Office PC Zusammenstellung okay?

knuddelbaer1989

Lieutenant
Hallo,

soll für meine Nachbarin einen PC Zusammenstellen. Sie spielt damit nicht!! Soll für Office/Internet und HOBBY Bildbearbeitung (kein Photoshop oder sowas) dienen.

Die ganze Zeit sind sie einen alten AMD 700Mhz gewöhnt der aber langsam doch bissle lahm wird.

Wäre schön wenn ihr meine Zusammenstellung bewerten würdet. Meiner Meinung nach ist sie schon gut so kenn aber das MB nicht...

PS.: Vorraussetzungen: Am besten u 300€ und es geht nur INTEL (ich verbau keine AMD's)

MFG.:
knuddelbaer

Anhänge

• Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 226
Was würden wohl deine Nachbarn sagen, wenn sie für keinerlei spürbare Mehrleistung zu viel Geld bezahlen müssen, nur weil du keinen sinnvolleren AMD verbauen willst? :rolleyes:

-> Board, Intel und GPU raus, Board mit 690G/780G und billigen X2 rein rein.

MfG Campino

Würde das ganze auf 780G + AMD Basis aufbauen. Was besseres gibts nicht für Office Systeme

gelöscht ... Doppyelpost, sorry

kein den herren vor mir nur zustimmen,

bei 300e MUSS es schon ein AMD system werden, intel is für low power systeme zu teuer!

board mit onboardgrafik rein, nen X2 und ab gehts.

ich selbst verbaue beides, je nach anforderung, und hier is KLAR AMD gefordert....

also schei** auf dein prinzip "ich verbau kein AMD" und verbau einen ;)

Richtig ... so würd ichs machen... stromsparend und gut aufrüstbar wenns doch mal kommen soll...

X2 3600+ ~30€
Gigabyte GA-MA78GM-S2H ~65€
2x1gb~ 25€
Seasonic 330W NT ~45€
120GB HDD von Samsung or so ~40€
gehäuse billig teil ~15€

AMD ist innem officesys deutlich günstiger !

ps: sobald AMD mal wieder in sachen leistung VOR intel ist heißts dann wohl "nur AMD (ich verbau keine intels)" ^^....

Danke für die Vorschläge aber wie gesagt AMD kommt net rein! Dann werde ich das so bestellen wie oben geschrieben!

MFG.:
knuddelbaer

Also bei der Preisklasse und für einen günstigen Office Rechner fällt mir spontan dieses Mainboard inklusive CPU ein Intel Essential Series D945GCLF Ist mit Intels Atom und ist auf jedenfall super günstig und ob die Leistung reicht kann ich nicht sicher sagen, aber für Office und Internet sollte es genügen.
Hier kannst du dir ja mal einen Test angucken.

Und dazu, dass er fragt und dann doch macht, was er will, er hatte seine wünsche genau geäußert und es hätte gereicht, wenn ihm einer geschrieben hätte, das AMD für dieses Segment passender sei, aber wenn er nur Intel verbauen will, dann ist das seine Sache und man kann ihm auch dazu helfen. Ist zumindest meine Meinung.

knuddelbaer1989 schrieb:
PS.: Vorraussetzungen: Am besten u 300€ und es geht nur INTEL (ich verbau keine AMD's)
Und wir beraten keine Fanboys ;) :lol: :evillol: Ekelhaft sowas

Danke Celehner dass wenigstens einer meint mir richtig helfen zu können!

Und genauso mein ich das auch ich habe bedingungen und fragen gestellt! Ich weiß das AMD Systeme in dem Preissekment ein besseres P/L Verhältniss bieten aber wie gesagt ich baue kein AMD System zusammen ;)

Habe bisher nur negative Dinge mit AMD Systemen gehabt zuhause und in der Arbeit und von daher bezeichne ich mich auch nicht als Fanboy sondern sage einfach mti was ich erfahrung habe und da dies keine guten waren WILL ich kein AMD System!! Würde NIE jemandem ein AMD sys empfehlen!!

PS.: Der Intel Atom kommt leider nicht in Frage er bietet doch ein bisschen zu wenig Leistung! Aber danke für den Hinweis!

MFG.:
knuddelbaer

Wenn du keine AMDs verbauen willst...
Du kannst ja den E2200 etwas übertakten (so 2,6 GHz).
Kommt als OS WinVsita drauf?
Dann müssen die sich bestimmt umgewöhnen, 700MHz AMD hört sich so nach Win98 oder 2000 an.

Och, sei dir eines sicher: Intelsysteme laufen auch nicht stabiler als die von AMD.
Hab noch Ärger mit einem Intel an der Backe, und nein, das Problem sitzt diesmal nicht vorm Bildschirm.

Ok, trotz besserer Aufrüstbarkeit, besseren P/L usw. willst du Intel?

Probieren kann mans ja:

Deine Zusammenstellung gefällt mir in einem Bereich nicht: Das Board.
Ein Asus P5B (bei hwv.de also da wo du was zusammengestellt hast) wär besser.
Die paar € würd ich noch ausgeben, wenn P/L eh wurscht is (ok, das Board isses wert)

2:0 Russland-Schweden

@ Marcel55

Momentan wird Windows XP verwendet (deshalb PC auch EXTREM lahm)

OS kommt wahrscheinlich auch wieder XP drauf (gerade wegen dem Umgewöhnen Hauptnutzer ist 53).

@ Kreisverkehr

Ich berichte aus meinen Erfahrungen und die sagen mir: Kauf lieber kein AMD! Ihr könnt mir sagen was ihr wollt das AMD ja doch so gut sei und alles mögliche kann sein das es bei euch so war bei mir nicht! Und deswegen will ich Intel...

Ist es das P5B wirklich noch wert? Ich habe mein P5B vor über einem Jahr gekauft und der Chipsatz der da drauf ist ist mitlerweile ja nicht mehr wirklich up to date deshalb wollte ich eigentlich ein P35 Chipsatz und da ist das von Elitegroup halt das günstigste oder ist das SO schlecht? (Übertaktet werden soll eigentlich nicht und aufgerüstet frühstens in 3-5 Jahren (also dann eh neukauf))

MFG.:
knuddelbaer

Intel Pentium Dual-Core E2180, 2x 2.00GHz, boxed 50,05
Gigabyte GA-G31M-S2L, G31 37,70
Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 28,99
Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II 43,88
MS-Tech LC-30 schwarz (inkl. Netzteil) 25,94
Samsung SH-S202N hellgrau bulk 23,44

210,00

maximal noch ein Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB) 42,80

Calypso83 schrieb:
Intel Pentium Dual-Core E2180, 2x 2.00GHz, boxed 50,05
Gigabyte GA-G31M-S2L, G31 37,70
Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 28,99
Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II 43,88
MS-Tech LC-30 schwarz (inkl. Netzteil) 25,94
Samsung SH-S202N hellgrau bulk 23,44

210,00

maximal noch ein Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB) 42,80

Ja der Prozi ist vll auch noch interessant allerdings kann ich das Budget von 300 ruhig tangieren (also Plus/Minus 10€)... aber dann vll den billigeren Prozzi und das Asus Board mal schaun...

Das Gigabyte gefällt mir nicht nur 2 PCI Steckplätze nur 2 Ram Steckplätze (falls doch mehr Arbeitsspeicher rein kommen sollte) und Intel Grafikkarte sind für mich sachen die nicht umbedingt sein sollten (vorallem habe ich die HD3450 gewählt wegen dem HD Decoder der implementiert ist!)

Und ansonsten? Arbeitsspeicher kostet es selbe und Netzteil nehm ich nur ein extra Netzteil (Be Quiet halt weils das einzige ist was ich mit 350 Watt gefunden habe...) der PC soll halt leise sein! Und die No Name NT's sind dies meistens nicht!

PS.: Wo hast du die Preise her? auf hwv kostet (zumindest das) der Prozzi 4€ mehr...

Noch jemand Vorschläge? Will das heute Mittag bestellen...

MFG.:
knuddelbaer

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man kann es dir nicht recht machen.

Soll für Office/Internet und HOBBY Bildbearbeitung (kein Photoshop oder sowas) dienen.

Wofür dann bitte eine Extra Grafikkarte?

nur 2 Ram Steckplätze (falls doch mehr Arbeitsspeicher rein kommen sollte)

Bei meiner Zusammenstellung wird doch nur ein 2 GB Modul verwendet! Kann man also noch aufrüsten. Was soll die Frau denn bitte mit mehr als 2 GB bzw. nach Aufrüstung mit 4 GB RAM? Und wenn WinXP benutzt wird erst recht...

Netzteil nehm ich nur ein extra Netzteil (Be Quiet halt weils das einzige ist was ich mit 350 Watt gefunden habe...) der PC soll halt leise sein! Und die No Name NT's sind dies meistens nicht!

Deswegen habe ich auch das Seasonic S12II-330 330 Watt genannt.

Anhänge

• xxx.GIF
    xxx.GIF
    14 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Calypso83 schrieb:
Wofür dann bitte eine Extra Grafikkarte?

Oben drüber erwähnt! Evtl. HD fähigkeit ist mit einer Extra Grafikkarte gewährleistet!

Calypso83 schrieb:
Bei meiner Zusammenstellung wird doch nur ein 2 GB Modul verwendet! Kann man also noch aufrüsten. Was soll die Frau denn bitte mit mehr als 2 GB bzw. nach Aufrüstung mit 4 GB RAM? Und wenn WinXP benutzt wird erst recht...

Heißt ja nicht das XP drauf bleibt und das das nur ein Modul ist hab ich überlesen sry. Dachte wäre ein Kit von 2 1GB Riegeln...

Calypso83 schrieb:
Deswegen habe ich auch das Seasonic S12II-330 330 Watt genannt.

Kostet aber mehr... ist es besser als das Be Quiet?...

Denke das ich es jetzt so bestellen werde (mit dem Asus Board)...

Danke für eure Hilfe

MFG.:
knuddelbaer

Anhänge

• Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 156
Und warum das veraltete Aususboard und nicht das hier?

Gigabyte GA-P35-S3G, Intel P35, ATX, PCI-Express

DANKE!

Das nicht weil ichs nicht gefunden habe ;)

Habe ja ein günstiges P35 Board gesucht und weil ich nix anderes gefunden habe das von Elitegroup genommen...

Gigabyte sollte eigentlich von der Qualität auch ganz okay sein Asus ist ja auch net mehr das was es mal war :(

Danke für den Hinweis jetzt bin ich fast zufrieden nur das das Gehäuse laut Hardwareversand nicht mehr lieferbar ist bzw. Liefertermin unbekannt und am Telefon meinte sie es kann bis zu 4 Wochen dauern *grr*

Naja muss ich mal schaun werde es mal so bestellen!

MFG.:
knuddelbaer

Zurück
Oben