Office- & Photoshop PC

Chriz90

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
117
Hallo liebe Community,
meine letzte Kaufberatung hier war ein voller Erfolg, daher wollte ich auch bei der nächsten Kaufentscheidung auf eure Hilfe zurückgreifen.

Ich brauche (mal wieder) einen neuen Officerechner für eine meiner Azubis; der alte ist einfach mittlerweile zu langsam.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Email, Buchhaltung, Warenwirtschaftssystem, Internetrecherche, kleinere bis mittlere Lightroom- & Photoshop Bildbearbeitung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Verwendet wird Office 265 und die komplette CreativeSuite von Adobe. Fotoentwicklung in Lightroom und anschließend kleinere bis mittlere Bildearbeitung in Photoshop (die Daten hierfür liegen auf NAS)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Win 10 Pro wäre zwecks Server-Anbindung auch ein Muss. Gespeichert werden die ganzen Daten auf NAS´s daher ist eine große HDD im System nicht unbedingt notwendig. Die meiste Zeit des Tages läuft der Rechner wohl im Idle, daher sollte er schon stromsparend sein. Ersetzt werden soll ein uralt-PC, daher liegt die Messlatte nicht wirklich hoch.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor ist ein Dell UP2516D (2.560 x 1.440 ), eine interne Grafikeinheit dürfte demnach ausreichend sein.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ca. 10 Jahre alter Uralt-PC:
Prozessor (CPU): Intel i5-650 Dualcore @3,2GHz
Mainboard: ASUS P7H55-V
Grafik: onBoard IntelHD
Arbeitsspeicher (RAM): 2GB
Gehäuse: Noname
Netzteil: CombatPower CP750W
HDD / SSD: 256GB SATA SSD
Win 7

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400-450€ (netto) also rund 500€ (+/-), momentan sind die Kassen etwas leer

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4-5 Jahre sollte der schon wieder halten.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich in den nächsten 30 Tagen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich hab kein Problem einen PC selbst zusammenzubauen.

Angedacht wäre jetzt mal folgendes (Orientiert auch am "idealen Office PC"):
PC.jpg

+ Win 10 Pro Lizenz

Über eure Hilfe wär ich euch sehr dankbar und freue mich auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4650G würd schon nochmal einen Sprung nach oben machen... Leider gibts den nur als Tray, da der nicht für Endkunden gedacht ist, daher hat mich das etwas abgeschreckt.
 
Wie gesagt, der 3400G ist eine solide APU für die Aufgaben und momentan wegen Renoir Beta Bios etc für einen stabilen Büro-PC wohl die vernünftigere Wahl auf dem A300. Aber gerade bei deinen Singlecorelastigen Anwendungen wäre Renoir halt schon eine Ecke schneller.
 
Zwei Anmerkungen:

1. die gewählte ADATA SSD ist gut, aber ich würde sie doppelt so groß wählen, also 1TB

2. Hauptspeicher mit 16GB ist schon mal für den Start ganz gut, aber Photoshop liebt Hauptspeicher, darum eher zu 32GB, also 2x16GB, greifen
 
Vielen Dank für die vielen Anmerkungen und Vorschläge.
@ghecko : Hab grad gesehen: Eigenbau ist in diesem Preissegment ja fast nicht lohnenswert, wenn auf eine "echte" Win10 Pro Lizenz zurückgegriffen werden soll. :confused_alt: Nochdazu haben die ganzen Workstations vor-Ort-Garantie. Für mich ist das natürlich durchaus interessant!

computerbase107 schrieb:
1. die gewählte ADATA SSD ist gut, aber ich würde sie doppelt so groß wählen, also 1TB
Großer Speicherplatz ist wirklich nicht nötig, es liegt alles auf den NAS´s... Auch die bestehenden 256GB waren bisher nur zu 1/3 gefüllt.

Der Lenovo ThinkCentre M75s SFF ist dank CD Laufwerk interessant (ja unsere Kunden stehen immer noch total auf dieses Runde Medium) alternativ tut´s auch ein externes.

Der HP ProDesk 400 G5 DM ist momentan eigentlich das interessanteste Komplettpaket :)
Über ein RAM-Upgrade kann man ja immer noch nachdenken.

Alternativ hätt´ ich noch dieses Lenovo Think Centre + RAM Upgrade gefunden. Superklein muss das Gehäuse eigentlich nicht sein, wäre nur nice to have.

Wie ist denn das mit 6C/6T (Intel 9500T) vs. 4K/8T (AMD 3400G)? Für Office wirds egal sein... Für Lightroom macht das was aus, oder ist das vernachlässigbar? Zumindest hier schneidet der 9500T besser ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Links aktualisiert)
Zurück
Oben