ist der 5500 (Cezanne) in games deutlich langsamer als der 5600 (Vermeer).
 
genau und die GPU ist 300mm lang, sollte dann passen oder nicht? Oder ist der Zusatz "without front fan" ein Problem?
 
@d4rkf0rce
Korrekt sie passt knapp rein man darf auf Höhe der GPU halt keinen Gehäuselüfter mehr verbauen da dieser den Platz verringern würde.
Ich würde auf jeden Fall noch einen Frontlüfter einblasend verbauen damit vorne auch frische Luft reinkommt, Empfehlung wäre ein Arctic P14 PWM, wie gesagt darf halt nicht auf Höhe der GPU verbaut werden, darauf beim Einbau achten.
 
Beim Durchstöbern bin ich noch auf die Mini-ITX PCs gestossen, die ich aufgrund der Grösse recht ansprechend fand. Bis auf das Mainboard und dem Gehäuse, würde alles gleich bleiben, ich habe das mal als Wunschliste zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-3036998

Preislich zwar nun bei ca 500EUR, aufgrund der kompakten Form wäre es mir das jedoch wert.

Seht ihr bei der Konfiguration irgendwelche Probleme?

Das Gehäuse hat laut Reviews ein gutes Airflow und das Mainboard sollte auch mit den restlichen Komponenten kompatibel sein. Ich nehme mal an ich müsste hier noch Lüfter dazukaufen, z.B. https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html
 
@d4rkf0rce
Was wünscht du dir denn konkret für Maße beim Gehäuse?
mit ~30l Volumen ist das gewählte auch nicht viel kleiner als das Prime mit ~34l, von der Tiefe sogar etwas größer dafür weniger Höhe.

Zum MB, der hier verwendete Wlan Standard ist schon etwas älter und es hat keinen internen USB-C Header, den USB-Frontanschluss vom Gehäuse kannst du damit nicht nutzen.

Ein ausblasender Lüfter für hinten wäre auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: bleib bei ATX dann kann man auch nachrüsten (SSD, PCIe Karte, etc.)
 
Mork-von-Ork schrieb:
@d4rkf0rce
Was wünscht du dir denn konkret für Maße beim Gehäuse?
mit ~30l Volumen ist das gewählte auch nicht viel kleiner als das Prime mit ~34l, von der Tiefe sogar etwas größer dafür weniger Höhe.

Zum MB, der hier verwendete Wlan Standard ist schon etwas älter und es hat keinen internen USB-C Header, den USB-Frontanschluss vom Gehäuse kannst du damit nicht nutzen.

Ein ausblasender Lüfter für hinten wäre auf jeden Fall empfehlenswert.

Das stimmt tatsächlich, das Gehäuse ist verglichen zum Prime nicht viel kleiner. Dazu wäre ein ATX Mainboard drin. Dann begrabe ich die Mini-ITX Idee mal wieder...

Zum Mainboard, bisher habe ich folgendes Ausgewählt: GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev 1.1)
Dies hätte keinen externen usb-C Anschluss, intern zwar einen, aber dafür hat das Gehäuse keinen. Würde es da nicht Sinn machen eines der folgenden zu nehmen:

Option 1: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
Option 2: MSI MPG B550 Gaming Plus
 
Zurück
Oben