Office Professional Plus 2016 Key auslesen

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
413
Liebe Community,

leider komme ich momentan mit meinem Problem nicht weiter - und das obwohl ich seit 2 Stunden nach einer Lösung suche. Scheinbar suche ich falsch.

Ich besitze Office Professional Plus 2016, habe es mit einem Key aktiviert. Das Produkt ist KEINEM Microsoft Konto zugeordnet.
Folgende Programme habe ich bereits verwendet, vergeblich: ProduKey, Magical Jelly Bean Keyfinder und die CMD Option (mit dem Command cscript "C:\Program Files\Microsoft Office\Office16\OSPP.VBS" /dstatus; da erhalte ich jedoch nur die letzten 5 Ziffern des Keys - zwar mehr als mit den erwähnten Programmen, aber trotzdem nicht ausreichend).

Grund ist, dass ich Windows neu installieren will. Dabei will ich natürlich nicht meine Office-Lizenz verlieren. Leider habe ich aber den Key nicht mehr physisch bei mir.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

Kame
 
Vorher deinem MS-Konto zuordnen ist keine Option?
 
Ab Office 2016 sind auf dem Rechner nur diese letzten 5 Zeichen abgelegt. Zur Übernahme der Lizenz mußt Du Dich zwingend damit bei MS angemeldet haben.
 
Ich habe mich bereits angemeldet (mit meiner Hotmail-Adresse oben rechts bei "Anmelden"). Ich habe mich dann auch wieder abgemeldet, nur um zu testen, ob Office dann nicht mehr geht - und es ist egal, ob ich mich anmelde, oder nicht, scheinbar funktioniert Office dennoch ohne Probleme.
Auch nach einer kurzen Recherche konnte ich keine Möglichkeit finden, wie ich den Key mit meinem Konto synchronisiere...
 
Klingt nach billigem Key von I-Bäh und co, Pro Plus sollte es eigentlich nur als Unternehmensverison geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ich habe den Key selbst nicht gekauft, ich habe ihn von meiner Schwester erhalten, die Unternehmerin ist.
 
Professional Plus kann ausschließlich als Volumekey bezogen werden.
Du hast also a) billig gekauft oder b) einen offiziellen OL-Vertrag mit MS (darüber käme man dann ohne Probleme an den Volumekey)..

EDITH: deine Schwester kann dir den Key erneut geben, womit kein auslesen erforderlich ist..
 
Das heißt es besteht gar keine Möglichkeit, diese Lizenz zur neuen Windows-Installation mitzunehmen? Sie geht verloren?
 
.... und da Du ja natürlich ab und zu mal was für das Unternehmen machst ist dies auch absolut in Ordnung ;)

BTW: Du musst Dich unter Windows und Office damit anmelden. Dann Rechner neu durchstarten. Dann auf Microsoft.com gehen, anmelden und schauen ob die Office-Lizenz verknüpft wurde.
Ergänzung ()

^R4iD schrieb:
Du hast also a) billig gekauft oder b) einen offiziellen OL-Vertrag mit MS (darüber käme man dann ohne Probleme an den Volumekey)..

Wen oder was das Unternehmen als Mitarbeiter ansieht, ist Sache des Unternehmens. Ein Kontingent X an Installationen pro Volume-Lizenz ist ein Kontingent und solange dies ausgeschöpft wird, ist alles legal und im Rahmen der Bestimmungen.
 
@Sun_set_1

habe ich irgendwas von legal/illegal erwähnt? Ich sagte billig gekauft.. mehr nicht (und wenn das der Fall wäre, müsste er den Key ja rumfliegen haben).. EDITH hätte dein Zitat im übrigen erklärt..

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob du VLKeys überhaupt einem Konto fest zuweisen kannst, da sie Bestandteil eines OL-Vertrages sind..
 
^R4iD schrieb:
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob du VLKeys überhaupt einem Konto fest zuweisen kannst, da sie Bestandteil eines OL-Vertrages sind..

Doch, geht. Microsoft packt dafür mit Windows 10 aber deinen kompletten PC (inklusive Konto) automatisch in die Unternehmensumgebung. Was dann auf Privat-Rechnern wiederum relativ uncool ist.
Dumm sind sie in Redmond ja auch nicht.

Woher die Professional Plus Keys kommen bei denen das nicht passiert - kA.
Vermute das sind Dell OEM Keys oder ähnliches, wo der VL keinem Unternehmen direkt zugeordnet ist.
 
Ich habe keine Ahnung, nach welchen Kriterien Keys in Unternehmen gekauft oder angeschafft werden. Ich habe einfach einen Key erhalten. Ob das ethisch/moralisch/steuerrechtlich/unternehmensrechtlich in Ordnung ist, muss ich mir erst noch durch den Kopf gehen lassen. Die Sache ist aber auch schon einige Jahre (Minimum 4-5) her. :D
 
Du musst Dich in Office mit deinem Windows-Konto anmelden. Anschließend neustarten. Dann auf ms.com unter den Account-Einstellungen prüfen ob es verknüpft wurde.
Ergänzung ()

^R4iD schrieb:
EDITH hätte dein Zitat im übrigen erklärt..

Vorheriger AG war ein Konzern bei mir. Da hatte ich mich auf dem Privat-PC unter Office mit dem Arbeitskonto angemeldet. Ging ohne Probleme und die VL wurde meinem PC zugewiesen.

Am nächsten Morgen wollte sich der privat-PC allerdings die GPO laden... daher kann ich das so genau sagen ^^
 
Vielen Dank für die Anleitung. Probiere ich sofort aus. Wo sehe ich es dann unter ms.com? Bei den Abonnements?
 
@Sun_set_1

alles klar, wieder was gelernt, ich war weiterhin der Überzeugung, OL/VLKeys seien nicht verknüpfbar :D..
 
Um mich ins Fettnäpfchen zu setzen:
Man bekommt einen Key für den Download über das (vemrittels dem) MS-Konto (ob des eigene oder eins extra für Office), den echten Key sieht man nicht.
CN8
 
Eine ProPlus Lizenz kann an keinem privaten MS Account gebunden werden. Unmöglich. Geht nur mit einem Arbeits oder Schulkonto. Und da auch nicht mit jeder ProPlus Variante. Kommt auf die Lizenz an.
 
Zurück
Oben