Wäre "Der ideale Gaming PC" um 500€ ein Overkill?

lupap

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
43
Ich habe mir den günstigsten aktuellen "Idealen Gaming PC" auf den FAQs angeschaut und mir gedacht, muss ich wirklich 500€ ausgeben um Age of Empires 2 DE besser spielen zu können? Aktuell läuft es mit niedrigen Settings aber nicht optimal. Cities Skylines 1 läuft auch aber nicht sehr gut. Ich glaube nicht, dass Cities Skylines 2 laufen würde. Der PC wird praktisch nur zum Spielen verwendet, weil ich sonst immer auf meinem M1 MacBook Air arbeite.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau: Age of Empires 2 DE, eventuell Cities Skylines 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor der mit einer Auflösung von bis zu 4k betrieben werden kann.
(https://www.benq.com/en-us/monitor/home/ew3270u.html )

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-2500 -> wird nicht mehr verwendet werden
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB
  • Mainboard: Asus P8B75-M LX
  • Netzteil: be quiet! BN290 Pure Power 11 300W
  • Gehäuse: vorhanden
  • Grafikkarte: GT1030 -> wird nicht mehr verwendet werden
  • HDD / SSD: 500GB SATA SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
weniger als 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende März

8. Möchtest du den PC
  1. selbst zusammenbauen

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Beste Grüße,
lupap
 
Schau dir auf Computerbase mal den Test zu City Skylines 2 an und mach dir Gedanken darüber.

Bis auf die SSD muß alles neu bzw. durch leistungsstarke Gebrauchthardware ersetzt werden.

Ich fürchte, da kommst mit 500 Euro nicht weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer, hax69, Geckoo und 2 andere
Der 500 Euro PC ist in Wirklichkeit eher ein 600 Euro Pc, da die verlinkten Teile teuerer geworden sind. Vermutlich bräuchtest du da auch nochmal ne separate Windows Lizenz was die nochmal Kosten verursacht.

Zumindest Cities Skylines braucht viel Power, da musst du leider einiges investieren.
Vlt wär ein gebrauchtkauf schlauer oder das nutzen von GeForce Now wirtschaftlicher da du dann nicht aufrüsten musst.
 
Wenn du Cities Skylines 2 auf mittel-hoch, 60fps und auf 4k spielen willst, dann musst du dein Budget eher vervielfachen, als verringern.

500€ ist wirklich das absolute minimum, was man für einen Gaming-PC ausgeben sollte. Aktuelle Titel wird man damit aber nicht mit 60fps und schon gar nicht in 4k betreiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und Dr. McCoy
AOE2DE läuft gut auf dem Macbook:
 
Für 4k und 60FPS mit der verfügbaren Hardware + 500€ wird eher sehr schwierig... Auf jeden fall auf die neuen Games z.b. wie in deinen Fall Cities Skylines 2

Da musst du schon ein bisschen mehr hinlegen💸
 
Kauf die 500€ Empfehlung ohne die GPU und pack da erst mal deine 1030 rein.
Für AoE sollte die alte GPU eigentlich ausreichen - das Spiel läuft eigentlich auch auf einer iGPU ziemlich gut und auch wenn viele das für Cities Skylines zu schwach finden werden, wird es wahrscheinlich auch eher besser als schlechter laufen im Vergleich zu deinem aktuellen PC. Eine zusätzliche GPU kannst du dann später neu oder gebraucht kaufen.

Option 2 wäre einen PC wie in der 500€ Empfehlung, bzw. vergleichbare Leistung komplett gebraucht zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiDR
Ich denke nicht, dass die 1030 AoE2 DE in 4K ordentlich zum Laufen bekommt. Gerade mal ein paar zufällige Youtube-Videos geschaut. Einer hat den Ingame-Benchmark mit einer 2070S auf ~70FPS in 4K bekommen.
Die RX 6600 aus dem "500€-PC" ist allerdings in etwa eher so 1/3 schwächer, könnte für Singleplayer gut reichen. Für Multiplayer wäre mir persönlich das schon zu risikoreich.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Ich denke nicht, dass die 1030 AoE2 DE in 4K ordentlich zum Laufen bekommt.
Ich kann AoE2DE mit der intel iGPU vom 12900k in 4k spielen. Das Spiel skaliert auch nicht wirklich mit der GPU wie andere Spiele, selbst wenn es GPU-Limitiert scheint. Ich müsste noch mal schauen, wie viel FPS da rauskamen, aber es war absolut spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Cities Skylines 2 geht auf meinem Ryzen 3600 und einer RX6600 Recht passabel. Nach den jüngsten Updates geht es. Spiele mit ca 25 FPS in FHD. Das ist aber auch ein Spiel, bei dem man keine hohen FPS braucht.
Für den Anfang ganz OK. Aber ist noch Luft nach oben.
 
city skyline 2 ist schwierig.
Aoe 2 DE allerdings genügsam
bei beiden ist die cpu die bremse der ci5 2500 ist von 2011 und mittlerweile völlig am ende
Siehe das
1707907721218.png


Was kann man daraus erschließen

Ersten das die cpu limitiert
Der ryzen 7 3800xt ist um 75% schneller als der ci5 2500k
Die gpu wird nur zu 36% ausgelastet
Die gpu hat 9,2tf davon nur genutzt 1ghz Takt (2d Modus) = 5,2tf davon 36% = 1,9tf
Das entspricht einer amd 8500g igp oder mindestens die gtx1650

ne apu wär Indem fall völlig ausreichend

Zu cities skylines 2 wird es schwieriger dazu das original
1707909732737.png

Daraus folgt
9,2tf normal hier ist es 3,9tf bei nur 37% = 1,4tf
Das neue skylines dürfte um das doppelte fordern also 2,8tf
Das entspricht der gtx 1650 oder der apu r5 8600g

konfigs
amd apu system um die 600€

ryzen 5 8600g 240€ +-3,3tf
b650m 120€
32gb ddr5 6000 100€
Gehäuse 50€
Netzteil 450w 40€
SSD 1tb 70€
620€
leider erforderlich Win 11 home

alternative
am4
r5 3600 80€
32gb ddr4 3600 70€
mainbaord b550 gaming x v2 110€
gtx 1650 erforderlich 160€
netzteil etwas größer 650w 70€
rest identisch
710€

Os kommt hinzu

Fertig pc alternativen schwierig
https://www.systemtreff.de/Basic-Ga...MHz-Corsair-LPX-Nvidia-GTX-1650-4GB-512GB-SSD
Vorteil Win lizenz vorhanden
Nachteil Weniger ram, fragwürdiges Netzteil, weniger ssd Speicher Schlechteres mainboard
Anmerkung
cpu ist etwa gleich meines builds

alternative
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5500-mit-GTX1650::3464.html
Vorteil solide kompomente
Nachteil muss man anpassen da ansonsten zu wenig ram und das Netzteil muss gewechselt werden +20-50€
Win Lizenz kostet extra +80€ inklusive install zumindest ne pro

Du siehst so billig ist kein Spiele PC mehr man kann noch billiger werden indem man Gehäuse weglässt und SSd worauf ich aber klar sage ne ssd ist Pflicht ne neue win lizenz auch da nicht mehr kompatibel mit der hardware. (win 7 läuft nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rony Erikson
ruthi91 schrieb:
AOE2DE läuft gut auf dem Macbook:
Danke für die Info, ich hab das gestern bereits probiert. Gestern ist es mehr schlecht als recht gelaufen, heute startet das Spiel nicht. Aber ich werde es morgen nochmal probieren.

Zu Cities Skylines: GeForce Now zu probieren ist eine sehr gute Idee.

nciht schrieb:
Kauf die 500€ Empfehlung ohne die GPU und pack da erst mal deine 1030 rein.
Für AoE sollte die alte GPU eigentlich ausreichen - das Spiel läuft eigentlich auch auf einer iGPU ziemlich gut und auch wenn viele das für Cities Skylines zu schwach finden werden, wird es wahrscheinlich auch eher besser als schlechter laufen im Vergleich zu deinem aktuellen PC. Eine zusätzliche GPU kannst du dann später neu oder gebraucht kaufen.

Option 2 wäre einen PC wie in der 500€ Empfehlung, bzw. vergleichbare Leistung komplett gebraucht zu kaufen.
Finde die Idee sehr gut.

Danke auch für die Rückmeldungen das AoE2DE nicht so viel GPU Power braucht.

syfsyn schrieb:
Aoe 2 DE allerdings genügsam
Danke für die genauen Analysen!

Ich bin wieder positiv überrascht über die Menge und Qualität der Rückmeldungen.

Ein bisschen Zeit habe ich noch, daher werde ich noch in Ruhe über eure Antworten nachdenken.
 
Ich hab mal eben über Geizhals eine Konfiguration zusammengeklickt, die etwas über 500€ ist und dennoch Potent genug für aktuelle Spiele mit mittleren Einstellungen:

  • Prozessor: R5 5600 (<-PCIe 4.0 für GraKa)
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: B550µ (<-PCIe 4.0 für GraKa)
  • M.2 SSD: 512GB
  • Gehäuse: Mini-Tower AeroCool (inkl. 3 Lüfter)
  • Netzteil: BQ PurePower 11 400W
  • Grafikkarte: RTX 3050 6GB
Plus einer Windows10 oder 11* Lizenz (woher auch immer) kommt man auf etwa 555€

Möchte man etwas sparen kann man
a) den R5 5600 gegen einen R7 5700G** tauschen und nimmt die RTX 3050 raus. Dafür würde aber auch die Grafikleistung geschätzt um 75% fallen. (spart ~70€)
b) den R5 5500 und ein B450 Board nehmen. Die Grafikkarte ist dann aber nicht in voller Geschwindigkeit angebunden, was uU zu rund 20% Performanceverlust führen kann. (spart ~55€)
Gerne auch tägliche oder wöchentliche Hardwareangebote im Blick behalten. Zum Teil gibt es die einzelnen Komponenten reduziert.

Ich hab die Teile nicht bis ins Detail verglichen und würde sagen, dass der R5 5600 der größte Flaschenhals ist. Dafür wären aber Nvidia RTX Features möglich, was die nächsten Jahre noch Vorteile bieten dürfte.

*Win 10 und Win 11 lassen sich nicht mehr mit Win 7, 8 oder 8.1 Lizenzen aktivieren!
**Q: Warum R7G statt R5G, wenn es doch die gleiche Grafikleistung ist?
A: Geschmackssache. Damit hat der Prozessor selbst etwas Leistungs- und thermischen Puffer, wenn CitySkylines mit auf dem gleichen Chip berechnet werden muss


Kleine Anmerkung zum Schluss:
Ende 2024, anfang 2025 kommen die neuen CPUs von Intel und AMD, welche Neural-Kerne und extrem gute iGPUs mit im Gepäck haben. Wenn man also noch 12 Monate wartet, bekommt man da ziemlich gute CPU mit iGPU Pakete + neue Windows Features wie das eingebaute AI Upscaling wird von den CPUs mit unterstützt.
Leider geht das gesparte GPU Geld dann wohl für die neuen Mainboards + den DDR5 Speicher drauf.


1707935838296.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Vlt wär ein gebrauchtkauf schlauer oder das nutzen von GeForce Now wirtschaftlicher da du dann nicht aufrüsten musst.
Vom Abo würde ich abraten.

Bei einem i5 2500 gehe ich davon aus das der neue PC auch für einen längeren Zeitraum bespielt werden soll.

Deshalb würde ich empfehlen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Für 700€~ bekommt man ein ausgewogenes System und wenn der PC auch 10 Jahre alt wird sind das mntl. 6€ anstatt 4€. Da würde ich nicht zu dem letzten Budgetmist greifen, sondern eher nach FPS/Euro gehen und da dann das Günstigste wählen was kein Schrott ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mir schwebt eine Kombination aus Intel i3 12100f und einer RX6600 vor. Selbst dann könnte man später noch bis zu einer Intel 14.000 CPU als Upgrade fahren; sofern das gekaufte Mainboard einigermaßen tauglich ist.


Oder alternativ dazu einen Einstieg in AM5, per Ryzen 8600G APU. Verglichen wurden die neuen APUS mit sowohl einer 6500XT (die ist KEINE Empfehlung), als auch mit einer RX6600:



lupap schrieb:
weniger als 500€
Wenn ich dich da beim Wort nehme, dann einen guten gebrauchten, möglichst von einem Enthusiasten-Bastler selbst gebauten B450/B550 Computer, mit einem 5600g drin. Die bekommst du um die 300€.

Vllt. sollte die Frage anders lauten:
Wie viel sollte ich zahlen, um die für nächsten vielen Jahre eine solide Plattform anzuschaffen, die ich noch lange und flexibel ausbauen kann?

Das sind dann leider locker mal 700€. Ich persönlich würde einen Bogen machen um GTX1650 oder RTX3050, sofern das Budget nur deshalb klein ist, weil "ungern" mehr ausgegeben werden soll. Denn man gibt dann noch immer relativ viel Geld aus, erhält aber Produkte mit vielen gleichzeitigen Sollbruchstellen und Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

lupap schrieb:
Cities Skylines 2
lupap schrieb:
lupap schrieb:
Das ist mit dem Budget schlicht unrealistisch, 4K auch in Mittel braucht gewisse GPU Power die allein schon das Budget auffressen würde und Cities Skylines 2 ist jetzt auch kein Leichtgewicht von den Anforderungen.
Gerade beim Ram sollte man hier auch direkt 32GB mitnehmen.
AoE 2 ist dann eine andere Geschichte, die Anforderungen halten sich hier in Grenzen.
Wirklich günstiger als 500-550€ wird es aber nicht wenn man nicht anfangen will massiv an der Qualität zu sparen und das würde ich nicht unbedingt da dann aus günstig schnell billig wird.
Der 3600/12100 sind schon so die günstigen CPUs die man neu für Gaming empfehlen kann, die RX6600 die günstigste GPU für Gaming.
Eine 3050 6GB wäre ~30€ günstiger, hat dabei 2 GB weniger Vram und ~50% weniger Rohleistung, von einer 6500XT will ich gar nicht erst anfangen, leider ist das was uns da aktuell im Einstiegsbereich geboten wird schlicht nicht toll.

Zwirbelkatz schrieb:
Oder alternativ dazu einen Einstieg in AM5, per Ryzen 8600G APU.
Da hätte man dann leider auch wieder die Sollbruchstelle der beschränkten Lanes mit drin, das fehlende PCIe 5 geschenkt aber nur 8 Lanes am GPU Slot ist halt auch wieder alles andere als ideal vor allem, wenn man davon ausgeht, dass vermutlich eine GPU aus dem unteren Bereich nachgerüstet wird.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Eine 3050 6GB wäre ~30€ günstiger, hat dabei 2 GB weniger Vram und ~50% weniger Rohleistung
Kleine Anmerkung meinerseits:
Ich hab die RTX 3050 6GB nicht umsonst gewählt.
Ja, die hat zwar 2GB weniger, da wir hier aber von mittel bis niedrig sprechen, wäre es ausreichend (imho). Neuere Spiele kommen eh mit RTX Features, was wiederum weniger Rohleistung benötigt.
Ausschlaggebend ist aber vor allem die Effizienz der 3050 gegenüber der 6600. Die 3050 benötigt maximal 70W. Die 6600 bis 120W.
Man spart also nicht nur in der Anschaffung sondern auch noch über die Jahre. Und beim Netzteil reichen dann auch 400W. Dabei hat man sogar 20% Puffer. Man könnte sogar überlegen, ob das vorhandene 300W NT ausreicht. (müsste gerade so an der Grenze sein)
 
Der Punkt ist aber die massiv kleinere Rohleistung die 3050 6GB wäre ok wenn sie massiv günstiger wäre für den Preis sehe ich für die Karte aber keine Empfehlung.
Für die 120W der RX6600 würde man mit 400W ebenso noch auskommen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Da hätte man dann leider auch wieder die Sollbruchstelle der beschränkten Lanes mit drin, das fehlende PCIe 5 geschenkt aber nur 8 Lanes am GPU Slot ist halt auch wieder alles andere als ideal
Pcie-4.0 per x8 sollte eine künftige Karte mindestens mitbringen. Gemeinsam mit "genug" Speicher. Dann wäre es zu einer 8000er APU passend und darauf sollte auf alle Fälle geachtet werden.

Das Thema "Budget" vs "Langlebigkeit" hatten und haben wir ja immer wieder. :)

lupap schrieb:
Pure Power 11 300W
Um ehrlich zu sein hatte ich das Netzteil direkt vor dem inneren Auge abgehakt. Allerdings ist es immerhin ein ziemlich aktuelles Netzteil, wenngleich es mit 300w wahrlich knapp bemessen ist. Für eine angepasste RX 6600 könnte es ausreichend sein.
Die Verkabelung ist zumindest mal vorhanden; was einen Aspekt erfüllt. Dieser Aspekt sollte, neben der Qualität und der Rohleistung, erfüllt sein. Im Umkehrschluss: Billigste, minderwertige Netzteile sind nicht automatisch ok, nur weil sie passende Anschlüsse haben.
 
Ich trau meinen Augen nicht.
Wo willst du denn bei massiv günstiger landen? 130€ statt 180€?
Da bewegen wir uns bei GT1030, GT730 und RX6400 mit 2GB bis maximal 4GB VRAM und gerademal 30% bis 50%, was die RTX 3050 6GB schafft.
Alternative Karte im gleichen Preissegment wie die 3050 6GB? Eine GTX 1650S 4GB mit 110W ohne RTX Vorzüge oder eine RX6500 auch nur mit 4GB und extra Strom

Die letzten Einsteiger-Gaming-Karten, die es für 130€ gab, sind die Geforce 6600GT und die sind 20 Jahre alt.
Selbst die GT 1030 4GB startete mit 150€ und war weiß Gott keine Spielkarte. Die 2GB Version war immerhin für 75€ zu haben. Die GTX 1050 startete auch bei etwa 150€. Das war 2017/2018. Aktuell muss man noch den Inflationsausgleich draufrechnen, da kosten die beiden genannten Karten im Jahr 2024 plötzlich 190€.
Ja, auch damals gab es bessere Karten, der Leistungszuwachs wurde aber jedes mal mit mehr Watt erkauft. Gerade die Radeon Karten mögen tollen VRAM haben. Bei den FPS pro Watt hat aber immer noch Nvidia die Nase vorn.

Ich seh die letzten Monate immer nur noch, dass über die kleinen Karten gemeckert wird. Es wird gemeckert, dass man Spiele nicht auf Ultra Einstellungen spielen kann. Dafür sind die Karten aber auch nicht da.
Natürlich bekommt man für ein paar Euro mehr leistungsstärkere Karten aber: Kosten halt mehr und ziehen mehr Strom -> verursachen also über die Zeit noch mehr Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben