Hallo,
ein Bekannter möchte nach einigen Jahren Laptop wieder einen Desktop PC
primärer Verwendungszweck sind allgemeine Office-Tätigkeiten, Surfen, sowie in untergeordnetem Ausmaß Bild/Videobearbeitung (jedoch nur hobbymäßig)
seine Anforderungen:
- er soll schnell sein, also komfortables arbeiten ohne ständige Ladezeiten von Programmen etc.
- möglichst zukunftssicher bzw. gutes Grundgerüst für evtl. fälliges nachrüsten
- Betrieb mit mehreren Monitoren (2)
Budget wie im Titel geschrieben ist so im Bereich 300 - 500 €, Obergrenze für die Hardware eher 450 € da ich mir nicht sicher bin ob ein OS vorhanden ist
Hier mein Vorschlag: (habe mich an dem Office PC FAQ orientiert)
1 x Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13N9S8/4)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
Dazu habe ich einige Fragen:
Ist die SSHD für den Office-Bereich besser als die teurere SSD+HDD Kombination der Gaming PCs?
Reicht die interne Grafikeinheit des i3 für flüssiges arbeiten mit 2 Monitoren?
Braucht der i3 einen alternativen Kühler oder reicht die boxed Variante?
Reichen 4gb ram wegen der Bild/Videobearbeitung? Wenn ja soll man 2x 2gb nehmen oder bringt dual-channel bei diesen Anwendungen keinen Vorteil?
Das Netzteil ist denke ich ein wenig überdimensioniert, könnt ihr mir da bitte ein passenderes empfehlen?
Gehäuse ist ja eh nur Geschmackssache oder? Also die Teile müssten ja problemlos in so ziemlich jedes reinpassen
Bestellt wird denke ich bei Hardwareversand mit Zusammenbau. Zeitpunkt so bald wie möglich.
Vielen Dank im Vorraus
ein Bekannter möchte nach einigen Jahren Laptop wieder einen Desktop PC
primärer Verwendungszweck sind allgemeine Office-Tätigkeiten, Surfen, sowie in untergeordnetem Ausmaß Bild/Videobearbeitung (jedoch nur hobbymäßig)
seine Anforderungen:
- er soll schnell sein, also komfortables arbeiten ohne ständige Ladezeiten von Programmen etc.
- möglichst zukunftssicher bzw. gutes Grundgerüst für evtl. fälliges nachrüsten
- Betrieb mit mehreren Monitoren (2)
Budget wie im Titel geschrieben ist so im Bereich 300 - 500 €, Obergrenze für die Hardware eher 450 € da ich mir nicht sicher bin ob ein OS vorhanden ist
Hier mein Vorschlag: (habe mich an dem Office PC FAQ orientiert)
1 x Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13N9S8/4)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
Dazu habe ich einige Fragen:
Ist die SSHD für den Office-Bereich besser als die teurere SSD+HDD Kombination der Gaming PCs?
Reicht die interne Grafikeinheit des i3 für flüssiges arbeiten mit 2 Monitoren?
Braucht der i3 einen alternativen Kühler oder reicht die boxed Variante?
Reichen 4gb ram wegen der Bild/Videobearbeitung? Wenn ja soll man 2x 2gb nehmen oder bringt dual-channel bei diesen Anwendungen keinen Vorteil?
Das Netzteil ist denke ich ein wenig überdimensioniert, könnt ihr mir da bitte ein passenderes empfehlen?
Gehäuse ist ja eh nur Geschmackssache oder? Also die Teile müssten ja problemlos in so ziemlich jedes reinpassen
Bestellt wird denke ich bei Hardwareversand mit Zusammenbau. Zeitpunkt so bald wie möglich.
Vielen Dank im Vorraus