Hi,
frage für einen Freund:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
für nicht FPS spiele Hohe Grafik mindestens
Auflösung 2560 x 1080
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Das sollte aber kein Problem sein, das bekomme ich mit meinem jetzigen PC schon hin, keine high shader renderings oder so ein Quatsch
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- so leise und "staubunempfindlich" wie möglich
Meine Rueckfrage: raytracing wichtig?
Antwort: Wäre geil, ist aber kein Muss!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- zur Zeit einen 60hz 21:9
Monitorupgrade zur Zeit nicht geplant
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nichts
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten um die 1600 Euro. Absolute Schmerzgrenze 2000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst (bzw. ich)
Also,
ich habe mal selbst so nachgesehen und bin aktuell hierbei:
https://geizhals.de/?cat=WL-2454004
Allerdings bin ich mir unsicher - GPU 3070 Ti ist nicht in der GPU Rangliste. Die günstigste 3070 scheint Gigabyte mit 870 zu sein, dann machen die 30 Euro Aufpreis ggf. Sinn? Ansonsten wäre ich ja eher bei 6700 XT wegen VRAM, aber bzgl. RT und DLSS macht nVidia wohl mehr Sinn?
Wie sieht eure Meinung dazu aus?
frage für einen Freund:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
für nicht FPS spiele Hohe Grafik mindestens
Auflösung 2560 x 1080
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Das sollte aber kein Problem sein, das bekomme ich mit meinem jetzigen PC schon hin, keine high shader renderings oder so ein Quatsch
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- so leise und "staubunempfindlich" wie möglich
Meine Rueckfrage: raytracing wichtig?
Antwort: Wäre geil, ist aber kein Muss!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- zur Zeit einen 60hz 21:9
Monitorupgrade zur Zeit nicht geplant
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nichts
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten um die 1600 Euro. Absolute Schmerzgrenze 2000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst (bzw. ich)
Also,
ich habe mal selbst so nachgesehen und bin aktuell hierbei:
https://geizhals.de/?cat=WL-2454004
Allerdings bin ich mir unsicher - GPU 3070 Ti ist nicht in der GPU Rangliste. Die günstigste 3070 scheint Gigabyte mit 870 zu sein, dann machen die 30 Euro Aufpreis ggf. Sinn? Ansonsten wäre ich ja eher bei 6700 XT wegen VRAM, aber bzgl. RT und DLSS macht nVidia wohl mehr Sinn?
Wie sieht eure Meinung dazu aus?