Desktop PC selbst konfigurieren

gharodo

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Escape from Tarkov, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … zweitrangig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … konstant über 100 FPS, die Grafik stelle ich dementsprechend runter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nur kleine Sachen für die Uni, spielt eher keine Rolle

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…RGB-Beleuchtung ist für mich absolut unwichtig!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitor, 24 Zoll, Full-HD, 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~ 1800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Kaufdatum wird Ende März/Anfang April sein

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen

Ich hatte schonmal selbst eine Konfiguration erstellt und in einem anderen Thread gepostet (https://www.computerbase.de/forum/threads/einschaetzung-meiner-desktop-konfiguration-fragen.2130075/).

Beste Grüße,
Gharodo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Melde dich kurz vor dem kauf wieder, alles andere macht keinen Sinn.
 
gharodo schrieb:
Wie schon im anderen Thread erwähnt, nimm keine GPU unter 12GB.
Das Harry Potter Spiel war da bestimmt nur der Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rick Sanchez
Oder man verbucht das Spiel einfach mal als total schlecht optimiert. Nur weil eine "Early Bird" Version so schlecht läuft, bedeutet es noch lange nicht das Ende. Wäre nicht das erste Spiel, was so schlecht auf dem PC beim Release, nein, vor dem offiziellen Release läuft. Wenn nach den ersten Updates das SPiel immer noch so schlecht läuft, dann hat der Entwickler aber auch andere Probleme.

Alles was ich bisher zu dem Spiel gelesen habe (technisch), deutet aufein absolut schlechtes Speichermanagement hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:
Wie schon im anderen Thread erwähnt, nimm keine GPU unter 12GB.
Das Harry Potter Spiel war da bestimmt nur der Anfang.
Was wäre denn eine Alternative-GPU? Kannst du mir etwas empfehlen?
 
brauchst du nvidia spezifische Features? (Siehe DLSS bei nvdia vs FSR bei AMD beispielsweise)
 
DLSS ist schon sinnvoll, no?
Ergänzung ()

Vielleicht noch eine Infos zu meinen Games: Zu 90% spiele ich kompetitive Spiele, die keine großen Anforderungen haben. Escape from Tarkov "belastet" die CPU wesentlich mehr als die GPU, vielleicht ist dann eine stärkere CPU als der Ryzen 7 7700X sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meintest vorhin das ein 550 W Netzteil reicht - in der Beschreibung der GraKa werden 650W empfohlen. Muss ich das beachten? :D
 
ich habe die RX6700 mit 550w Netzteil laufenn (corsair rmx550w))
Selten hat das mehr als 400w last drauf
gerade sind im PC 4 HDDs, 4 SSDs, ein extra SATA Controller, 8x Tensor Processing Unit, 2x 10 Ggbit Ethernet auf extra PCIe Karte und 2 RAM Riegel
 
Zurück
Oben