Office PC selbst konfiguriert: So Bestellbar ?

KingOfKingz

Ensign
Frohe Weihnachten euch allen zunächst!

Da ich neben meinem Macbook als Office PC lediglich nur noch einen veralteten Desktop-Computer (AMD-Athlon 3500+, 2GB Ram, AMD X1800XT) hier stehen habe und dieser unendlich langsam geworden ist, wollte ich mir so langsam mal einen neuen zulegen.
Das Anforderungsprofil ist gering. Ich brauche ihn lediglich um Dokumente zu schreiben, im Internet zu surfen und ab und zu mal eine DVD abzuspielen.
Das Budget beträgt ca. 500€ - 100€ mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett.

Aus alten Zeiten, kenne ich mich mit einem Rechner-Zusammenbau, Übertakten&Co sehr gut aus, jedoch war dies aus der Zeit, als ein i7-920 und eine Nvidia 8800GTX noch aktuell waren.

Ich habe mich nun ein wenig informiert.
Fertige Desktop-PCs kommen für mich leider nicht in Frage, da ich immer irgendwas zu verändern hätte, bzw. ich unbedingt eine SSD als Festplatte benötige und die meistens erst in den PCs >600€ verbaut ist.

Meine Gaming-PCs hatte ich immer bei hardwareversand.de zusammengestellt und bestellt.
Folglich hier ein Screenshot meines Warenkorbs:
Bildschirmfoto 2014-12-25 um 14.47.07.png

Gibt es von Eurer Seite aus Verbesserungsvorschläge?
Gerne auch Vorschläge, die den Gesamtwert noch geringer machen;-)
Das Netzteil sollte für die verbauten Komponenten ausreichen, oder?

Danke im Voraus

1. Du brauchst kein Mainboard mit Z-Chipsatz, eines für 50€ und B85 o.Ä. reicht vollkommen.
2. Für deinen Anforderungen ist ein Pentium mehr als ausreichend, ein Celeron reicht wohl auch schon.
3. Ein 300W System Power genügt.

bagbag hat schon alles gesagt

ich würde:

i5 lassen (hast du länger was von)
kein Z board nehmen (da gibt es günstigere)
ssd kannst du auch etwas sparen, nimmst du die crucial mx100
300 Watt BQ netztei

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderungen ist ein i3 noch zu groß.
i3, H97 Mainboard, 8GB RAM, Crucial MX100 256GB SSD, System Power 7 300W Netzteil. Der PC sollte höchstens 400€ kosten dürfenund schon das ist mehr als für die Anforderungen nötig.

Für diese Anforderungen erscheint mir deine Zusammenstellung reichlich oversized. ein i5 mit einem Z-Board ist sicher nicht nötig, als SSD reicht die Crucial MX100 allemal und eine 300W PSU reicht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ihn an einem Monitor betreibt überflüssig und spart 5€.

Okay, danke für eure Hilfe!
Bei einem i3 wollte ich dann schon noch bleiben, werde mir dann folgende Konstellation bestellen:

1x Intel Core i3-4130
1x AsRock H81M
1x Crucial Ballistix 8GB (2x4GB) Arbeitsspeicher
1x Crucial MX100 256GB SSD
1x BeQuiet System Power 7 300W
1x Samsung SH-224DB
1x Gehäuse

Macht ca. 370€.
Ist ja preislich sogar weit unter meinem Budget - wird bestellt;-)

Ist zwar absolut nicht nötig, ich spiele alle aktuellen Spiele mit einem i3-2120 - dann wird für Office, Internet und Videos auch ein Celeron reichen.

Oder wenn du unbedingt mehr als ein Celeron willst, dann eben ein Pentium. Aber ein i3 ist für deine Anforderungen rausgeschmissen Geld.

@KingOfKingz, die Empfehlungen dass i3 schon Oversized ist für Office, stimmen wirklich. Wenn ich mir dein "Museumsstück" anschaue, sorry ;) , dieser stammt wirklich noch aus ganz anderen Zeiten, und mußte man wirklich das max. beste nehmen. Für Office etc. reicht heute ein "Tablet" wie du auch wissen solltest (die schlechte Bedienbarkeit schliesst das natürlich aber aus)

@Bagbag hat eine sehr schöne Konfiguration gemacht.

AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 47€
Asrock AM1B-ITX AMD AM1 25€

Auch eine AMD Alternative, Rest von @Bagbag übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
Wenn man ihn an einem Monitor betreibt überflüssig und spart 5€.

Die man irgendwann fuer ein Audiokabel oder aehnliches ausgibt. Selbst ein groesserer oder Zweitmonitor ist damit nicht mehr moeglich. Denn der Zweitanschluss VGA des billigeren Boards liefert bei aktuellen Aufloesungen hauptsaechlich Bildmatsch und DRM geht auch nicht. Allein die 5min der Nachbestellung im Internet kosten mehr als der "Aufpreis" fuer ein HDMI-Board. Der TE kommt ja nun schon von einer 10 Jahre alten Konfig, da muss man ihm keine "Technologie" aufschwatzen, der wenigstens anderthalb mal so alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben