Jackery IFA Fireplace

Office PC Runderneuerung

Bolligru

Cadet 1st Year
Ein defektes Mikro ATX Board mit E8200 soll ersetzt werden. Die neue Kombination soll möglichst leise sein, wenig Strom benötigen und mit interner Grafik laufen. Hauptanwendungen sind Office, Internet und gelegentlich Filme anschauen. Vorhandenes Gehäuse und Platte sollen weiterverwendet werden.

Als Prozessor hatte ich mir den 2125 (wegen HD 3000) ausgesucht. Wegen internem USB 3.0 und da eine SSD geplant ist habe ich einen H77 ins Auge gefasst. Overclocking steht nicht an - eher Undervolting. Der Stromverbrauch wird nicht mehr als 300 Watt sein. VGA/HDMI Port ist erforderlich.

Die bisherige Vorstellung umfassung die folgenden Komponenten:

CPU: Intel Core i3-2125, 2x 3.30GHz
Motherboard: ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) oder ASUS P8H77-M LE, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) wegen vorhandenem W7 Pro 32 Bit macht mehr Speicher keinen Sinn

Ein leiser Gehäuselüfter (12 cm) der zum Mobo passt wird noch gesucht. Da habe ich noch keine Vorstellung. Gibt es sonst irgendwelche Bedenken oder Verbesserungsvorschläge?

Gruß

Wofür brauchst du die HD3000? Ein Celeron oder Pentium mit 2 Kernen wird für Office mehr als reichen und kostet ein Drittel. Die Leistung des NT kannst du halbieren und hast trotzdem noch zuviel Power.

"wegen vorhandenem W7 Pro 32 Bit macht mehr Speicher keinen Sinn"

Die Lizenz ist immer von der Ausführung unabhängig, 64bit wäre kein Problem.

Wofür brauchst du die HD3000?
damit man keine dedizierte graka braucht? :freak:
wie schon gesagt, gilt der key für dein windows 7 auch für die 64bit version. ein iso davon kann man z.b. hier herunterladen.

Warum kein Gebrauchtes/Neues 775er Board? Ein E8200 hat immer noch mehr als genug Dampf für Office und co.

Für einen leisen, günstigen Office-PC würde ich wohl maximal auf Pentium setzen und dafür einen extra Kühler berücksichtigen. Sonst nützt ein leiser Gehäuselüfter auch nichts.

bambule1986 schrieb:
Warum kein Gebrauchtes/Neues 775er Board? Ein E8200 hat immer noch mehr als genug Dampf für Office und co.

Das ist wahr. Allerdings, der alte Rechner friert nach 3 - 4 Minuten ein. Es könnte auch der Prozessor eine Macke haben. Es hat irgendwann mal geknallt und das hörte sich wie ein geplatzter Elko an. Netzteil wurde auch schon getauscht. Der Rechner war halt seit Jahren täglich 8 Stunden in Gebrauch.

T.I.M. schrieb:
wie schon gesagt, gilt der key für dein windows 7 auch für die 64bit version. ein iso davon kann man z.b. hier herunterladen.

Dass ist ja interessant. Gilt das auch für eine OEM Version?

Ich würde zu einem MSI- oder Intel-Board raten, weil diese sparsamer sind.
Ergänzung ()

Ob OEM oder nicht ist egal

Wenn Ich mich recht erinnere ist es dank der Upgradefunktion von Windows ja kein Problem einfach auf 64 Bit umzusteigen, oder?! ... ;D

Würde in diese Richtung investieren, für wenig Geld gute Komponenten:

Intel Celeron G530
ASRock B75M
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single
1024MB Sapphire Radeon HD 6450 Passiv
300W Cougar A300

Bei Mindfactory = 180,73€

Welche Lüfter braucht denn dein Gehäuse? Die wären z.B. gut -> be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm, wenn es Silent sein soll und 120er.
Durch den gewählten Single-RAM kann man auch problemlos mal auf 8GB aufrüsten, ist aber nicht nötig! Mehr braucht man für das gewollte absolut nicht.

Zuletzt bearbeitet:
(i) schrieb:
Wenn Ich mich recht erinnere ist es dank der Upgradefunktion von Windows ja kein Problem einfach auf 64 Bit umzusteigen, oder?! ... ;D

dein key entscheidet nur welche version du nutzen kannst(basic, hp, pro, enterprise, ultimate). ob 32bit, oder 64 bit entscheidest du selbst.
zieh dir dann das win7 (32, oder 64bit)als iso.

grüße

T.I.M. schrieb:
damit man keine dedizierte graka braucht? :freak:

Haben die anderen S1155 CPUs bis auf ein paar Xenos auch, nur weniger leistungstark / weniger Features, was bei einem Office PC wohl ausreichen sollte.

Zurück
Oben