Office PC

cros1x

Ensign
Hallo Leute,

ich stelle mir zur Zeit einen neuen Office PC zusammen.

Ein "H-Frame Mini blau Flex-ATX, Mini-ITX" mit 180W Gehäuse von In Win und Win10 Home ist bereits vorhanden.

Für das System habe ich mich an die FAQ gehalten und folgendes für ca. 210€ ausgesucht:

ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz
Crucial Ballistix SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24
Crucial MX200 250GB

Ich habe noch 40-90€ nach oben offen. Soll ich die jetzige Auswahl so beibehalten oder gibt es für ein paar Euro mehr noch einen guten Performance Boost? Der PC wird hauptsächlich für Office und Internet benutzt, gelegentlich auch mal einen Full HD Film schauen. Großes Danke im Voraus! Freue mich auf eure Ideen.

Gruß,
crosix

Für dein Anwendungsgebiet reicht das locker, falls du jedoch etwas aktuelles willst, dann schau nach nem pentium g4400

Ja kannst so machen. Pentium würde ich nicht nehmen, da sich der noch mehr langweilt als der Celeron ...

Ich möchte das obig genannte Budget durchaus ausreizen.

,falls du jedoch etwas aktuelles willst, dann schau nach nem pentium g4400

Das Mainboard müsste dann aber einen 1151 Sockel haben? Finde dazu leider fast nur Mainboards mit DDR4. Habe jetzt bei MF geschaut und die Wahl zwischen den beiden: Asus H110I-PLUS und Asus H170I-Plus. Oder doch lieber ein DDR4 MB und auch neuen RAM?

Pentium würde ich nicht nehmen, da sich der noch mehr langweilt als der Celeron

Also lieber bei dem Celeron G1840 bleiben und nicht den Pentium G4400 nehmen oder gibt es für den Celeron auch eine bessere Alternative in meinem Budgetbereich?

Zuletzt bearbeitet:
- Skylake Pentium G4400
- SSD wenn von Crucial dann bitte MX100-Modell.

@kugelfisch01

Deiner Meinung nach reicht der Celeron vollkommen aus und der G4400 wäre "zu übertrieben" ?

Deiner Meinung nach reicht der Celeron vollkommen aus und der G4400 wäre "zu übertrieben" ?

Für Office, Internetsurfen und ab und an ein FHD Video schauen, reicht jeder aktuell erhältliche CPU. Selbst die xxxxU Modelle von Intel die tlw. mit 1Ghz laufen und in einigen Ultrabooks drinnen sind, reichen dafür.

Der G4400 ist ca 25% schneller rein formal... siehe z.B. hier
Aber die meiste Leistung, die du im Office brauchst kommt von deiner SSD - beim öffnen und speichern von Dokumenten oder ähnliches.

Das einzige was gegen gen G4400 spricht ist der höhere Preis des gesamten Systems, der sich in 25% mehr Leistung niederschlägt, die jedoch in 99% der Anwendungsfälle nicht abgerufen werden.

Videos abspielen etc. können beide.
Ergänzung ()

Die MX200 ist nicht verkehrt, ich würde aber die günstigere SanDisk Ultra II nehmen.
http://geizhals.de/?cmp=1154831&cmp=1215088

Falls du dir von deinem Budget noch etwas gutes tun willst, investiere in einen leisen Kühler.
Der Intel Stock Kühler wird dich sonst bei der Arbeit in den Wahnsinn summen ;)
(je nach dem wie empfindlich du bist natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
@kugelfisch01 @re|surrected danke euch beiden, dann werde ich den G1840 erst einmal beibehalten.

Ich überlege das Mainboard zu wechseln und stattdessen ein MB mit zusätzlicher PS/2 und VGA Schnittstelle zu nehmen.

Einen Anschluss für ein externes Netzteil ala Akasa 120W benötige ich ja nicht.

Weiß jemand eine gute Alternative? Habe jetzt die beiden ASRock H81M-ITX und Asus H81I-Plus gefunden.

Kann man in das Gehäuse noch ein Laufwerk einbauen?

Wenn du das ASUS H81T nimmst, brauchst du schon so ein Netzteil.
Es hat ja keinen normalen Anschluss auf dem Board wenn du mal genau schaust.

Aber es gibt ja genug Alternativen.
Such dir ein Mini-ITX aus das alle Features hat, die du persönlich haben willst.

Ich habe aber von deinem Post verstanden, dass du den ram erst kaufst und nicht schon besitzt, dann kannste doch gleich zum gleich teuren ddr4 greifen und ein g4400 kosteg nicht die welt und wer weiß, vielleicht brauchst du ja mal power, ansonsten ist das system mit einer SSD schon passend stark.

@re|surrected

Genau deswegen möchte ich ja ein anderes Mainboard als das H81T nehmen. Zusätzlich sollte das MB eine PS/2 und VGA Schnittstelle haben.

@Celeron vs Pentium:
Sind halt 15€ mehr für 10%-20% Mehrleistung, diese CPU/GPU - Vergleichsseiten sind Bullshit (Rohdatenvergleich auch teilw. verschiedener Architekturen, evtl. wenige synthetische Benchmarks die im Normalbetrieb wenig Aussagen, Leistungssteigerung nicht unbedingt linear zum Takt etc.). Musst du wissen, mein mobiler i3 (3 Generationen alt) gurkt fast nur bei 1,2-2,0GHz(von 2,5GHz) und 5%-20% Auslastung rum, aber 15€ sind halt nicht die Welt.

ALso an erster Stelle kam die Anforderung des externen Netzteils ja von dir ;-). Es ist je nach Gehäuse natürlich möglich, auch andere Hardware in Kombination mit einem ATX-Netzteil einzubauen. Laut Caseking ist in diesem Gehäuse bereits ein 180 Watt Netzteil eingebaut. Sofern das bei dir auch noch der Fall ist, dann nutze doch einfach das und gehe im Anschluss auf folgende Hardware.

Maximales Budget ausreizen:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
2 x Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15 (CT4G4DFS8213)
1 x ASRock B150M-ITX (90-MXB0U0-A0UAYZ)

Summe: 306 € zzgl. Versandkosten

+ sehr Leistungsstark (reicht ggf. für kleine Spiele)
+ kann um eine Grafikkarte aufgerüstet werden und wäre dann ein kleiner Spiele-PC (Achtung: Netzteil beachten)
+ sehr zukunftssicher dank viel Leistung
+ wird anspruchsvolle Aufgaben (z.b. Bildbearbeitung schneller abarbeiten als P/L Konfiguration)
- muss aktiv gekühlt werden, daher nicht lautlos
- teuer (sogar leicht über deinem angegebenen Budget)
- absolut überdimensioniert für deine derzeitigen Vorhaben

Wenn eher P/L wichtig ist:

1 x Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL11, dual sided (CT2KIT51264BF160BJ)
1 x ASRock N3150-ITX (90-MXGZ10-A0UAYZ)

Summe: 190€ zzgl. Versandkosten

+ sehr günstig
+ absolut passiver Betrieb (sehr leise, ausgenommen ist dein Netzteil, da ich das nicht kenne)
+ erfüllt deine Anforderungen mühelos und hat für einige Sachen noch Luft nach oben
+ sehr stromsparend
- anspruchsvolle Aufgaben (z.B. Bildbearbeitung werden länger brauchen als bei der oberen Konfiguration)
- kann kaum aufgerüstet werden
- kein PCIex16 Steckplatz für dedizierte Grafikkarte

Du machst mit beiden Systemen nichts falsch und wirst damit, sofern sich deine Aufgabengebiete nicht drastisch ändern, sehr lange zufrieden sein. Du könntest natürlich auch noch bei dem oberen System auf den Intel Pentium G4400 wechseln um Geld einzusparen. Auch dieser wäre absolut überdimensioniert für dich, aber ich muss hier meinen Vorredner schon recht geben, dass der Pentium ein durchaus guter CPU ist. Ich selbst habe Vorgänger von Pentium und i3 in meinen Servern drinnen und weiß, dass die schon wirklich viel Power für Office haben. Meine Schwester spielt selbst mit einem Pentium spiele wie Sims etc. problemlos.

Ich persönlich würde auf das P/L-System gehen, weil ich weiß, wie nervig ein nicht ganz leises System beim Arbeiten sein kann.

@kugelfisch01

Großes Danke! Ich würde im Moment die 2 Zusammenstellung bevorzugen. Gerade erfahren das bei meinem H-Frame das integrierte 180W Netzteil nicht dabei ist. Man kann ein SFX/SFXL Netzteil mit max. 170mm Länge einbauen. Ich würde dann gerne ein sehr leises Netzteil passend zum obigen System verbauen.

Sicher, dass da ein SFX Netzteil reingeht?
Ich würde eher sagen ein Flex-ATX

Scheinbar tatsächlich ein SFX.
Dann würde ich mal das gute, leise Chieftec SFX-350BS empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen, dass das N3150-ITX einen DVI-D Anschluss hat.

Leider wird mein VGA Monitor nicht mit dem DVI-D Anschluss funktionieren. Ich möchte mir aber in nächster Zeit keinen neuen Monitor und auch keinen teuren Umwandlungsadapter für 150€ zulegen.

Weiß jemand ein ähnliches MB wie das N3150 mit DVI-I oder VGA/DVI-D Kombination? Wäre das die beste Alternative GA-N3150N?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gigabyte machst sicherlich nichts falsch. Du solltest aber bedenken, dass du nur 2x USB 3.0 hast!

Ich möchte aber auch noch mal erwähnen, dass es bei AMD ne alternative in sehr ähnlichen Preissegment gibt. Das wäre dann der Athlon 5350 (allerdings nicht passiv gekühl, trotzdem dürfte der fast lautlos sein) gibt. Mit Board wärst du auch bei 80€.

Konfiguration würde dann so aussehen:

1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS1J)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
Summe: 173,00 €

Leistung und Stromverbrauch beider CPU's sind vergleichbar. Der kleine Kühler bleibt vermutlich auch sehr leise, da die CPU's ja kaum abwärme produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben