Muttis leicht veränderter Office PC

Eckmaster3000

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
179
Moinsen.

Im Grunde genommen ist das die „520€ Power PC Office Vorlage“. Da ich allerdings nur bei einem Händler kaufen möchte und nicht Alles vorrätig ist (grade die CPU), gibt es ein paar kleine Änderungen.

Es wird die Onboard-GraKa genutzt, der Anschluss des (uralt) Monitors (DVI-D) sollte noch passen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Möchtest du mit dem PC spielen?


Nö: Office PC

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Höchstens Bilder einscannen / Videos speichern. Keine großartige Bearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise, steht im „Wohnzimmer“.
Kein Einkauf bei Mindfactory.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x „Dell Ultrasharp 2007 FP“ - Dell - PDF (ja, sehr alt, lüppt noch), DVI-D Anschluss (!)

1600x1200, 60Hz, Kein ‚Sync‘ irgendwelcher Art.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld ist Mutti bereit auszugeben?

500-600€ (eig, auch mehr, muss aber nicht sein).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Praktisch sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

„Eigenbau“ :D

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Preise gerundet!


Ryzen 3 3200G 3,6 GHz (Picasso) Sockel AM4 - boxed mit Wraith Stealth Kühler - 190€

Als Einziger lieferbar. Der 3400g wird nur noch in einem einzigem Shop gelistet. Solltet ihr mir sagen das der 3400g DEUTLICH besser ist (für +20€) überlege ich mir ernsthaft bei 2 Shops zu bestellen.


B450M Pro-VDH Max, AMD B450-Mainboard, Sockel AM4 - 80€

Hat noch einen DVI-D Anschluss für den Monitor.

Ballistix weiß, DDR4-3200, CL16 - 16 GB Dual-Kit - 100€


980 NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB - 75€

Die empfohlene „P5 NVMe SSD, PCIe M.2 Typ 2280 - 500 GB“ kommt erst am 23.08. Lohnt es sich zu warten?

Freezer 34 eSports CPU-Kühler, 120mm - weiß - 35€

Hauptsache leise, leise leise ...


Eine HDD als Datengrab: Seagate oder Toshiba? Je nach Größe zwischen ca. 40-60€
 
Moin,
ich würde fast raten das bissel mehr Geld zu nehmen und den neuen 5600G zu kaufen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=at&hloc=de
Wenn man den eSports empfiehlt, dann eigentlich eher den DUO und nicht den kleinen. Der wird bei Last doch schon lauter.
HDD würde ich auch nicht nehmen, da lieber eine SSD. Die sind im Budget nicht mehr so teuer. Meist reichen dir 1 TB oder 2 TB.

Wenn der Shop nicht zusammenbaut macht es eigentlich kaum einen Unterschied, wenn man eine Bestellung auf mehrere Shops verteilt. Ich habe bei drei bestellt und es kam alles zeitgleich an. Die meisten Shops sind da recht fix und kosten nicht viel an Versand. Einen Shop zu finden der überall am günstigsten ist und auch alles da hat ist schwer.
 
Für die genannten Ansprüche würde ich preislich eher ein System um den Intel i3 10105 empfehlen.

Edit: Oder wenn "TRAY" nicht stört, natürlich den 10100. "BOX" ist der 10105 momentan günstiger zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei aller liebe zu AMD, aber bei dem Budget den alten 3200g für 190€ zu verbauen ist Wahnsinn.
Nimm einen I3 10100 mit einem H Board, 16GB entsprechenden Ram ("geringer" Takt) und ein passendes (miniATX) H Board und nimm eine Kingston A2000 SSD (evtl, sogar 1TB?). Bleib bei dem Arctic Kühler und pack das ganze in ein reguläres Mini-Tower Gehäuse mit einer schicken Mesh Front.


Nachtrag
Auf der Netzteilseite sollten 300 bis 350 Watt alle mal ausreichend sein. (semi-passiv im Idealfall)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3rch3r und Dr. McCoy
https://geizhals.de/?cat=WL-2162183

Hier mal eine Geizhals Idee.
Beim MB musst du schauen, ob nicht das 550er in Frage kommt. Das hat auch noch DVI.
Da kenn ich aber deine benötigten USB Anschlüsse nicht.
Mit Intel habe ich auch immer gute Erfahrungen gemacht. Bin aber dieses Jahr auch auf AMD umgestiegen. Die neuen 5000er sind schon sehr interessant.
 
ASRock DeskMini H470
I3 10100 mit Noctua Kühler
16GB RAM
SSD

Dann bleibst deutlich unter deinem Budget und den Unterschied wird Sie nicht merken.
Schränk dich wegen dem Monitor nicht so ein: Amazon Basics HDMI-zu-DVI-Adapterkabel, -1,83 meter
(Würde auch einen gebrauchten 24"-FHD Monitor ins Auge fassen. Die gibst so um die 50€ und da hat Sie mehr davon)
Eine HDD würde ich im Leben nicht mehr verbauen! Die macht in dem System dann auch den meisten Lärm. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und ulrich_v
m3rch3r schrieb:
Für die genannten Ansprüche würde ich preislich eher ein System um den Intel i3 10105 empfehlen.
catch 22 schrieb:
bei aller liebe zu AMD, aber bei dem Budget den alten 3200g für 190€ zu verbauen ist Wahnsinn.
Das sehe ich ganz klar auch so. Früher hätte für den Anspruch den 2200G gegeben für 80€. Aber 190€ für den 3200G, never! Vielleicht noch den 2200G gebraucht aus der Bucht, wäre vielleicht die günstigste Alternative.

Und einen 5600G halte ich für reichlich übertrieben für einen Office-Rechner.
Eckmaster3000 schrieb:
Zu teuer und meines Wissens auch nicht empfehlenswert, ich würde eine normale SSD wie die MX500 nehmen oder die Kingston A2000.
Eckmaster3000 schrieb:
B450M Pro-VDH Max, AMD B450-Mainboard, Sockel AM4
Ist vermutlich in Deinem Fall nicht wichtig, aber im Abverkauf kriegt man für 80€ evtl. bessere B450-Bretter, vielleicht auch weil ASUS grad eine Cashback-Aktion hat. Und dass es damit auch in Zukunft kein PCI 4.0 gibt, ist Dir vermutlich bewusst, wenn auch vermutlich ebenfalls egal für Deinen Usecase.
Ergänzung ()

Der Vorschlag von @JpG ist vernünftig, dann einfach den RAM von oben und entweder andere NVMe oder eine MX500 für weniger Geld.
Ergänzung ()

Und hier zur 980 (non-PRO)
 
Erstmal Danke für die Antworten. Muss mir das (als AMD Fanboy) durch den Kopf gehen lassen. ;)

Ob sie den Unterschied ned merkt entscheidet leider der Schreibtisch, in dessem Einschub der jetztige Rechner steht. :D
Das Gleiche leider mit dem Monitor. Der ist z.Z. ein 4:3, 20"-Monitor. Allzu viel Platz gibt es da leider ned mehr.
...
Noch ein Post während ich schrieb. 'Muss jetzt leider, wegen Nachtschicht, in die heia. Melde mich später (sprich morgen) wieder.

Nochmals DANKE für die Antworten !
 
Und muss korrigieren: 2200G von ebay ist Mist, der kostet da gebraucht so viel wie vor 3 Jahren neu. Also ganz klar Intel, AMD hat da einfach nichts anzubieten.

Gute Nacht!
 
https://geizhals.de/intel-core-i3-10105-cm8070104291321-a2492763.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/asrock-h510m-hdv-m-2-90-mxbft0-a0uayz-a2473945.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=at&hloc=de
Wobei es auch der ohne Duo tut, würde aber den Duo kaufen und eher einen der beiden Lüfter nicht anschließen

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-2666c19d-16gis-a1797907.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/corsair-sf450-8...v-cp-9020104-eu-a1408102.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/chieftec-mesh-ci-02b-schwarz-ci-02b-op-a2464978.html?hloc=at&hloc=de
ja... ich liebe Gehäuse mit waagerechten Boards
alternativ
https://geizhals.de/kolink-citadel-mesh-a2326902.html?hloc=at&hloc=de

Dann noch 1 Arctic P12 (hinten) und 1 bis 2 P14 (Front und ggf. Oben) plus ein Y-Kabel für die beiden P14

macht grob gepeilte 430 bis 450€.
Falls noch nicht vorhanden, dann noch eine Schicke USB Platte für Backups und das Office Leben kann easy weitergehen.


Board geändert, das zuerst gewählte hatte keinen M.2 Slot(???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, da bin ich wieder,

der Konsens scheint wohl zu sein: Kein AMD zu den derzeitigen Preisen (Mein 💔).

Ich habe mir mal was aus euren Vorschlägen zurecht gebastelt:

Intel Core i3 10105 4x 3,70 GHz TRAY (CM8070104291321) - 128€
ASRock H510M-HDV/M.2 Intel 1200 µATX - 74€
ARCTIC Freezer 34 eSports White Tower Kühler - 31€

Crucial DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher - 75€
Kingston A2000 1 TB, SSD - 89€

Corsair SF450 450W SFX, PC-Netzteil - 90€

DVI-D (Dual-Link) HDMI auf DVI 2 m Anschlusskabel schwarz (GC-M0010) - 10€

-----------------------------------
497€ (ohne Versand, etc. pp)
===================
 
Das Netzteil ist meiner Meinugn nach für ein solches System zu teuer und tendenziell auch überdimensioniert. Würde ein einfaches Bquiet Pure Power 350/400W nehmen, spart 40€. Dafür aber den Freezer 34 DUO, der für ein 2-3 Euro mehr eine bessere Kühlleistung hat, auch wenn das hier sicher nicht unbedingt nötig ist.

Zum Mainboard kann ich nichts sagen.

Und ein Gehäuse braucht Ihr nicht?


Grundsätzlich ist die DeskMini-Variante in meinen Augen die elegantere Lösung für einen Office-Rechner.
 
Netzteil würde ich nach so langer Zeit austauschen.

Und der alte Rechner läuft noch? Dann würde ich drüber nachdenken, den einfach komplett zu verkaufen für kleines Geld und ein komplett neues System aufzusetzen. Weiternutzung eines Uralt-Gehäuses (evtl. schon damals die Billo-Variante) scheint mir keine sinnvolle Option, da hat sich schon einiges getan in den letzten Jahren und nicht zuletzt der DeskMini ist einfach ne feine Sache. Was genau ist es denn für ein Gehäuse?
Ergänzung ()

Nur mal so als Vorschlag.

War mir nicht ganz sicher, ob das die sinnvollste Kühlervariante für Intel ist und ob das Wifi-Kit das richtige ist. Vielleicht kann da ja jemand mit mehr Kompetenz nochmal draufschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der lief noch (bis zum HDD Ausfall). Was für ein Gehäuse das ist kann ich ned mehr sagen, aber ich habe Muddern sicher kein 10€ Chinakracher gekauft, daher: Passt schon. :D

Die alten Sachen werden hier vor Ort, beim "Bürgerhaus", gespendet.

Ich würde Mudsch gerne mal einen neuen Monitor kaufen, aber sie hat schon beim Alten über die viiiieeeel zu kleine Schrift gelästert, und ein 24' passt da nimmer hin. :(

PS: Wieder Nachtschicht. Watt essen, ab in die Heia.
Nochmals Danke für die Hilfe. :D
 
Eckmaster3000 schrieb:
viiiieeeel zu kleine Schrift gelästert
Es gibt da Einstellungen zur Sehhilfe bei Windows, auch für Symbole/Schrift. Würde ich mal schauen.

Eckmaster3000 schrieb:
Die alten Sachen werden hier vor Ort, beim "Bürgerhaus", gespendet.
Ok, das ist ein gutes Argument.
Eckmaster3000 schrieb:
ch habe Muddern sicher kein 10€ Chinakracher gekauft, daher: Passt schon.
Musst Du selbst wissen, Gehäuse von früher sind halt im Vergleich heute oft klobige Metallkästen ohne Airflow.
 
Es gibt da Einstellungen zur Sehhilfe bei Windows, auch für Symbole/Schrift. Würde ich mal schauen.
Versuch das mal m/einer Mutter beizubringen. Ich werde derweil Triathlon Meister und baue danach ein Haus mit bloßen Händen ... (zumal noch das Platzproblem bestehen bleibt). ;)

Ich sehe schon: Beim Netzteil habe ich nicht aufgepasst und einfach den Vorschlag übernommen: (SCHANDE! ... Klingeling).

Dafür dann das hier: be quiet! Pure Power 11 400W CM , PC-Netzteil - 63€
Dann ja noch den Freezer als Duo: ARCTIC Freezer 34 eSports Duo White Tower Kühler - 35€
 
Zurück
Oben