Office-PC - Welches Board/welcher Chipsatz?

Andy_Piano

Lieutenant
Hey Leute,

der Rechner meines Freundes hat sich verabschiedet und ich möchte ihm jetzt einen neuen PC zusammenstellen. Im Grunde ein reiner Office-PC mit ein wenig Multimedia.

Ich tu mich bei der Wahl des geeigneten Boards immer schwer. Als CPU kommt der Intel Core i3-2100 zum Einsatz.

Er hat zwar im alten Rechner eine ATI 4850, die ich auch übernehmen möchte, aber trotzdem soll das Board auch zur Not mit der IGP des Prozessors arbeiten können, sollte die dedizierte Grafikkarte mal ausfallen.

Welcher Chipsatz ist dafür am besten geeignet?
Der H61 wirkt auf mich irgendwie nicht gut genug. Und was genau ist der Unterschied zwischen dem H67 und dem Z68?

Danke!

Nimm einen H67 Chipsatz, die bieten meist auch mehr Anschlüsse.
Beim Z68 hast du die zusätzliche Möglichkeit "k"-CPUs zu übertakten.(i5 2500k z.B.)

P-Chipset = Übertakten
H-Chipset = interne Grafik nutzen
Z-Chipset = beides

Für einen Multimedia PC wären AMD's APUs auch eine gute Wahl...

H67 = IGP Support ohne OC-Funktionen
Z68 = IGP Support mit OC-Funktionen und SSD Caching

Office-PC und HD4850 passt aber irgendwie nicht so zusammen?
Wenn du damit nicht zockst, dann lass die Radeon gleich weg.

Lass die radeon im pc drin. bei opencl und streamanwendungen profitiert der rechner an geschwindigkeit...

Für einen Multimedia PC wären AMD's APUs auch eine gute Wahl...
Danke, aber es soll ein Intel werden ;)

Office-PC und HD4850 passt aber irgendwie nicht so zusammen?
Wenn du damit nicht zockst, dann lass die Radeon gleich weg.
Naja, die ist ja eh vorhanden und sicher etwas besser als die IGP. Warum also nicht?

Ansonsten danke schonmal. Dann werde ich mal nach einem H67 schauen.

Hi,

warum meinst du ein H61 MB langt nicht ?

Unterschied ist eigentlich nur viele haben kein USB3 und SATA 3 , gibt aber auch welche

Zweite ist das sie nur 2 RAM Sockel haben aber fürn Office PC eigentlich genügend,
sogar zum Gamen mit z.b. 2x 4 GB

z.b. Asrock oder Asus

DerBaya schrieb:
- Stromverbrauch
- Lautstärke
Du hast natürlich recht, aber er wollte die GraKa "mitnehmen". Und Lautstärke ist ihm so ziemlich egal. Ich werde ihn nochmal drauf ansprechen ...

psy187 schrieb:
warum meinst du ein H61 MB langt nicht ?
Das ist eher persönliche Einstellung. Hört sich für mich irgendwie billig an. ;)

guck mal mein htpc aus der sig . ram hab ich nachgerüstet . bei dem preis . 8gb team group . hab den an einem 97er tv dran mit 1920x1080 auflösung über hdmi . kleine spiele laufen super . auch dvd´s avis etc alles flüssig . blueray hab ich nicht . brauch ich auch nicht . das ganze für 220 piepen . was will man mehr ? amd mag ne bessere igp haben aber der stromverbrauch schreckt doch sehr ab .

Zuletzt bearbeitet:
Ja wieviel möchte er denn ausgeben?

Ich finde ds hier gut, denn ein HTPC brauch eigentlich kein ATX:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/640298?v=l

Ich würde da ein schönes kleines microATX-Gehäuse bevorzugen.

Hat USB3 intern und extren und auch Sata3.
Wie sieht es denn mit den restlichen Komponenten aus? NT, HDD, ODD, Gehäuse, RAM, ec.?

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Ja wieviel möchte er denn ausgeben?

Ich finde ds hier gut
So sehr kommt es aufs Geld nicht an. Nicht unnötig teuer, aber auch nicht zwanghaft billig. Im Grunde liegt es in meinem Ermessen. ;)

Bei dem Preis kann ich auch eins mit H67 nehmen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben