Gaming PC Vorschlag (CPU,GPU bereits vorhanden)

Bevor ich da einen Großteil des Budget ins Mainboard investiere, würde ich eher ein "einfacheres" B450 nehmen, was einen PCI-E-Slot über dem PCI-E-16-Slot hat. Asrock hat da welche im Angebot, wenn auch ohne passive Kühlung der Spannungswandler. Aber eine 65-Watt-CPU tötet ein brauchbares Mainboard nicht.

Das ist immer noch besser, anstatt nachher bei der CPU oder beim Netzteil massiv sparen zu müssen. B550 + Ryzen 5 4500 ist garantiert eher am Ende, als B450 + Ryzen 5 5600.
 
@d4rkf0rce
Die sind beide überteuert und haben vor allem kein Wlan, wenn du USB-C möchtest leg lieber etwas für ein besseres Gehäuse drauf, z.B. ein Sharkoon M30, da hättest du dann auch Front USB-C, da aber auch die Frage ob es benötigt wird.
Weiterhin die Frage warum es ein Problem sein sollte ein Board mit internem USB-C zu kaufen auch wenn man es nicht nutzt?
 
Danke euch für das Feedback. Zum B450 müsste ich dann aber noch eine Wifi card kaufen, richtig? z.B.:
Mainboard: ASRock B450M Pro4 R2.0
Wifi-Card: GIGABYTE GC-WBAX210, 2.4GHz/5GHz/6GHz WLAN, Bluetooth 5.3, PCIe x1
Die Wifi-card wäre etwas teurer, nur würde der PC nicht direkt in der Nähe des Routers sein, daher wäre eine gute Wifi-card hilfreich. Die sollte noch Platz finden über der GPU, oder?

Zum USB-C: Fände es recht praktisch da mein Monitor einen USB-C Eingang hat und somit das Bild übertragen werden kann, gleichzeitig die Maus & Tastatur genutzt werden kann die am Monitor hängt.
 
d4rkf0rce schrieb:
Zum USB-C: Fände es recht praktisch da mein Monitor einen USB-C Eingang hat und somit das Bild übertragen werden kann, gleichzeitig die Maus & Tastatur genutzt werden kann die am Monitor hängt.
geht das bei AM4 über nen USB-C am MB?


135€ würde ich für ein B450-MB samt WLAN/BT-karte eher nicht ausgeben.
 
d4rkf0rce schrieb:
Zum USB-C: Fände es recht praktisch da mein Monitor einen USB-C Eingang hat und somit das Bild übertragen werden kann, gleichzeitig die Maus & Tastatur genutzt werden kann die am Monitor hängt.
USB C für Bildübertragung? Das geht nicht.

Das Kabel muss an die GPU. Display Port oder HDMI. DP kann mehr FPS als HDMI.

Die MB Anschlüsse für den Monitor gehen auch nur bei AM4 wenn eine CPU mit iGPU verbaut ist. (APU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben