Wäre "Der ideale Gaming PC" um 500€ ein Overkill?

Die Karten da drunter sind einfach ebenfalls zu teuer, die Frage ist ja was bekomme ich im Verhältnis und da ist die 3050 6GB einfach zu teuer im Vergleich zur RX6600 da gibts auch nichts schönzureden.
Und ja 130€ wäre ein passender Preis in Verhältnis zur Leistung.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist mit dem Budget schlicht unrealistisch,
lupap schrieb:
mit einer Auflösung von bis zu 4k
^^ Ich lese daraus, dass er wohl auch durchaus bereit wäre in einer kleinere Auflösung z.B. FHD zu spielen. Da sehe ich einen derartigen Low-Budget Build dann nicht allzu realitätsfern.

Was glaubt ihr denn, wie er aktuell mit dem i5 2500 und der 1030 spielt? Er möchte halt einfach ein paar mehr FPS, bzw. dass die Sachen ein bisschen besser laufen, ggf. maximal noch die Option CitSky2 zum laufen zu bekommen. Ich würde ein Build mit besserer CPU priorisieren für ~400€ und dann schauen, ob man ne Grafikkarte wirklich noch dazu kaufen muss. Wenn es ihm so reicht, bleibt er sogar unterm Budget und wenn's ihm dann nciht ausreicht, kauft er sich eine GPU gebraucht für 100€. Da gibts dann durchaus schon brauchbare Optionen. Oder Man kauft den ganzen PC gebraucht.
Gerade bei GPUs würde ich in dem Budget gar nicht bei Neuware schauen, außer ich hab wirklich besondere Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.
Tatsächlich läuft AoE 2 DE jetzt doch ganz gut auf meinem MacBook. Das heißt, unterwegs ist das auf jeden Fall ganz nett.

Für zu Hause überlege ich mir tatsächlich die Komponenten vom idealen Gaming PC ohne Grafikkarte zu kaufen und die alte Grafikkarte einzubauen.

Ich spiele AoE 2 aktuell in FHD es läuft dann einfach besser, 4k würde auch gehen.

Ursprünglich hatte ich in meinem PC einen Celeron verbaut, ich habe diesen dann aber vor ca. 6 Jahren gegen einen i3 um 5 - 10€ getauscht und vor ca. 1,5 Jahren habe ich dann den i3 gegen den i5 um den Preis von 5 - 10€ getauscht.

Werde ich das bei einem AMD Board mit AM4 oder AM5 Sockel auch machen können? Also auf einen Ryzen 7 oder 9 upgraden?
 
lupap schrieb:
Werde ich das bei einem AMD Board mit AM4 oder AM5 Sockel auch machen können? Also auf einen Ryzen 7 oder 9 upgraden?
Wenn man nicht das billigste MB nimmt wären hier auch spätere Upgrades möglich.
Bei AM4 werden aber keine neuen CPUs mehr erscheinen, zumindest für Gaming machen die Ryzen 9 auch wenig Sinn da diese in erster Linie den Vorteil weiterer Kerne mitbringen.
Für Gaming sind da die 3D CPUs die erste Wahl.
 
Zurück
Oben